Die Suche ergab 11 Treffer

von KatharinaF
13.03.2020, 11:50
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: RA-Kosten für Auftrag Titulierung Unterhalt
Antworten: 4
Zugriffe: 934

Re: RA-Kosten für Auftrag Titulierung Unterhalt

Nein, Euer Auftrag, Euer Mandat. Die Gegenseite kann Euch doch nicht beauftragen. Die Chefin und die Notarin sind sich sicher? Oder nicht? :mrgreen: Sorry, aber Gebührenrecht geht nicht nach Gefühl. Eine Terminsgebühr kann entstehen, wenn Besprechungen zwischen den Parteien zur Erledigung der Angel...
von KatharinaF
13.03.2020, 10:45
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: RA-Kosten für Auftrag Titulierung Unterhalt
Antworten: 4
Zugriffe: 934

Re: RA-Kosten für Auftrag Titulierung Unterhalt

Wenn Ihr im Auftrag des Mandanten Papiere an einen Dritten weiterleitet, dann gehört das zum Mandat. Ich sehe schon gar keine gesondert entstandenen Kosten. Und wenn es solche gäbe, wären sie nicht erstattungsfähig. Naja, der Auftrag erfolgte von der Gegenseite. Da unser Mandant in der Unterhaltssa...
von KatharinaF
13.03.2020, 10:33
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: RA-Kosten für Auftrag Titulierung Unterhalt
Antworten: 4
Zugriffe: 934

RA-Kosten für Auftrag Titulierung Unterhalt

Hallo liebe Foreno-Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir in folgender Angelegenheit weiterhelfen oder einen Tipp geben: Auf Veranlassung und Wunsch der Gegenseite hat unser Mandant seine Unterhaltsverpflichtung notariell titulieren lassen, wobei die Gegenseite zugestimmt hat, die Kosten, die im Zuge di...
von KatharinaF
05.02.2019, 12:39
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV wg. Unterlassung, Beseitigung Schäden etc.
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: ZV wg. Unterlassung, Beseitigung Schäden etc.

paralegal6 hat geschrieben:
05.02.2019, 12:31
§ 888 ZPO :( = Zwangsgeld beantragen
Ich danke dir :thx
von KatharinaF
05.02.2019, 12:27
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV wg. Unterlassung, Beseitigung Schäden etc.
Antworten: 2
Zugriffe: 547

ZV wg. Unterlassung, Beseitigung Schäden etc.

Hallo, vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben, wie ich aus einem Urteil mit folgendem Tenor vollstrecke: ....hat es zu Unterlassen....Gegenstände abzustellen und wird verpflichtet, den Pavillon zu entfernen.....vorgenommene Beschädigungen zu beseitigen.... Die Beklagte kommt dieser Aufforderung a...
von KatharinaF
03.01.2019, 11:13
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Anrechnung Geschäftsgebühr auf 3320 VV RVG?
Antworten: 7
Zugriffe: 1793

Re: Anrechnung Geschäftsgebühr auf 3320 VV RVG?

"außergerichtliche Geltendmachung einer titulierten Forderung" klingt so merkwürdig als Auftrag. Bei Vorliegen eines Titels würde man doch eher den RA mit der ZV oder vorher einer Vollstreckungsandrohung beauftragen, alleine schon weil die 3309 niedriger ist als die 2300 und man als Gläub...
von KatharinaF
03.01.2019, 10:42
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Anrechnung Geschäftsgebühr auf 3320 VV RVG?
Antworten: 7
Zugriffe: 1793

Anrechnung Geschäftsgebühr auf 3320 VV RVG?

Hallo zusammen, könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen? Wir haben unseren Mandanten außergerichtlich vertreten (Geltendmachung einer titulierten Forderung). Der Schuldner ist inzwischen in Insolvenz und wir haben die Forderung zur Inso-Tabelle angemeldet (die Vollmacht bezog sich auch nur da...
von KatharinaF
23.10.2018, 15:06
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: ZV gegen Mandanten - Vorsteuerabzug berechtigt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2617

Re: ZV gegen Mandanten - Vorsteuerabzug berechtigt?

Die Anwaltskosten für die ZV sind kein steuerbarer Umsatz, sondern werden ohne Steuer netto berechnet. Also muss ich den Haken " ist zum Vorsteuerabzug berechtigt" setzen? Klingt für mich eigentlich logisch, aber wenn das so ist, hätten wir das seit Jahren hier immer falsch gemacht (Anwal...
von KatharinaF
23.10.2018, 14:54
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: ZV gegen Mandanten - Vorsteuerabzug berechtigt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2617

ZV gegen Mandanten - Vorsteuerabzug berechtigt?

Hallo, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Bei ZV gegen den eigenen Mandanten - ist da der RA vorsteuerabzugsberechtigt oder nicht? Es geht um titulierte Gebührenansprüche (inkl. Mwst) durch Versäumnisurteil, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wo ich im ZV-Formular das Häkchen setzen muss. Kann...
von KatharinaF
15.10.2018, 13:29
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zahlungsverbot / Zwangsversteigerung
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Re: Zahlungsverbot / Zwangsversteigerung

Ende der Woche ist natürlich sehr kurzfristig. Ein vorläufiges Zahlungsverbot ist nicht notwendig. Ihr müsst jetzt eure Forderung zum Zwangsversteigerungsverfahren anmelden und sicherheitshalber auf jeden Fall noch einnmal eine Anmeldung der Forderung zum Verteilungstermin machen, damit diese bei d...