Die Suche ergab 1848 Treffer

von Feldhamster
27.03.2024, 21:18
Forum: Patientenverfügungen/Vorsorgevollmachten
Thema: Eintragungsbestätigung ins UVZ
Antworten: 2
Zugriffe: 35

Re: Eintragungsbestätigung ins UVZ

Wenn ich mich richtig erinnere, besteht dazu keine Verpflichtung. Wir machen es allerdings, damit man auch nach Vernichten der Handakte noch die Unterlagen hat. Bei der Geschäftsprüfung im letzten Jahr fand der Prüfer das gut.
von Feldhamster
25.03.2024, 23:12
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Entwurfsfertigung GS mit ZV, Beurkundung dann ohne ZV
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Entwurfsfertigung GS mit ZV, Beurkundung dann ohne ZV

Wenn der Auftrag so war, kann der Entwurf natürlich abgerechnet und die Beurkundungsgebühren angerechnet werden. Fraglich ist nur, von wem der Auftrag kam, Bank oder Mandant...
von Feldhamster
22.03.2024, 22:48
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Verkauf durch Testamentsvollstrecker
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: Verkauf durch Testamentsvollstrecker

Wir haben zuletzt ein Konto der Erbengemeinschaft in einen KV aufgenommen und uns die KP- Zahlung darauf von dem TV bestätigen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, lief das so, weil eine Zahlung an die Erben als Erbauseinandersetzung gilt die bei den Notargebühren mit zu berücksichtigen ist. Das ...
von Feldhamster
16.03.2024, 13:39
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Neuanfang im Notariat
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Re: Neuanfang im Notariat

Vor 2,5 Jahren habe ich nach 20 Jahren Pause im Notariat wieder angefangen. Dank einem super Chef und Kolleginnen, die sich Zeit für meine Fragen genommen haben klappte die Einarbeitung gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich öfter abends zu Hause hingesetzt und mich in irgendetwas eingelesen h...
von Feldhamster
16.03.2024, 13:39
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Neuanfang im Notariat
Antworten: 4
Zugriffe: 231

Re: Neuanfang im Notariat

Vor 2,5 Jahren habe ich nach 20 Jahren Pause im Notariat wieder angefangen. Dank einem super Chef und Kolleginnen, die sich Zeit für meine Fragen genommen haben klappte die Einarbeitung gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich öfter abends zu Hause hingesetzt und mich in irgendetwas eingelesen h...
von Feldhamster
05.03.2024, 19:53
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Umschreibung der Vollstreckungsklausel nach Abtretung
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Umschreibung der Vollstreckungsklausel nach Abtretung

Ich hab so etwas ebenfalls auf dem Schreibtisch liegen und mich an einen Newsletter der Westfälischen Notarkammer aus Sommer letzten Jahres erinnert, wonach aufgrund § 727 ZPO die Abtretung in öffentlich beglaubigter Form oder eine beglaubigte Abschrift hiervon dem Notar vorgelegt werden muss. Eine ...
von Feldhamster
03.03.2024, 17:51
Forum: AnNoText Forum
Thema: Neues Annotext
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Neues Annotext

Ich habe deinen Eintrag heute erst gelesen. Falls noch Antwort notwendig ist: In der EAkte kann man die Bezeichnung aller Dokumente ändern. Hierzu einfach auf die Bezeichnung einen Doppelklick. Bezgl. leerer Zwischenzeile: Ich vermute, dass du beim Verschieben der einzelnen Reiter (z.B. Datum, Erste...
von Feldhamster
20.02.2024, 20:49
Forum: AnNoText Forum
Thema: Pdf extern speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 173

Re: Pdf extern speichern

Danke!
Sowas gehört zu den Fragen, die erst nach der Schulung entstehen...
von Feldhamster
19.02.2024, 20:38
Forum: AnNoText Forum
Thema: Pdf extern speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 173

Pdf extern speichern

Hallo, seit dem letzten Update werden in der E-Akte gespeicherte PDF-Dateien in dem pdf-Viewer von Annotext geöffnet. Kann man sie von dort irgendwie extern auf ein Laufwerk des PC speichern? Ein "speichern unter" wie man es sonst von allseits bekannter Software kennt habe ich noch nicht g...
von Feldhamster
18.02.2024, 14:32
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Tod GF
Antworten: 5
Zugriffe: 289

Re: Tod GF

Dann ist jedes Dokument abzurechnen. Die Gebühren für den Beschluss und die HR-Anmeldung aus deinem ersten Post sind ok. Für die Liste weiß ich es nicht auswendig. Diehn hat den Punkt in seinem Buch Notarkostenberechnungen drin. Ich bin erst übernächste Woche wieder im Büro. Vielleicht kann diesbezü...