Die Suche ergab 56 Treffer

von Dino
02.05.2023, 12:32
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Angabe lfd. Nr. BV bei Grudnschuldbestellung?
Antworten: 4
Zugriffe: 5967

Angabe lfd. Nr. BV bei Grudnschuldbestellung?

Hallo Zusammen, wenn ich bei einem Grundschuldformular lediglich das Grundbuchblatt angebe, da das gesamte Blatt belastet wird, hat das bislang immer ausgereicht bei den Grundbuchämtern. So spare ich mir die ganzen Angaben, wenn es tatsächlich mal mehrere sind. Ich hatte nun ein Grundbuchblatt mit 5...
von Dino
29.03.2023, 09:00
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Handhabung einer elektr. begl. Genehmigung?
Antworten: 2
Zugriffe: 5222

Re: Handhabung einer elektr. begl. Genehmigung?

Hallo :) Lese die Antwort jetzt erst. Ich habe das Dokument ausgedruckt und die Signaturprüfung angeheftet und es so ausgefertigt. Das Gericht hat die AV eingetragen. Wenn du in XNP eine Nachricht abrufst und ein Dokument zur Ansicht öffnest, gibt es auf der rechten Seite eine Auswahl, u.a. "Si...
von Dino
06.03.2023, 10:19
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Handhabung einer elektr. begl. Genehmigung?
Antworten: 2
Zugriffe: 5222

Handhabung einer elektr. begl. Genehmigung?

Liebe Alle, wir haben hier einen Kaufvertrag beurkundet, welcher nachgenehmigt werden musste. Die Genehmigungserklärung des vollmachtlos Vertretenen wurde uns heute per XNP durch einen anderen Notar elektronisch beglaubigt übersandt. Ich könnte jetzt also den Kaufvertrag abwickeln, da er nun rechtsw...
von Dino
23.01.2023, 13:09
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschung alte Sicherungshypothek ohne Berechtigten
Antworten: 2
Zugriffe: 2645

Re: Löschung alte Sicherungshypothek ohne Berechtigten

Hast Du den Kersten/Bühling im Büro? Unter § 76 Rd. 7 ff. (ab Seite 1466) kannst Du nachlesen, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Hallo :) vielen Dank! Das hatte ich auch gefunden und wir haben es jetzt einfach mal mit dem Antrag auf Aufgebot versucht; es gibt sogar ein vorgefertigtes...
von Dino
29.12.2022, 10:10
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschung alte Sicherungshypothek ohne Berechtigten
Antworten: 2
Zugriffe: 2645

Löschung alte Sicherungshypothek ohne Berechtigten

Hallo Zusammen, ich habe gerade schon nach dem Stichwort "Sicherungshypothek" gesucht und auch einiges gefunden. Es bleiben dennoch Fragen offen; vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Grundstückskaufvertrag vorbereitet. Verkäuferin ist eine befreite Vorerbin. In Abt. III ist ei...
von Dino
20.07.2022, 13:19
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Korrektur offensichtlicher Schreibfehler einer Urkunde
Antworten: 5
Zugriffe: 8725

Re: Korrektur offensichtlicher Schreibfehler einer Urkunde

Wenn schon in der Verfügung steht, dass man den offensichtlichen Schreibfehler berichtigen soll, benötigst man die Urkunde nicht zurück. Du erstellst eine Schreibfehlerberichtigung nach § 44a BeurkG, welche der Notar unterzeichnet; bringst ein Siegel (Stempel) an und schickst diese im Original an da...
von Dino
20.07.2022, 13:15
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: eUSL - Querformat/Hochformat?
Antworten: 1
Zugriffe: 721

eUSL - Querformat/Hochformat?

Liebe Alle, vielleicht hatte dieses Thema schon jemand bei sich im Büro. Es geht um folgendes: Wenn ich eine Gesellschafterliste erstelle, ist meine Seitenausrichtung in Word auf "Querformat" gestellt, damit alle Spalten der Liste auf eine Seite passen. Die Urkunde wird dann auch - selbstv...
von Dino
20.06.2022, 16:53
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zustellung vollstreckbare Ausfertigung der KR nicht möglich..
Antworten: 4
Zugriffe: 669

Re: Zustellung vollstreckbare Ausfertigung der KR nicht möglich..

Ich hänge mich an dieses Thema mal ran - stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Mandant will eine Klage einreichen und die Firma - eine GmbH - ist weder an der im Impressum genannten Anschrift noch an der, die mir die Deutsche Post mitgeteilt hat, zu erreichen bzw. die Klage zuzustellen. Hast d...
von Dino
20.06.2022, 16:52
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zustellung vollstreckbare Ausfertigung der KR nicht möglich..
Antworten: 4
Zugriffe: 669

Re: Zustellung vollstreckbare Ausfertigung der KR nicht möglich..

Hey :)

ja, wir haben mal eine Online EMA-Anfrage gemacht. Da kam aber nichts bei raus.. Aber egal wie wir es machen - ich schätze bzw. wette zu 100 %, dass der GF weder bei sich Zuhause noch an der Firmenanschrift eine Briefkastenbeschilderung anbringt. Er wird schon seine Gründe haben..

Vg
von Dino
08.06.2022, 09:00
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zustellung vollstreckbare Ausfertigung der KR nicht möglich..
Antworten: 4
Zugriffe: 669

Zustellung vollstreckbare Ausfertigung der KR nicht möglich..

Guten Morgen alle zusammen :wink1 vielleicht hatte der ein oder andere das Thema mal: Wir haben hier einen Grundstückskaufvertrag beurkundet und natürlich unsere Gebühren in Rechnung gestellt. Der Mandant (GmbH) hat weder den Kaufpreis noch unsere Rechnungen bezahlt. Ich habe dann vollstreckbare Aus...