Die Suche ergab 10 Treffer

von Phil
09.01.2019, 15:09
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Mahnung gegen Rechtsschutzversicherung?
Antworten: 2
Zugriffe: 732

Mahnung gegen Rechtsschutzversicherung?

Schönen guten Tag, da ich nicht wusste wo genau ich das Thema erstellen sollte hab ich es mal hier unter Sonstiges gepackt. Folgende Situation: Wir haben eine Mandantin mit RSV gerichtlich vertreten. Wir haben im Vorfeld um Deckung gebeten und diese auch bewilligt bekommen. Das Verfahren endete in e...
von Phil
29.08.2018, 12:18
Forum: GKG
Thema: Abrechnung RVG nur einmal pro Rechtszug
Antworten: 3
Zugriffe: 1922

Re: Abrechnung RVG nur einmal pro Rechtszug

Gut. Vielen dank für die schnelle Info
von Phil
29.08.2018, 12:05
Forum: GKG
Thema: Abrechnung RVG nur einmal pro Rechtszug
Antworten: 3
Zugriffe: 1922

Abrechnung RVG nur einmal pro Rechtszug

Schönen guten Tag, wir sind gerade dabei eine Abschlussrechnung anzufertigen für ein Verfahren mit mehreren mündlichen Verhandlungen. Dabei soll ich einmal Terminsgebühr 3104, einmal Abwesenheitsgeld 7005 und einmal Fahrtkosten 7003 pro Verhandlung geltend machen. Meine Frage ist nun, ob dies nicht ...
von Phil
21.08.2018, 14:52
Forum: GKG
Thema: Kostenrechnung bei Kostenfestsetzungsantrag in eigener Sache
Antworten: 3
Zugriffe: 2157

Kostenrechnung bei Kostenfestsetzungsantrag in eigener Sache

Schönen guten Tag, wir haben in einem Rechtsstreit das erste mal überhaupt einen Kostenfestsetzungsantrag gegenüber unserem eigenen Mandanten gestellt, da dieser sich trotz Mahnung geweigert hat zu zahlen. Nun haben wir vom Gericht eine Kostenrechnung i.H.v. 3,50 € mit dem Gegenstand "Zustellun...
von Phil
30.07.2018, 12:32
Forum: GKG
Thema: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung
Antworten: 11
Zugriffe: 3831

Re: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung

Okay hat sich erledigt. Nach § 3 Abs. 9a UStG liegt keine steuerbarer sonstige Leistung gegen Entgeld vor. Das ganze unterliegt als sog. Innengeschäft nicht der Umsatzsteuer.
von Phil
30.07.2018, 12:10
Forum: GKG
Thema: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung
Antworten: 11
Zugriffe: 3831

Re: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung

Also bedeutet das, dass die Kosten die wir gegen B geltend machen nicht versteuert werden?
Das würde doch bedeuten, das wir die USt bei Kostenfestsetzungen in eigener Sache NIE geltend machen dürften
von Phil
30.07.2018, 12:00
Forum: GKG
Thema: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung
Antworten: 11
Zugriffe: 3831

Re: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung

danke für die Antworten, aber uns ist das immernoch nicht ganz einleuchtend. Wenn wir allgemein für unseren Mandanten auftreten und dann eine Rechnung an diesen Stellen, dann ist diese mit MwSt. unabhängig davon, ob wir beide Vorsteuerabzugsberechtigt sind, oder nicht. Warum dann jetzt also die Gelt...
von Phil
30.07.2018, 09:43
Forum: GKG
Thema: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung
Antworten: 11
Zugriffe: 3831

Re: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung

Nein ich arbeite schon für eine Rechtsanwaltskanzlei. Nur eben fehlt mir (noch) die fachliche Expertise. Naja da es uns nicht bewusst war, das wir 1. und 2. Instanz getrennt gegenüber beiden Parteien verrechnen müssen, hatten wir Ursprünglich einen Kostenfestsetzungsbescheid 1. + 2. Instanz beantrag...
von Phil
30.07.2018, 09:19
Forum: GKG
Thema: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung
Antworten: 11
Zugriffe: 3831

Re: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung

Nicht jeder der in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeitet, muss Rechtsanwaltsgehilfe sein. Wenn es aber unbedingt notwendig ist kann ich gerne eine Bestätigung meiner Anstellung durch meine Chefin hochladen ^.^ Weiterhin frag ich mich ja, in wieweit mir als Otto Normalverbraucher eine Rechtsberatung in...
von Phil
30.07.2018, 09:09
Forum: GKG
Thema: Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung
Antworten: 11
Zugriffe: 3831

Kostenfestsetzungsantrag bei Streitverkündung

Schönen guten Tag. Folgende Situation: Mandant A hat uns beauftragt es kam zum Gerichtsverfahren gegen B und wir haben verloren. A wollte Berufung einlegen und wir haben ihm geraten sich einen Fachanwalt zu dem Thema zu nehmen. Dieser C hat uns gegenüber den Streit verkündet. Wir sind dem Streit bei...