Die Suche ergab 12 Treffer

von Notarangestellter20
10.09.2022, 19:02
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Brandvormerkung
Antworten: 1
Zugriffe: 3947

Re: Brandvormerkung

Hallo, Habe es leider gerade erst gelesen, reicht Dir das noch? Der Erwerber ist verpflichtet, dem Veräußerer in einem nach Zerstörung des gegenwärtigen Gebäude ggf. errichteten Neubau auf dem vorgenannten Grundstück ein Wohnungsrecht entsprechend dem durch die Zerstörung weggefallenen Wohnungsrecht...
von Notarangestellter20
10.09.2022, 16:13
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Teilungserklärungen nach WEG erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 824

Re: Teilungserklärungen nach WEG erstellen

Hallo,

bereits auf dem neuen Rechtsstand ist das Kapitel Wohnungseigentum im Würzburger Notarhandbuch, erschienen ca Herbst 2021. Hast Du da Zugriff?
LG
Michael
von Notarangestellter20
04.01.2021, 13:22
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: 22114 und 22115 neu
Antworten: 4
Zugriffe: 4882

22114 und 22115 neu

Hallo, mir ist klar, dass man ab sofort bei Geschäftsanteilsabtretungen (Fertigung Gesellschafterliste) die "XML-Gebühr" nur 0,1 beträgt (22115 neu), weil man ja bereits anderweitig eine Vollzugsgebühr (Liste) bekommt. Wie ist es aber ab sofort bei einer GmbH-Gründung? Zwar hat der BGH &qu...
von Notarangestellter20
09.08.2020, 08:29
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Falsche Liste der Gesellschafter
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

Re: Falsche Liste der Gesellschafter

Hallo Sarah, der Geschäftsführer muss eine neue berichtigte Liste unterschreiben und beim Registergericht einreichen; dies ergibt sich aus Paragr. 40 Absatz 1 Satz 1 GmbhG. Er muss sich vorab die Veränderung des Wohnortwechsels nachweisen lassen; gegenüber dem Gericht müssen jedoch keine Nachweise e...
von Notarangestellter20
07.08.2020, 19:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Grundschuld mit Treuhändersperrvermerk
Antworten: 3
Zugriffe: 4601

Re: Grundschuld mit Treuhändersperrvermerk

Hallo, laut Streifzug der Notarkasse München ggstverschieden . 30 Prozent des Nennbetrages der Grundschuld. 0,5 Gebühr. (Ja, Betreuungsgebühr aus dem Gesamtverfahrenswert.) Hingegen laut Kostenspiegel der Ländernotarkasse Leipzig nicht gesondert zu bewerten. Bin gespannt, welcher Auffassung Du Dich ...
von Notarangestellter20
22.07.2020, 06:43
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Abtretung von Grundpfandrechten im Übertrags-Vertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 831

Re: Abtretung von Grundpfandrechten im Übertrags-Vertrag

Hallo.

aufgrund der gemachten Angaben komme ich zu dem Ergebnis, dass das Grundbuchamt leider recht hat. Selbst, falls die Übernehmerin zugleich die Erbin sein sollte (was aber zu prüfen wäre)

Lg
von Notarangestellter20
18.07.2020, 07:18
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Beendigung GbR
Antworten: 3
Zugriffe: 1353

Re: Beendigung GbR

Kurzform: Grundbuchberichtigungsantrag Betrifft: Grundbuch von ..... Die Unterzeichnenden versichern, dass sie die alleinigen Gesellschafter der ... Gbr sind Kind... und Kind... haben ihre Gesellschaftsanteile ohne dass eine Gegenleistung geschuldet war vollständig an den Vater übertragen. Die Grund...
von Notarangestellter20
18.07.2020, 07:14
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Beendigung GbR
Antworten: 3
Zugriffe: 1353

Re: Beendigung GbR

Hallo, ja das ergibt sich dann automatisch. Die Abtretung selbst bedarf keiner Form. Evtl kann man also nur den Grundbuchberichtigungsantrag 0,5 Gebühr notariell machen. Wird aber eine Anzeige an die Schenkungsteuerstelle machen. Wegen des Wohnungseigentumsfalls habe ich Dir privat diese Woche zwei ...
von Notarangestellter20
11.07.2020, 08:22
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: WEG mit gesonderten KfZ-Stellplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 955

Re: WEG mit gesonderten KfZ-Stellplätzen

Guten Morgen Ramona,

ja, wobei man bei einem Nachtrag die Zustimmung der sonstigen Käufer und etwaiger Finanzierungsgläubiger bräuchte, soweit bereits AVs/ GSen eingetragen sind.

Liebe Grüße

Michael
von Notarangestellter20
10.07.2020, 20:03
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: WEG mit gesonderten KfZ-Stellplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 955

Re: WEG mit gesonderten KfZ-Stellplätzen

Hallo Ramona, ich nehme an, dass sich der Bauträger in der Gemeinschaftsordnung vorbehalten hat, die Stellplätze beim Abverkauf einzelnen Wohnungen zuzuweisen. Schau doch bitte mal nach, ob dies so ist. Wenn dem so ist, kann der Bauträger beim Verkauf in Ausübung dieser Befugnis die Zuweisung bewill...