Die Suche ergab 19 Treffer

von Salia87
26.07.2022, 11:09
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?
Antworten: 11
Zugriffe: 2853

Re: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?

Ich dachte eigentlich das wird auf die Wahlanwaltsgebühren erstmal angerechnet und der Betrag der diese übersteigt wird dann von der VKH-Vergütung abgezogen. So wäre es richtig (§ 58 Abs. 2 Satz 1 RVG). Wenn der unterlegene Gegner vermögend ist, bietet sich in Deinem Fall ein Festsetzungsantrag gem...
von Salia87
26.07.2022, 10:17
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?
Antworten: 11
Zugriffe: 2853

Re: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?

Nein wir von der Staatskasse haben wir gar nichts bekommen weil der Vorschuss so hoch war.

Das ist einfach blöd gelaufen weil der Mandant selber einen Betreuer hatte und irgendwie hat der dann den Vorschuss bezahlt bevor das Thema mit VKH überhaupt aufkam :(
von Salia87
26.07.2022, 09:50
Forum: PKH & Co. KG
Thema: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?
Antworten: 11
Zugriffe: 2853

Re: Vorschuss, dann VKH bewilligt - Anrechnung kann oder muss?

Hallo! Das Thema ist zwar schon etwas älter aber meine Frage passt hier genau rein. Wir haben vor VKH-Bewilligung vom Mandanten einen Vorschuss bekommen. Wir haben den Rechtsstreit gewonnen und ich habe zunächst gegenüber der Landeskasse abgerechnet. Nun kommt die Rückmeldung, dass der erhaltene Vor...
von Salia87
21.03.2022, 09:17
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Annahmeverzug gegenüber Schuldner aus Österreich
Antworten: 0
Zugriffe: 570

Annahmeverzug gegenüber Schuldner aus Österreich

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ein ZV-Problem und hoffe auf Hilfe oder Ideen: Unser Mandant (Kläger) sitzt in Deutschland und der Gegner (Beklagter) sitzt in Österreich. Der Beklagte hat einen Rechtsanwalt mit Sitz in Deutschland beauftragt. Ich habe ein Anerkenntnisurteil, unser Mandant (Kläger...
von Salia87
01.03.2022, 16:23
Forum: beA
Thema: Allgemeine Fragen rund um beA
Antworten: 56
Zugriffe: 68641

Re: Allgemeine Fragen rund um beA

Wir drucken gar nichts aus. Die Anwälte arbeiten über RA-Micro mit den Postkörben. Heißt wird entsprechend verarbeitet und dann über den Posteingang in den Postkorb verschoben. Das Datum der Nachricht = Eingangsdatum und ab dann werden die Fristen auch berechnet. Wenn es Fristen zu notieren gibt wäh...
von Salia87
15.02.2022, 15:31
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Telefonnotiz über RA-Micro
Antworten: 5
Zugriffe: 1323

Re: Telefonnotiz über RA-Micro

Sorry ich weiß das ist jetzt ein wenig spät aber du könntest doch einfach eine Rückrufbitte über E-Nachricht verschicken? Wir machen das hier auch so. Die Anwältinnen arbeiten deren E-Nachrichten-Posteingang dann ab und löschen die Nachricht raus sobald sie erledigt ist. Aktenbezogene Infos die auf ...
von Salia87
10.11.2021, 16:09
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Mandat niedergelegt - Mandant unbekannt verzogen
Antworten: 6
Zugriffe: 1617

Re: Mandat niedergelegt - Mandant unbekannt verzogen

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werden wir das so machen. Gott sei Dank gibt es solche abtauchenden Mandanten doch eher selten.

Sind wir eigentlich verpflichtet hier jetzt immer wieder eine EMA zu machen wenn vom LG etwas kommt? Muss man die EMA überhaupt machen?
von Salia87
10.11.2021, 15:38
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Mandat niedergelegt - Mandant unbekannt verzogen
Antworten: 6
Zugriffe: 1617

Mandat niedergelegt - Mandant unbekannt verzogen

Hallo zusammen! Ich habe schon wieder ein blödes Thema auf dem Tisch aus dem wir leider nicht rauskommen: Den Mandant haben wir in einem LG Prozess vertreten. Das Mandat haben wir wegen absolutem Desinteresse des Mandanten auch rechtzeitig niedergelegt. Leider ist er zu einem "Pattex-Mandanten&...
von Salia87
30.09.2021, 09:02
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Kontopfändung bei Zug-um-Zug-Titel
Antworten: 3
Zugriffe: 1050

Re: Kontopfändung bei Zug-um-Zug-Titel

Hallo! Ich hänge mich hier an weil ich gerade genau das gleiche Problem habe. Ich habe hier ein VU und einen KFB wegen einer Rückübereignung PKW. Unser Mandant möchte den PKW zurückgeben und den Kaufpreis zurück. Der Annahmeverzug wurde im VU festgestellt. Da die Bankverbindung im Kaufvertrag stand ...
von Salia87
12.08.2020, 13:52
Forum: RA-Micro Forum
Thema: (Vorschuss)-Rechnungen RA-Micro 16 % (19%)
Antworten: 5
Zugriffe: 1749

Re: (Vorschuss)-Rechnungen RA-Micro 16 % (19%)

Ok das heißt für mich dann konkret ich kann das mit der Vorschussanrechnung in der Rechnung zwar machen, komme aber nicht drum herum diese Umbuchung manuell dann noch zu machen?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe :-)