Die Suche ergab 17 Treffer

von Mahani
25.06.2022, 17:16
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Zwischenverfügung vom RegG
Antworten: 3
Zugriffe: 1092

Re: Zwischenverfügung vom RegG

Besorg dir mal das Buch Urkundenabwicklung von A bis Z
von Mahani
19.05.2022, 21:13
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Beglaubigte Kopie einer ausgehändigten Urschrift?
Antworten: 3
Zugriffe: 990

Re: Beglaubigte Kopie einer ausgehändigten Urschrift?

Hat der Notar in der UR Sammlung noch eine begl Kopie.?
von Mahani
19.05.2022, 15:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Rechtswahl im Kaufvertrag
Antworten: 9
Zugriffe: 2292

Re: Rechtswahl im Kaufvertrag

Hallo, danke noch für die Antwort. Der Wert ist natürlich nicht das Immobilienvermögen, sondern das modifizierte Reinvermögen! Weiß nicht wie ich auf Immobilienvermögen gekommen bin :patsch Und registriert werden müssen Rechtswahlen tatsächlich, habe ich mittlerweile erfahren :oops: Wo sollen die d...
von Mahani
19.05.2022, 07:50
Forum: Erbrecht
Thema: Erbscheinsantrag elektronisch abreichen
Antworten: 15
Zugriffe: 16987

Re: Erbscheinsantrag elektronisch abreichen

Aus meinen Vermerken geht eindeutig hervor, dass die mir vorliegenden Dokumente Originale oder begl. Kopien sind (das ist deinem Vermerk nicht zu entnehmen). Das ist wohl das Problem der Rpfl. Wahrscheinlich hat sich noch nie jemand die vermerken genau durchgelesen. Kannst du die vermerke nicht anpa...
von Mahani
15.03.2022, 15:59
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Übernahme Grundschuld durch Käufer
Antworten: 1
Zugriffe: 1034

Übernahme Grundschuld durch Käufer

Hallo Zusammen. Es wird demnächst ein KV beurkundet. Der K benötigt keine Finanzierung. Im GB ist eine Grundschuld eingetragen. Diese valutiert nicht mehr. Dem VK liegt die Löschungsbewilligung vor. Der K möchte die GS übernehmen, für den Fall, dass er in Zukunft einmal ein Darlehen benötigt, möchte...
von Mahani
10.03.2022, 13:52
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abtretung Teilbetrag
Antworten: 0
Zugriffe: 585

Abtretung Teilbetrag

Hallo Zusammen. Ich komme mit meiner Literatur nicht weiter. Es geht um eine Teilabtretung einer GS. Gläubiger der GS ist eine GmbH. Ein Teilbetrag soll an eine Bank abgetreten werden. Lt. GS-Bestellung ist die Zustimmung des Eigentümers erforderlich. Meine Frage: Muss sich der Eigentümer neben sein...
von Mahani
28.01.2022, 13:19
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Einbringungsvertrag
Antworten: 1
Zugriffe: 801

Einbringungsvertrag

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es wurde eine Kapitalerhöhung beurkundet. Die für den neuen Geschäftsanteil zu erbringende Stammeinlage und das Aufgeld sind nicht in bar sondern als Sacheinlage zu leisten, in Form von Kommanditanteile. Die Werte der Kommanditanteile sind mir bekan...
von Mahani
17.01.2022, 12:56
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Eintragung Verfügungs- und Belastungsverbot
Antworten: 1
Zugriffe: 1053

Eintragung Verfügungs- und Belastungsverbot

Hallo Zusammen, Ein Grundstück soll im Wege der vorweggenommenen Erbfolge an Sohn 1 übertragen werden. Sohn 2 erhält eine Ausgleichszahlung. Sohn 1 soll das Grundstück zu Lebzeiten der Eltern nicht veräußern oder belasten. Eine Rückauflassungsvormerkung ist nicht gewünscht. Was ist denn hier in den ...
von Mahani
27.07.2021, 09:26
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Formlose Genehmigung mit elektr. Signatur als Anlage zur UR
Antworten: 0
Zugriffe: 921

Formlose Genehmigung mit elektr. Signatur als Anlage zur UR

Hallo Zusammen, wir haben einen Verpfändungsvertrag über Geschäftsanteile beurkundet. Die vertretenen Banken (Kreditgeber) wurden vollmachtlos vertreten. Diese haben die Urkunde mittels elektronischer qualifizierter Signatur genehmigt. Sie wollen nun, dass ihre Genehmigungserklärungen mit der elektr...
von Mahani
21.06.2021, 21:48
Forum: Patientenverfügungen/Vorsorgevollmachten
Thema: Ersatzausfertigungen General-/Vorsorgevollmacht
Antworten: 4
Zugriffe: 54273

Re: Ersatzausfertigungen General-/Vorsorgevollmacht

Martin Filzek hat geschrieben:
21.06.2021, 17:24

Wenn dein Chef danach fragt, vermute ich mal, dass er das als Notar natürlich schon weiß und nur testen will. wie schau du bist.
:lolaway :lolaway