Die Suche ergab 642 Treffer

von ...
12.04.2024, 08:43
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Ablauf: Berufung
Antworten: 15
Zugriffe: 7247

Re: Ablauf: Berufung

Dafür reicht die Weiterleitung an den Mandanten aus. Nein tut es nicht. Auch dies gehört nach §19 Nr. 9 RVG noch zur I. Instanz. Für das entstehen der (verminderten) ist zunächst der unbedingte Auftrag zur Prozessführung in der Berufung tatbestandliche Voraussetzung. Dazu muss das Geschäft betriebe...
von ...
11.04.2024, 14:02
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Ablauf: Berufung
Antworten: 15
Zugriffe: 7247

Re: Ablauf: Berufung

Adora Belle hat geschrieben:
11.04.2024, 12:59
In dem Moment, wo die Gegenseite Post in Sachen Berufung entgegennimmt, ist dort die geminderte VG entstanden.
Das stimmt nicht.
Die Entgegennahme der Berufungsschrift gehört nach §19 Nr. 9 RVG zur I. Instanz.
von ...
03.04.2024, 07:44
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Eventuellen Regressanspruch gegen Anwalt pfänden
Antworten: 9
Zugriffe: 267

Re: Eventuellen Regressanspruch gegen Anwalt pfänden

NiciK85 hat geschrieben:
03.04.2024, 07:28
der Anwalt muss an uns daraufhin zahlen
Wenn er die Forderung anerkennt.
Ansonsten müsst Ihr auf Zahlung klagen.

Edit: Was der Anwalt mit seiner Versicherung macht, ist seine Sache. Ein Direktanspruch gegen die Versicherung dürfte nicht bestehen.
von ...
03.04.2024, 07:42
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Sammelthread : ZV-Reform, ZVA und Auskünfte in der Praxis
Antworten: 269
Zugriffe: 80579

Re: Sammelthread : ZV-Reform, ZVA und Auskünfte in der Praxis

paralegal6 hat geschrieben:
02.04.2024, 09:13
wo müsste ich den das Amt eintragen :-?
Erstmal schauen, ob die Leistungen überhaupt pfändbar sind. Dabei ist insbesondere §17 SGB XII zu beachten.
Insbesondere ALG II/Bürgergeld ist unpfändbar.

Ansonsten sind das Sozialleistungen also Anspruch B / Modul F (ggf. Modul K).
von ...
03.04.2024, 07:12
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Eventuellen Regressanspruch gegen Anwalt pfänden
Antworten: 9
Zugriffe: 267

Re: Eventuellen Regressanspruch gegen Anwalt pfänden

Ohne Titel kann ich doch nicht vorstrecken, und auch kein vorläufig Zahlungsverbot stellen, oder? So ist es. 2. Nun mein Hauptproblem. Kann ich den Regressanspruch des Schuldners gegen seinen Anwalt pfänden, auch wenn dieser den gar nicht gegenüber seinen Anwalt geltend machen wird? Wenn ja, schrei...
von ...
01.03.2024, 12:18
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfüb: Zusammenrechnung von 3 Renten
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Re: Pfüb: Zusammenrechnung von 3 Renten

Die Pension ist Arbeitseinkommen i.S.d. §850 ZPO, also Anspruch A. Das Ganze dürften Ruhestandsbezüge eines (ehemaligen) Postbeamten sein. Die anderen Renten sind Sozialleistungen, also B. Daher ist es eine Zusammenrechnung nach §850e Nr. 2a ZPO. Da drei Renten zusammenzurechnen sind kannst du eine ...
von ...
22.02.2024, 04:31
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Titelumschreibung/Abtretung nach Notariatsaufgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 180

Re: Titelumschreibung/Abtretung nach Notariatsaufgabe

Aber Notar an sich ist der nicht mehr und darf sich nicht mehr so nennen laut Kammer. Es muss jetzt wohl heißen, Notar a. D. ist das die Lösung? - weil er "Notar" a. D. ist? :kopfkratz Die Forderung steht der Person zu und nicht dem Amt. Wenn die Klausel "dem Notar" erteilt wurd...
von ...
21.02.2024, 16:39
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Titelumschreibung/Abtretung nach Notariatsaufgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 180

Re: Titelumschreibung/Abtretung nach Notariatsaufgabe

Muss der Titel umgeschrieben werden? Nein. Die Gebührenforderung steht dem Notar persönlich zu. Das Ende des Notaramts ändert daran nichts. Wir haben einige Ideen. - eventuell verkaufen an eine Factoring-Firma - durch eine Firma/Anwaltsbüro vollstrecken lassen - bzw. Abtretung an Privatperson (hier...
von ...
21.02.2024, 16:21
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Betrag aus PFÜB 2 Mal erhalten - Aufrechnung möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 328

Re: Betrag aus PFÜB 2 Mal erhalten - Aufrechnung möglich?

Mir ist nicht klar, warum der Drittschuldner (hier der zuletzt zahlende) einen Rückforderungsanspruch haben sollte. Wenn den einer hat, dann der Schuldner - meiner Meinung nach. So ist es auch richtig. Der Drittschuldner hat nach §836 II ZPO durch die Wirkung des Überweisungsbeschluss schuldbefreie...
von ...
21.02.2024, 15:47
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Pfüb - Aufteilung der Auszahlung auf mehrere Zahlungsempfänger möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 121

Re: Pfüb - Aufteilung der Auszahlung auf mehrere Zahlungsempfänger möglich?

Geht so eine Aufteilung denn? (Also zahle x dahin und y dahin?) Ja das geht und muss nach dem Titel ja auch zwingend sein. Ich wüsste nicht wie ich das in der im Pfüb vorhandenen bescheidenen Forderungsaufstellung überhaupt kenntlich machen soll?? Das wird im originären Formular nicht funktionieren...