Die Suche ergab 425 Treffer

von ...
10.03.2020, 12:09
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Ausfertigung für Notar a.D.
Antworten: 2
Zugriffe: 517

Re: Ausfertigung für Notar a.D.

lufro13 hat geschrieben:
10.03.2020, 11:07

N o t a r
als Verwalter der Urkunden des Notars "Name" a.D.
Statt Verwalter der Urkunden, würde ich Verwahrer der Urkunden schreiben. Das ist die Terminologie, die die BNotO verwendet.
von ...
09.03.2020, 13:26
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA und Gerichtskosten
Antworten: 22
Zugriffe: 900

Re: KFA und Gerichtskosten

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie vielen Anwaltskanzleien noch immer nicht klar sind, dass die Kosten eines Anwalts innerhalb des Gerichtsbezirks immer erstattungsfähig sind. :angst Ich musste hier sogar schon mehrfach lesen, dass Reiskosten nicht erstattungsfähig seinen, weil der RA im G...
von ...
09.03.2020, 12:36
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA und Gerichtskosten
Antworten: 22
Zugriffe: 900

Re: KFA und Gerichtskosten

Wenn es nur um Gerichtskosten geht, mach ich das auch. Wenn aber Anwaltskosten mit Fahrtkosten etc. dazu kommen und/oder Fotokopien, dann lass ich das. In 99 % der Fälle kommt irgendeine schwachsinnige Argumentation der Gegenseite, der man wieder mit Rechtsprechung entgegentreten muss. Da wäre auße...
von ...
05.03.2020, 17:16
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA und Gerichtskosten
Antworten: 22
Zugriffe: 900

Re: KFA und Gerichtskosten

Ich kenne die Argumente für die anhörungslose Festsetzung. Als ich noch Anwärter war wurde dies bei meinem Ausbildungsgericht auch genauso praktiziert. Als ich dann selbst in die Praxis gekommen bin, habe ich diese Verfahrensweise aber nicht übernommen. Ich kann die Hintergedanken zwar verstehen, fi...
von ...
05.03.2020, 11:01
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA und Gerichtskosten
Antworten: 22
Zugriffe: 900

Re: KFA und Gerichtskosten

Das wird wohl unterschiedlich gesehen, aber auf jeden Fall gewinnt man die Zeit für eine schriftliche Antragsergänzung, falls der KFB noch aussteht. Genau das kann daher telefonisch abgeklärt werden. Ich frage mich wie man die notwendige Anhörung der Gegenseite bei einer telefonischen Antragsergänz...
von ...
04.03.2020, 16:06
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA und Gerichtskosten
Antworten: 22
Zugriffe: 900

Re: KFA und Gerichtskosten

Wenn der/die Rechtspfleger/in auf Zack ist, setzen sie die GK eh mit dazu. Du meinst, wenn dem Rechtspfleger das Gesetz egal ist setzt er sie dazu. Es ist dem Gericht nach §308 ZPO untersagt etwas zuzusprechen was nicht beantragt ist. Völlig ausreichend ist insoweit natürlich der sehr verbreitete S...
von ...
03.03.2020, 14:58
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstattungsfähigkeit Sitzplatzreservierung Bahnticket
Antworten: 4
Zugriffe: 198

Re: Erstattungsfähigkeit Sitzplatzreservierung Bahnticket

skugga hat geschrieben:
02.03.2020, 22:03

Da ja nun ein Ticket 1. Klasse erstattungsfähig und da inzwischen die Sitzplatzreservierung eh inkl. ist, wüsste ich ohnehin nicht, was es da zu meckern gäbe...
So sehe ich es auch.
von ...
27.02.2020, 10:52
Forum: Erbrecht
Thema: Testament und Gesellschaftsvertrag widersprechen sich
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: Testament und Gesellschaftsvertrag widersprechen sich

Es wäre wichtig zu wissen, welche Gesellschaftsform vorliegt.
von ...
10.02.2020, 12:52
Forum: Erbrecht
Thema: Korrektur eines Erbscheinsantrages
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Korrektur eines Erbscheinsantrages

Was wären denn Angaben, die nicht eidesstattlich versichert werden müssten? Die Angaben die durch Urkunden nachzuweisen sind und solche die nur informatorisch für das Verfahren sind (z.B. wer die Erben der Nachverstorbenen sind, welche im Verfahren anzuhören wären) Und kann ich das irgendwo nachles...