Die Suche ergab 25 Treffer

von Kleoparda
02.08.2023, 14:01
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Abtretung Briefgrundschuld, Vermerk Ausfertigung und Urschrift
Antworten: 0
Zugriffe: 3064

Abtretung Briefgrundschuld, Vermerk Ausfertigung und Urschrift

Hallo an Alle! Ich bräuchte Hilfe bei folgendem Fall: Es wurde die Abtretung einer Eigentümergrundschuld mit Brief beurkundet. Die Eintragung der Abtretung im Grundbuch wurde nicht beantragt. Der Grundschuldbrief wurde dem neuen Gläubiger ausgehändigt. Nun soll die vollstreckbare erste Ausfertigung ...
von Kleoparda
29.09.2022, 16:03
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Übertragung Komplementäranteil
Antworten: 1
Zugriffe: 3561

Übertragung Komplementäranteil

Hallöchen, ich hätte da (mal wieder) ein Problem: Die Komplementärin der A GmbH & Co. KG war die B GmbH. Die B GmbH hat den Komplementäranteil unentgeltlich an die C GmbH übertragen. Der Komplementär hält keinen Kapitalanteil an A. Auf Wunsch der Mandanten haben wir den privatschriftlichen Übert...
von Kleoparda
07.02.2022, 15:16
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kaufvertrag über GmbH-Anteile; Vorkaufsrechtsverzicht weitere Gesellschafter
Antworten: 1
Zugriffe: 973

Kaufvertrag über GmbH-Anteile; Vorkaufsrechtsverzicht weitere Gesellschafter

Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage. Sachverhalt: Bei einer GmbH mit 3 Gesellschaftern hat ein Gesellschafter seine sämtlichen Geschäftsanteile an zwei neue Gesellschafter verkauft. Mitbeurkundet wurden der Zustimmungsbeschluss sowie die jeweiligen Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen der übrige...
von Kleoparda
16.08.2021, 17:17
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Handelsregisterauszug aus Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 843

Handelsregisterauszug aus Frankreich

Moin moin, ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mandantin ist eine Tochter-GmbH mit Sitz in Deutschland. Die Muttergesellschaft und alleinige Gesellschafterin der GmbH hat ihren Sitz in Frankreich. Nun haben wir zum Erstellen einer Vertretungsbescheinigung gem. § 21 Abs. 1 BNotO einen Hande...
von Kleoparda
09.07.2021, 14:21
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Treuhandgebühr betr. Mithaftentlassungserklärung
Antworten: 0
Zugriffe: 815

Treuhandgebühr betr. Mithaftentlassungserklärung

Moin moin, ich habe mal wieder eine Frage. Sachverhalt: Beurkundet wurde eine Scheidungsfolgenvereinbarung incl. Übertragung des 1/2 Miteigentumsanteil der Ehefrau an einem Haus an den Ehemann. Auf dem Haus lastet eine Grundschuld die noch mit ca. 200.000,00 € valutiert. Die Ehefrau wurde aus der Mi...
von Kleoparda
21.01.2021, 15:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erbbaurechtsbestellung mit Dienstbarkeit an gesondertem Flurstück
Antworten: 1
Zugriffe: 531

Erbbaurechtsbestellung mit Dienstbarkeit an gesondertem Flurstück

Der Sachverhalt: Im Grundbuch sind die Flurstücke 50 und 61 verzeichnet. An Flst. 50 wird ein Erbbaurecht bestellt mit üblichem Inhalt (Vorkaufsrecht...). Außerdem wird eine Grunddienstbarkeit (Mitbenutzungsrecht) an Flst. 61 bestellt, um eine Verbindung zur Straße herzustellen. Ich habe im Streifzu...
von Kleoparda
20.01.2021, 11:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Rücktritt von Zuwendungsvertrag nebst Auflassung
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Rücktritt von Zuwendungsvertrag nebst Auflassung

Habe mal wieder eine Frage. Vor ein paar Jahren wurde bei uns ein Zuwendungsvertrag beurkundet, in dem die Mutter dem Sohn ein Grundstück schenkt. Unter anderem wurde vereinbart, dass die Mutter von dem Vertrag zurücktreten kann, wenn der Sohn vor Ihr verstirbt und nicht ausschließlich leibliche Abk...
von Kleoparda
30.09.2020, 10:55
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr Fremde Sprache bei Serienentwurf
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Gebühr Fremde Sprache bei Serienentwurf

Hallo an Alle. Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme: Gegenstand sind 4 Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge eine Gesellschaft mit 4 ihrer Tochtergesellschaften. Die Verträge sind jeweils in deutsch (rechte Spalte) und englisch (linke Spalte). Das einzige, worin sich di...