Die Suche ergab 7 Treffer

von PMX
24.08.2019, 19:11
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: §12a Abs.1 Satz 1 in 1. Instanz ArbG
Antworten: 0
Zugriffe: 1097

§12a Abs.1 Satz 1 in 1. Instanz ArbG

Hallo, der §12a Abs1 Satz 1 sagt, dass im Urteilsverfahren des ersten Rechtszug vor dem Arbeitsgericht kein Anspruch der obsiegenden Partei auf Entschädigung wegen Zeitversäumnis und auf Erstattung der Kosten für die Zuziehung eines Prozeßbevollmächtigten oder Beistandes besteht. Soweit alles klar. ...
von PMX
24.08.2019, 19:01
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Gutachterkosten im Arbeitsrechtsstreit
Antworten: 3
Zugriffe: 1099

Re: Gutachterkosten im Arbeitsrechtsstreit

Hier das Update zu meiner Frage. Das Verfahren in 1. Instanz ist abgeschlossen. In diesem Fall muss die Beklagte auch die Gutachterkosten des Kägers erstatten. Bei den Gutachterkosten handelt es sich um notwendige Rechtsverfolgungskosten, die dem geschädigten Vertragspartner zu ersetzen sind, wenn s...
von PMX
10.01.2019, 23:15
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Gutachterkosten im Arbeitsrechtsstreit
Antworten: 3
Zugriffe: 1099

Gutachterkosten im Arbeitsrechtsstreit

Hallo liebe FoReNo-Gemeinde und noch ein gesundes sowie erfolgreiches neues Jahr! :wink2 Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer passenden Antwort zu einem kniffeligen Sachverhalt im Arbeitsgerichtsprozess. Ein Mandant hat als steuerliche Laie für die komplexe Steuerschadensberechnung ein Gutach...
von PMX
10.11.2017, 10:20
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA für Fahrtkosten von Mandanten
Antworten: 10
Zugriffe: 2651

Re: KFA für Fahrtkosten von Mandanten

Anahid hat geschrieben:Dann sollte aber das Informationsgespräch zu Mandatsbeginn stattgefunden haben, sodass zu diesem Zeitpunkt Fahrtkosten noch nicht angefallen wären.
Sorry, diese Aussage verstehe ich nicht. Es waren wegen der schwierigen Sachlage mehrere Termine in unsere Kanzlei über Jahre hinweg notwendig.
von PMX
10.11.2017, 09:28
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA für Fahrtkosten von Mandanten
Antworten: 10
Zugriffe: 2651

Re: KFA für Fahrtkosten von Mandanten

Die Ursache liegt in der Dauer der Prozesse.
Der Mandant musste sich, wegen der Prozessdauer und des unbekannten Ausgangs, neu bewerben und somit auch den Wohnort wechseln. Ursprünglich gehörten der Mandant und unsere Kanzlei zur gleichen politischen Gemeinde.
von PMX
10.11.2017, 08:06
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA für Fahrtkosten von Mandanten
Antworten: 10
Zugriffe: 2651

Re: KFA für Fahrtkosten von Mandanten

Richtig, Arbeitsrecht I. sowie auch II. Instanz. Ich bekam von einer Freundin, die ebenfalls in einer Kanzlei arbeitet diesbezüglich folgende Info: "Als Informationsreise, um mit dem Anwalt über den Sachverhalt zu sprechen = erstattungsfähig, einmal pro Instanz, bei schwieriger Sachlage auch öf...
von PMX
09.11.2017, 23:22
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: KFA für Fahrtkosten von Mandanten
Antworten: 10
Zugriffe: 2651

KFA für Fahrtkosten von Mandanten

Hallo zusammen! Normalerweise ist es für mich Routine Kostenfestsetzunganträge zu stellen. Doch jetzt kam ein Mandant auf mich zu und bat mich um eine Sache, die mir so bisher nicht untergekommen ist. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Der Mandant möchte nach obsiegen in einem Arbeitsrechtss...