Die Suche ergab 12 Treffer

von akn
04.12.2019, 16:17
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Grundsätzliche Fragen zur Zahlung nach ergangenem Urteil
Antworten: 3
Zugriffe: 1813

Grundsätzliche Fragen zur Zahlung nach ergangenem Urteil

Als Berufsanfänger habe ich einige grundsätzliche Fragen im Hinblick auf die Zahlung nach einem ergangenen Urteil. Der Mandant wurde als Beklagter verurteilt, einen Betrag nebst Zinsen zu zahlen. Zudem hat er die Kosten des Rechtsstreits zu tragen. Wie wird das in der Praxis abgewickelt? 1. Ist eine...
von akn
30.07.2019, 12:25
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Abschriften bei elektronischer Aktenführung
Antworten: 2
Zugriffe: 1559

Abschriften bei elektronischer Aktenführung

Für die elektronische Aktenführung erzeuge ich PDF-Dateien. Schriftstücke erhalte ich zumeist in Papierform in zweifacher Ausfertigung und sende nur die gescannte Datei an den Mandanten zur Kenntnis. Mit stellen sich folgende Fragen: 1. Abschriften mitscannen? In einer Datei? Getrennt? Oder sich die...
von akn
09.05.2019, 15:22
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Streitwert für Rechnungsstellung bei Mandatskündigung während des laufenden Verfahrens
Antworten: 5
Zugriffe: 990

Streitwert für Rechnungsstellung bei Mandatskündigung während des laufenden Verfahrens

Ich wurde von der Mandantschaft beauftragt, diese in einem erstinstanzlichen gerichtlichen Verfahren anwaltlich zu vertreten. Während des laufenden Verfahrens wurde das Mandat gekündigt. Nun möchte ich nach RVG abrechnen. Problem: Als Streitwert habe ich nur denjenigen, der in der Klageschrift von d...
von akn
10.04.2019, 15:40
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Buchung bei Terminsvertretung und Gebührenteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 2470

Re: Buchung bei Terminsvertretung und Gebührenteilung

Vielen Dank, das entspricht auch dem, was ich mir bisher überlegt habe. Aufgrund des Gebührenunterschreitungsverbots im Verhältnis zur Mandantschaft (§ 49b Abs. 1 BRAO) hatte ich nur Bedenken, den Restbetrag einfach auszubuchen. Praktisch wird man die finanzbuchhalterische Seite wohl aber isoliert b...
von akn
10.04.2019, 15:06
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Buchung bei Terminsvertretung und Gebührenteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 2470

Re: Buchung bei Terminsvertretung und Gebührenteilung

Konkret arbeite ich mit advoware. Die Software umfasst Mandanten- und Finanzbuchhaltung. In der Mandantenbuchhaltung können die Buchungen auf folgende Konten verteilt werden: Vergütung, Merkposten, durchlaufende Posten, Fremdgeld. Die Rechnung an den Mandanten ist auf dem Vergütungskonto gebucht.
von akn
10.04.2019, 12:49
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Buchung bei Terminsvertretung und Gebührenteilung
Antworten: 5
Zugriffe: 2470

Buchung bei Terminsvertretung und Gebührenteilung

Ich habe eine Terminsvertetung übernommen, wobei die Beauftragung im Namen des Mandanten erfolgte und zwischen dem Kollegen und mir Gebührenteilung vereinbart wurde. Auf den Mandanten habe ich eine Rechnung über meine Kosten als Terminsvertreter ausgestellt. Der Prozessbevollmächtigte hat die Kosten...
von akn
07.02.2019, 18:36
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: In Sachen X ./. Y - Wer wird aus Kanzleisicht zuerst genannt?
Antworten: 7
Zugriffe: 2053

In Sachen X ./. Y - Wer wird aus Kanzleisicht zuerst genannt?

Hallo,

kurze Frage:

Wenn es aus Kanzleisicht heißt "In Sachen X ./. Y", nennt man dann üblicherweise an erster Stelle zuvörderst den Mandanten oder (z. B. erstinstanzlich) den Kläger?

Gruß
akn
von akn
15.10.2018, 15:47
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Briefanrede gegenüber zwei Rechtsanwältinnen
Antworten: 8
Zugriffe: 6148

Briefanrede gegenüber zwei Rechtsanwältinnen

Hallo,

wie lautet eigentlich unter Kollegen die korrekte Briefanrede gegenüber zwei Rechtsanwältinnen?

"Sehr geehrte Damen Kolleginnen" scheint gegenüber "Sehr geehrte Herren Kollegen" nicht sehr verbreitet zu sein?!

Gruß
akn