Die Suche ergab 12 Treffer

von Jaku
28.09.2022, 11:48
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 3247

Re: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?

Gern. 1.) Den Antrag kannst du formlos stellen. Wichtig ist die Nennung der gesetzlichen Norm und eine kurze Glaubhaftmachung der Ansprüche (und der ggf. bekannten Vermögensgegenstände). 2.) ;'-) ... ich sehe das wahrscheinlich ehr aus der Sicht des Nachlasspflegers. Die Gerichtskosten für eine Nach...
von Jaku
27.09.2022, 09:54
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 3247

Re: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?

Achso, vergessen ... Das Nachlassgericht kann den eingesetzten Nachlasspfleger mit der Erbenermittlung beauftragen. Sollten dann im Laufe des Verfahrens Erben bekannt werden, die das Erbe dann auch annehmen, hast du dann für deine Forderung neue Ansprechpartner.
von Jaku
27.09.2022, 09:52
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 3247

Re: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?

Die Entscheidung, ob die Erben unbekannt sind, trifft zunächst das Nachlassgericht. Dies scheint bei dir ja der Fall zu sein. Du musst in dieser Hinsicht nichts glaubhaft machen. In deinem Antrag schreibst du nur sinngemäß: "Für den Fall, dass die Erben unbekannt sind, beantrage ich gemäß § 196...
von Jaku
23.09.2022, 13:20
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?
Antworten: 9
Zugriffe: 3247

Re: Schuldnerin vor Zustellung des PfüB verstorben und dem Nachlassgericht sind die Erben unbekannt - was nun?

Du könntest eine Prozesspflegschaft beantragen, wenn die Erben tatsächlich unbekannt sind (§ 1961 BGB). Diesen musst du glaubhaft machen, in dem du Ansprüche gegen die Erblasserin nachweist (VB). Gibt das Nachlassgericht deinem Antrag statt, wird ein Nachlasspfleger bestellt, welcher die Vermögensve...
von Jaku
03.04.2020, 09:24
Forum: Insolvenz
Thema: Nachlassinsolvenverfahren - Konto des Insolvenzschuldners - Arrestbeschluss
Antworten: 1
Zugriffe: 1271

Nachlassinsolvenverfahren - Konto des Insolvenzschuldners - Arrestbeschluss

Hallo zusammen :wink2 , ich hoffe sehr, ihr seid alle gesund. Meine Frage heute dreht sich um einen Arrestbeschluss, der auf dem Konto eines Insolvenzschuldners lastet. Das Nachlassinsolvenzverfahren ist im März 2020 eröffnet, der Insolvenzschuldner ist im Juli 2004 verstorben. Es gibt ein Konto im ...
von Jaku
24.09.2019, 14:20
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: PfÜB LV - DS erkennt Pfändung nicht an wegen fehlender Namensänderung
Antworten: 5
Zugriffe: 1332

Re: PfÜB LV - DS erkennt Pfändung nicht an wegen fehlender Namensänderung

Hallo zusammen, ich muss die Sache nochmal aufgreifen. Das Standesamt konnte mir nicht helfen, die Eheschließung hat nicht am Wohnort stattgefunden. Eine Abschrift der Eheurkunde habe ich also nicht bekommen. Meint ihr, ich hätte eine Chance mit der Versicherungspolice im Original gegenüber dem DS? ...
von Jaku
28.08.2019, 14:20
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: PfÜB LV - DS erkennt Pfändung nicht an wegen fehlender Namensänderung
Antworten: 5
Zugriffe: 1332

PfÜB LV - DS erkennt Pfändung nicht an wegen fehlender Namensänderung

Hallo alle zusammen, mir stellt sich gerade folgendes Problem: Wir haben einen Titel erwirkt und vollstrecken hieraus. Unter anderem per PfÜB in eine Lebensversicherung. Die Drittschuldnerin weigert sich nun die Pfändung anzuerkennen, weil der Schuldner seine Namensänderung nach Heirat nicht angezei...
von Jaku
23.05.2019, 16:25
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: 1 Mdt, 1 Schuldner - 3 Akten mit 4 Titeln - nun ZV
Antworten: 6
Zugriffe: 1071

Re: 1 Mdt, 1 Schuldner - 3 Akten mit 4 Titeln - nun ZV

"Darf ich - rein interessehalber - fragen, warum eure Forderungen von der RSB nicht erfasst sind? (Sollte es sich nämlich um sog. Neuverbindlichkeiten handeln, dann ist das i.d.R. kein gutes Zeichen, allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel.)" Ja, es sind sog. Neuverbindlichkeiten. Unsere...
von Jaku
20.05.2019, 16:38
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: 1 Mdt, 1 Schuldner - 3 Akten mit 4 Titeln - nun ZV
Antworten: 6
Zugriffe: 1071

Re: 1 Mdt, 1 Schuldner - 3 Akten mit 4 Titeln - nun ZV

:thx Ich werde unserem Mandanten vorschlagen, dass er bitte entscheiden möge, ob wir erstmal aus einem Teil der Forderungen oder komplett vollstrecken. Das halte ich auch für sinnvoll, da wir tatsächlich nicht wissen, wie es aktuell um die Vermögensverhältnisse des Schuldners steht. Danke für eure H...
von Jaku
20.05.2019, 16:19
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: 1 Mdt, 1 Schuldner - 3 Akten mit 4 Titeln - nun ZV
Antworten: 6
Zugriffe: 1071

1 Mdt, 1 Schuldner - 3 Akten mit 4 Titeln - nun ZV

Hallo alle zusammen :wink1 :wink2 , wir haben einen Mandanten für den haben wir in den vergangen 3 Jahren Forderungen wegen Hausgeld gegen den gleichen Schuldner tituliert. Wir haben jetzt ein VU, einen KFB, und zwei VB's. Aus den Titeln haben wir bislang nicht vollstreckt, da der Schuldner bis Febr...