Die Suche ergab 68 Treffer

von z0rr0
30.04.2019, 14:00
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Hilfe: Siegelpresse kaputt!
Antworten: 0
Zugriffe: 298

Hilfe: Siegelpresse kaputt!

Hallo zusammen! Wir haben neben den händisch zu bedienenden Siegelpressen eine elektronische, in welches man das jeweilige Siegel des Notars, welches man benötigt, einsetzen und dann per Knopfdruck siegeln kann. Nun ist diese Presse kaputt. Der Hersteller teilte uns mit, diese Pressen würden nicht m...
von z0rr0
27.04.2019, 07:07
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Erteilung Ausfertigung Grundbuchamt
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Erteilung Ausfertigung Grundbuchamt

Wir erteilen die Ausfertigung den Käufern zur Vorlage beim Amtsgericht. Das haben wir vorher auch so gemacht. Allerdings gab es dann vom Revisor eins auf den Deckel... :kopfkratz Aber vielleicht sieht das dann auch jeder Revisor anders. Mit welcher Begründung? Wir schreiben "...wird den Beteiligten...
von z0rr0
26.04.2019, 16:02
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Bearbeitungszeit nach Beurkundung
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Bearbeitungszeit nach Beurkundung

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie lange es bei Euch im Durchschnitt dauert, bis ein Vorgang nach Beurkundung abgewickelt/vollzogen wird. Wenn es bei uns (11 Notare, 4 Mitarbeiter für die Vorbereitung der Urkunden und 9 Mitarbeiter nur für die Abwicklung) eher ruhig zugeht, sind es wenige...
von z0rr0
18.11.2018, 14:36
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Verweigerung einer Löschungsbewilligung
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Verweigerung einer Löschungsbewilligung

Wie #2.

Darüber hinaus muss der Erbe notfalls auf Erklärung der Bewilligung verklagt werden.
von z0rr0
07.11.2018, 18:57
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterliste nach 01.07.2018
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Gesellschafterliste nach 01.07.2018

Die sollen sich mal nicht anstellen, glücklicherweise ist Hoch- oder Querformat (noch) nicht in der Gesellschafterlisten-VO vorgeschrieben :D
von z0rr0
06.11.2018, 21:24
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterliste nach 01.07.2018
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Gesellschafterliste nach 01.07.2018

So in etwa sieht unsere auch aus. Geht im Querformat ganz gut und erfüllt wohl auch alle Erfordernisse der neuen Verordnung.
von z0rr0
06.11.2018, 21:23
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Wohin mit Original Gesellschaftsvertrag + Gesellschafterliste
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Wohin mit Original Gesellschaftsvertrag + Gesellschafterliste

larifari hat geschrieben:
06.11.2018, 13:36
Die Gesellschafterliste schicken wir nach erfolgter Eintragung an die Gesellschaft zum Verbleib bei den Gesellschaftsunterlagen.
Der Gesellschaftsvertrag dürfte doch Anlage zum Gründungsprotokoll sein (?) und somit in der Urkundensammlung verbleiben.
Ganz genau so.
von z0rr0
26.10.2018, 21:24
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Arbeitet jemand von Euch mit Trinotar?
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: Arbeitet jemand von Euch mit Trinotar?

Bina87 hat geschrieben:
20.08.2018, 09:09
Unser Notariat arbeitet damit und die Mädels lieben es. Man kann alles individuell vorprogrammieren und es erleichtert ihnen die arbeit sehr! man muss sich am anfang nur ordentlich damit auseinandersetzen und die Textbausteine programmieren.
Sehe ich auch so.
von z0rr0
26.10.2018, 21:21
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Beglaubigung von Dokumenten
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Beglaubigung von Dokumenten

Es erschließt sich mir nicht, warum mehrere Dokumente verschiedenen Inhalts miteinander verbunden werden sollten. Die Dokumente haben nichts miteinander zu tun, daher würde ich von jedem eine eigene begl. Ablichtung herstellen.
von z0rr0
26.10.2018, 19:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Erbausschlagung
Antworten: 1
Zugriffe: 266

Re: Erbausschlagung

M. E. als Ausschlagung, dann er hat ja das Erbe für sein Kind ausgeschlagen.