Die Suche ergab 11 Treffer

von J89H
01.02.2021, 19:15
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Leitfaden ZV
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Re: Leitfaden ZV

Um einen Fall einschätzen zu können benötigt man erst mal so viele Infos wie möglich, Stichworte VAK, Drittauskünfte, Lohnabrechnung, Kontoauszüge, Grundbuchauszug... Dann kommt das sichere Erkennen von Vollstreckungsmöglichkeiten. Hierzu wäre vielleicht ein Sachbearbeiterseminar hilfreich. S. Geis...
von J89H
01.02.2021, 19:13
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Leitfaden ZV
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Re: Leitfaden ZV

Ich prüfe vorab auch immer, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet ist unter www.insolvenzbekanntmachungen.de Gut wäre es auch zu wissen, ob ein Schuldner berufstätig (Voll-/Teilzeit) ist oder Sozialleistungen (ggf. welche) bezieht. Danke! Wo bekomme ich denn diese Infos? Der eine Fall den ich jetzt au...
von J89H
01.02.2021, 16:44
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Leitfaden ZV
Antworten: 5
Zugriffe: 823

Leitfaden ZV

Hallo liebe Kollegen, :wink2 Ich soll in unserer Kanzlei nun den Bereich der Zwangsvollstreckung übernehmen. Dies ist für mich absolutes Neuland und Berufserfahrung habe ich auch noch nicht :pfeif Mein Chef sagte, ich soll eine Art Leitfaden für die Kanzlei und mich entwickeln, anhand dessen man jed...
von J89H
20.01.2021, 20:09
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Vermögensauskunft abgelaufen
Antworten: 4
Zugriffe: 981

Vermögensauskunft abgelaufen

Guten Abend ihr Lieben, Ich zerbreche mir seit zwei Tagen den Kopf. Ich bin völlig neu in der ZV und finde keinen Ansatz. :patsch Mir wurde eine Akte übertragen. Der Schuldner hat vor drei Jahren im Wege der ZV die Vermögensauskunft abgegeben. Nun soll ich prüfen wie das weitere Vorgehen jetzt ist. ...
von J89H
22.01.2018, 11:46
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Strafrecht verbundene Verfahren abrechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3231

Re: Strafrecht verbundene Verfahren abrechnen

Danke für die Antwort. Ich habe gerade nochmal die Akte studiert und für das Verfahren, welches nach unserer Beiordnung erst hinzuverbunden worden ist, festgestellt, dass wir weder eine Anklageschrift hatten sonst noch wie tätig geworden sind. Daher habe ich da nun nur eine Grundgebühr berechnet, da...
von J89H
22.01.2018, 10:36
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Strafrecht verbundene Verfahren abrechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3231

Re: Strafrecht verbundene Verfahren abrechnen

Nein in den einzelnen Fällen waren wir nicht tätig, daher bin ich ja der Meinung, dass NICHT für jedes Verfahren eine Grundgebühr anfällt.

In dem hinzuverbundenen Verfahren waren wir tätig, bevor die Anklageschrift eingegangen ist und dann ist es hinzuverbunden worden.
von J89H
22.01.2018, 09:48
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Strafrecht verbundene Verfahren abrechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3231

Strafrecht verbundene Verfahren abrechnen

Guten Morgen ihr Lieben, seit ein paar Tagen sitze ich an einer Abrechnung und weiß leider nicht weiter, da mein Chef und ich unterschiedlicher Meinung sind. Wir hanem einen Fall, in diesem wurden wir als Pflichtverteidiger beigeordnet, es waren insgesamt sechs Anklagen, wovon fünf vor unserer Beior...
von J89H
29.11.2017, 10:25
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Widerspruch und Antragsverfahren richtig abrechnen??
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Widerspruch und Antragsverfahren richtig abrechnen??

Nur noch eine kurze Frage hinterher:

Bekommen wir auch die 3100 VV RVG ? Wir haben nach dem Beschluss des VG in dieser Hinsicht keine Tätigkeit mehr entfaltet, also nicht geklagt. Wenn wir sie bekommen, muss ich auch die Anrechnung machen?
von J89H
29.11.2017, 10:23
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Widerspruch und Antragsverfahren richtig abrechnen??
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Widerspruch und Antragsverfahren richtig abrechnen??

Vielen Dank!

Auf die Idee bin ich gar nicht mehr gekommen, weil ich gestern schon so verzweifelt gegooglet habe und kaum was verwertbares fand. Nur Sachen die mich noch mehr verwirrten :-(

Verwaltungsrecht mache ich wirklich nie, wir machen zu 99% Strafrecht und dann überfordert mich sowas leicht.
von J89H
29.11.2017, 10:10
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Widerspruch und Antragsverfahren richtig abrechnen??
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: Widerspruch und Antragsverfahren richtig abrechnen??

Er ist der Meinung, dass man dennoch in Verwaltungssachen so abrechnet. Tatsächlich wurde hier im AUgust auch so eine Kostennote rausgeschickt :-0

Alternativ soll ich zweimal die 2300 VV RVG abrechnen, was meines Erachtens nach auch falsch ist.