Die Suche ergab 6 Treffer

von Paländerin
05.08.2020, 15:49
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstberatung und nachfolgendes, schriftliches Gutachten
Antworten: 4
Zugriffe: 532

Re: Erstberatung und nachfolgendes, schriftliches Gutachten

Ich danke euch, das überzeugt mich.
Ich hatte vor, 190 + 250 in Rechnung zu stellen; nun werde ich dann wohl nur 250,00 € nehmen.
von Paländerin
05.08.2020, 12:24
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Erstberatung und nachfolgendes, schriftliches Gutachten
Antworten: 4
Zugriffe: 532

Erstberatung und nachfolgendes, schriftliches Gutachten

Ich habe einen Mandanten mit Honorarvereinbarung mündlich erstberaten. Die Honorarvereinbarung umfasste auch eine sich anschließende Grundbucheinsichtnahme. Nach der Einsichtnahme habe ich erneut die Rechtslage geprüft und meinen Mandanten dazu schriftlich beraten. Damit ist die Sache jetzt beendet....
von Paländerin
10.05.2019, 11:07
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsvollstreckung bei Nacherbschaft +Testamentsvollstrecker
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: Zwangsvollstreckung bei Nacherbschaft +Testamentsvollstrecker

Ich habe hier mal eine ganz blöde Frage: wieso schreibt Ihr den Testamentsvollstrecker nicht einfach an? :kopfkratz Die sind meistens recht kooperativ.... Ja, das haben wir auch schon überlegt. Ich bin nur wirklich unsicher, da ich so was noch nie hatte, und wüsste vorab schon gerne, ob es stimmt, ...
von Paländerin
07.05.2019, 17:33
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsvollstreckung bei Nacherbschaft +Testamentsvollstrecker
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Zwangsvollstreckung bei Nacherbschaft +Testamentsvollstrecker

Wir haben hier einen Titel gegen einen säumigen Wohnungseigentümer und haben eine Zwangssicherungshypothek eintragen lassen. Wir wollten dann die Zwangsversteigerung beauftragen und haben festgestellt, dass das nicht geht, weil eine Nacherbschaft eingetragen ist (§ 773 ZPO, § 2115 BGB). Daher haben ...
von Paländerin
19.12.2017, 21:58
Forum: Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: 0,5 Terminsgebühr für unerfüllten VU-Antrag nach § 331 III?
Antworten: 3
Zugriffe: 5002

0,5 Terminsgebühr für unerfüllten VU-Antrag nach § 331 III?

Danke, so habe ich es auch verstanden. Ich war nur verunsichert, manchmal denkt sich die Rechtsprechung ja ganz kreative Dinge aus. Und derjenige, der das hier (offenbar falsch) beauptet hat, ist nicht dumm.
von Paländerin
19.12.2017, 16:03
Forum: Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: 0,5 Terminsgebühr für unerfüllten VU-Antrag nach § 331 III?
Antworten: 3
Zugriffe: 5002

0,5 Terminsgebühr für unerfüllten VU-Antrag nach § 331 III?

Nach Nr. 3105 VV RVG gibt es eine 0,5 Terminsgebühr, wenn der Beklagte nicht zum Termin erscheint und VU-Antrag gestellt wird, egal ob das VU dann erlassen wird oder nicht. Nach Abs. 1 Nr. 2 entsteht die Gebühr auch im schriftlichen Vorverfahren, wenn ein VU nach § 331 Abs. 3 ZPO ergeht. Ich hab den...