Die Suche ergab 13 Treffer

von Galaxy
16.06.2020, 12:49
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Vergleich und Stundung
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Vergleich und Stundung

Hallo, ich beiß mal wieder an einer (für mich) kniffligen Sache rum :ka : In einer erbrechtlichen Angelegenheit wurde ein Vergleich über einen Zahlbetrag geschlossen, jede Partei trägt die eigenen Gebühren selbst. Im Anschluss hat die Gegenseite (eigenmächtig) den Vergleichsbetrag in zwei Teilen. zu...
von Galaxy
30.04.2020, 12:06
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: VKH Gebührenteilung
Antworten: 4
Zugriffe: 3051

Re: VKH Gebührenteilung

in Familiensachen kannst Du ja auch den VKH-KfA nehmen.
von Galaxy
30.04.2020, 11:02
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: VKH Gebührenteilung
Antworten: 4
Zugriffe: 3051

Re: VKH Gebührenteilung

Hi,
Du kannst die 50 % netto in der Rechnung unter "Anrechnung sonstiger Gebühren" eintragen. Dann bleibt unterm Strich als Rechnungsbetrag die hälftige Gebühr stehen und wird auch so gebucht.
von Galaxy
30.04.2020, 10:50
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Außergerichtlicher Vergleich
Antworten: 5
Zugriffe: 1510

Außergerichtlicher Vergleich

Hallo zusammen, am besten schildre ich zunächst den Sachverhalt: In einer erbrechtlichen Angelegenheit haben wir nach langem Hin-und-Her einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen, wonach die Erbin an die Pflichtteilsberechtigten (unsere Mandanten) jeweils 66.250,00 € bis zum 17.04.2020 zahlt; K...
von Galaxy
14.01.2020, 11:13
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Räumungsauftrag
Antworten: 3
Zugriffe: 1495

Re: Räumungsauftrag

nein, wie gesagt vorläufig vollstreckbar - hätte ich den Titel per Post erhalten, könnte ich ja sofort vollstrecken, also vor Eintritt der Rechtskraft
von Galaxy
13.01.2020, 16:23
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Räumungsauftrag
Antworten: 3
Zugriffe: 1495

Räumungsauftrag

Hallo,
ich steh grad auf dem Schlauch :kopfkratz .
Mir ist heute ein Versäumnisurteil (Räumung) per beA zugegangen. Der Titel ist vorläufig vollstreckbar. Kann ich mit diesem bereits jetzt den GV beauftragen, oder muss ich auf den Zugang per Post warten?
Vielen Dank schon Mal!
von Galaxy
16.05.2019, 14:53
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Geschäfstsgebühr und Klageverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1197

Re: Geschäfstsgebühr und Klageverfahren

Danke - entspricht sowohl meiner Meinung als auch unserem üblichen Vorgehen!
von Galaxy
16.05.2019, 12:34
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Geschäfstsgebühr und Klageverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1197

Re: Geschäfstsgebühr und Klageverfahren

Das ist eine "Idee" der ÖRAG. Sie schreibt: "Vorgerichtliche Kosten sind .... im Klageverfahren als Nebenforderungen geltend zu machen. Unter Berücksichtigung der Vorschrift des § 15a RVG regen wir an, nur den nach Anrechnung verbleibenden Teil der Geschäftsgebühr einzuklagen, damit i...
von Galaxy
16.05.2019, 10:23
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Geschäfstsgebühr und Klageverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1197

Geschäfstsgebühr und Klageverfahren

Hallo, seit geraumer Zeit fordern die Rechtsschutzversicherer bei Deckungszusage auf, im Klageverfahren nur die hälftige Geschäftsgebühr geltend zu machen, damit keine Anrechnung auf die Verfahrensgebühr erfolgt. :schock Ich habe bedauerlicherweise hierzu keine aktuellen Beiträge gefunden - weder im...
von Galaxy
13.09.2017, 15:20
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Mietverhältnis und Trennung
Antworten: 3
Zugriffe: 962

Re: Mietverhältnis und Trennung

Ein unabhängiger Dritter