Die Suche ergab 7 Treffer

von tepptra
03.11.2020, 13:15
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Grundstückskaufvertrag mit Wohnrechtsverzicht und Abtretung
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Grundstückskaufvertrag mit Wohnrechtsverzicht und Abtretung

Liebe Forumaner, ich brauche einmal wieder fachkundige Hilfe kostenrechtlicher Art: Ich habe einen Grundstückskaufvertrag über 830.000,00 €, Abrechnung gegenüber den Käufern ist völlig klar und erledigt. Gegenüber der Verkäuferin muss ich jetzt auch abrechnen, denn: Es gibt die Besonderheit, dass zw...
von tepptra
17.04.2020, 13:39
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vorkaufsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 1554

Re: Vorkaufsrecht

Liebe Eli,
schon einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen? Kann noch jemand helfen?

Viele Grüße
tepptra
von tepptra
16.04.2020, 17:39
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vorkaufsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 1554

Vorkaufsrecht

Hallo Forumaner, ich habe eine etwas eilige Anfrage zum Thema Vorkaufsrecht bezogen auf Berlin (Köpenick). Folgender Sachverhalt: GKV wurde beurkundet. Im Grundbuch ist ein Vorkaufsrecht eingetragen für eine dritte Person. Ich müsste jetzt den Vorkaufsberechtigten anschreiben und ihn um seine Verzic...
von tepptra
14.10.2016, 16:44
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Nachtragsvermerk § 44a, II
Antworten: 1
Zugriffe: 705

Nachtragsvermerk § 44a, II

Wieder eine Frage: Das Original eines Nachtragsvermerks kommt ja hinten an die Originalurkunde. Reicht es aus, wenn ich dem Gericht eine Kopie des Richtigstellungsvermerks schicke mit der Bitte, diesen mit der ursprünglich übersandten Ausfertigung zu verbinden oder muss es eine begl. Abschrift sein?...
von tepptra
14.10.2016, 16:22
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuld Zwangsvollstreckungsunterwerfung
Antworten: 7
Zugriffe: 6618

Re: Grundschuld Zwangsvollstreckungsunterwerfung

Vielen Dank für Eure Antworten! Nach Rücksprache mit der Rechtspflegerin haben wir jetzt eine Ergänzungsurkunde gemacht, die ich heute einreichen werde. Zur Beurkundung erschienen sind die (Noch-)Eigentümer, da die Käuferin im Ausland wohnt. Die Rechtspflegerin wäre jedoch auch mit einer Genehmigung...
von tepptra
11.10.2016, 15:10
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldbestellung ZV-Unterwerfung
Antworten: 2
Zugriffe: 738

Grundschuldbestellung ZV-Unterwerfung

Hallo, wir haben bei einer Grundschuldbestellung die ZV-Unterwerfung auch für die Eigentümer vergessen, also nur für den Käufer aufgenommen. Jetzt kam eine Zwischenverfügung, dass die GS aus eben diesem Grund nicht eingetragen werden kann. Kann jemand sagen, wie wir das in Ordnung bringen können? Sc...