Die Suche ergab 6 Treffer

von Lenia
25.03.2024, 15:39
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Entwurfsfertigung GS mit ZV, Beurkundung dann ohne ZV
Antworten: 1
Zugriffe: 1282

Entwurfsfertigung GS mit ZV, Beurkundung dann ohne ZV

Hallo liebe Notarkostenprofis, folgender fiktiver Fall liegt vor: Wir wurden mit einem Schreiben der Bank der Mandantin beauftragt eine Grundschuld über einen Betrag von 10.000.000,00 € MIT ZV zu fertigen. Der Entwurf wurde auch gefertigt und an die Mandantin übersandt. Dann kam ein neues Schreiben ...
von Lenia
10.02.2022, 09:34
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Vermerkblatt Urkundensammlung ab Januar 2022
Antworten: 10
Zugriffe: 4854

Vermerkblatt Urkundensammlung ab Januar 2022

Hallo und einen schönen guten Morgen, :wink2 ich habe folgende Frage. Es muss ja seit Januar 2022 kein Vermerkblatt mehr an die Originalurkunde in der Urkundensammlung genommen werden, auf dem die gefertigten Ausfertigungen vermerkt werden. Wie ist es aber mit der Benachrichtigung des Finanzamtes???...
von Lenia
29.06.2021, 12:29
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Übertragung Garage, Löschung Nießbrauchsrechte, Gegenleistung Eintragung Wohnungsrecht etc.
Antworten: 0
Zugriffe: 777

Übertragung Garage, Löschung Nießbrauchsrechte, Gegenleistung Eintragung Wohnungsrecht etc.

Hallo zusammen. Ich habe leider wieder einen für mich - komplizierten Abrechnungsfall - auf dem Tisch. Vielleicht kann mir jemand helfen. Beteiligte sind Vater und Tochter. 1. Der Vater überträgt seiner Tochter eine Garage im Wert von 8.000,00 €. 2. Die Tochter hat zwei Wohnungen und in beiden Grund...
von Lenia
18.06.2021, 11:03
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftsanteilsübertragungsvertrag GbR Kostennote
Antworten: 1
Zugriffe: 742

Geschäftsanteilsübertragungsvertrag GbR Kostennote

Hallo Ihr Notariatsprofis. Ich benötige einmal Eure Hilfe. Wir haben einen Geschäftsanteilsübertragungsvertrag einer GbR beurkundet. Die GbR besteht aus 4 Personen. 1 + 2 sind zu je 1/6 Anteil und 3 + 4 mit je 1/3 Anteil an der Gsellschaft beteiligt. Einziges Gesellschaftsvermögen ist eine Grundbesi...
von Lenia
19.06.2020, 12:33
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gläubigerbezeichnung in der Grundschuld berichtigt
Antworten: 1
Zugriffe: 902

Gläubigerbezeichnung in der Grundschuld berichtigt

Hallo, wir mussten eine Berichtigungsurkunde zu einer Grundschuld beurkunden, da die Gläubigerbezeichnung im Bankvordruck nicht richtig war. Die Bank ist sehr aktuell neu verschmolzen und deshalb nicht mehr richtig. Von der ursprünglichen Grundschuld haben wir eine beglaubigte Ablichtung dieser Urku...
von Lenia
23.11.2017, 08:24
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Niederlassung in Belgien, Vertreterwechsel/Änderung Anschrif
Antworten: 0
Zugriffe: 625

Niederlassung in Belgien, Vertreterwechsel/Änderung Anschrif

Guten morgen, wir haben beim AG DO für die Niederlassung einer N. V. in Belgien den ständigen Vertreter der Niederlassung abgemeldet und einen neuen Vertreter bestellt. Weiterhin wurde die Geschäftsanschrift der Niederlassung in Belgien geändert. Wie bestimme ich den Wert und welche Gebühren fallen ...