Die Suche ergab 10 Treffer

von Martina_H
12.05.2021, 15:20
Forum: Rsprg. RA-Gebührenrecht / Kostenrecht
Thema: Kostenfestsetzung nach einstweiliger Verfügung trotz Berufung
Antworten: 1
Zugriffe: 2557

Kostenfestsetzung nach einstweiliger Verfügung trotz Berufung

Hallo Ihr Lieben,
hätte mal eine Frage:
Unser Mandant hat gegen eine einstweilige Verfügung (Urteil) Berufung eingelegt, die Gegenseite möchte schon jetzt die Kosten für die I. Instanz festsetzen. Ist das überhaupt möglich, bevor abschließend entschieden wurde???
von Martina_H
13.02.2020, 14:27
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Terminsgebühr
Antworten: 1
Zugriffe: 462

Terminsgebühr

Hallo zusammen, uns sind hier 2 Sachen unklar: 1) Vor dem Amtsgericht fand eine mündliche Verhandlung statt. Mein Chef war nicht dabei, der Mandant war alleine. Wir haben den Prozess gewonnen. Kann man hier auch eine Terminsgebühr geltend machen? Eine Besprechung mit der Gegenseite hat nicht stattge...
von Martina_H
21.06.2016, 10:19
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Gebühren beim Antrag auf gerichtliche Ordnungsmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 901

Re: Gebühren beim Antrag auf gerichtliche Ordnungsmittel

Anahid hat geschrieben:Und auch das ist eine Tätigkeit in der Zwangsvollstreckung. Die Androhung von Ordnungsmitteln richtet sich doch nach § 890 ZPO.

Gerold/Schmidt / RVG

Nr. 3309 Rdn. 11:

Nicht unter 3309 fallen
- Maßnahmen, die erst die Vollstreckbarkeit herbeiführen
von Martina_H
20.06.2016, 20:37
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 III)
Antworten: 16
Zugriffe: 2619

Re: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 II

Wo steht, daß Anwälte in diesen Fällen überhaupt beglaubigen dürfen? Ergibt sich aus dem hier: http://www.iww.de/pak/archiv/zpo-einstweilige-verfuegung-die-fuenf-haeufigsten-fehler-bei-der-zustellung-einstweiliger-verfuegungen-f35660 auch nicht. Dass ein Anwalt von seinen Schriftstücken eine beglau...
von Martina_H
20.06.2016, 20:29
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Gebühren beim Antrag auf gerichtliche Ordnungsmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 901

Re: Gebühren beim Antrag auf gerichtliche Ordnungsmittel

Das ist eine Tätigkeit in der Zwangsvollstreckung. Wie kommst Du auf eine 1,3 Gebühr? Und woher nimmst Du die 1,2? Die Ordnungsmittel wurden mit dem Antrag ja nur angedroht. Also die Unterwerfungsurkunde wurde mit einer Androhung von Zwangsgeld bei Zuwiderhandlung versehen. Eine Zwangsvollstreckung...
von Martina_H
20.06.2016, 13:36
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Gebühren beim Antrag auf gerichtliche Ordnungsmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 901

Gebühren beim Antrag auf gerichtliche Ordnungsmittel

Hallo, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen... Der Gegner hat keine Unterlassungserklärung abgegeben, sondern eine notariell beurkundete Unterlassungs-verpflichtungserklärung mit Zwangsvollstreckungsunterwerfung. Damit diese wirksam wird, hat mein Chef beim Amtsge...
von Martina_H
20.06.2016, 13:30
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 III)
Antworten: 16
Zugriffe: 2619

Re: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 II

Knackpunkt ist wohl, ob diese vom Gericht lediglich gefaxte "beglaubigte Abschrift" einfach 1:1 ohne eigenen Beglaubigungsvermerk vom Rechtsanwalt wirksam zugestellt werden kann. Es muss auf jeden Fall eine beglaubigte Abschrift zugestellt werden, ob der GVZ oder der RA die Abschrift bela...
von Martina_H
20.06.2016, 11:16
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 III)
Antworten: 16
Zugriffe: 2619

Re: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 II

Die Zustellung einer Telekopie ist in § 169 ZPO geregelt (wie Du ja selbst angibst). Der RA des Gläubigers hat also wohl eine solche Zustellung der einstweiligen Verfügung erhalten. Wenn er diese Telekopie nun an Dich zustellen will, muss die an Dich zuzustellende Kopie dieser Telekopie natürlich i...
von Martina_H
20.06.2016, 10:37
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 III)
Antworten: 16
Zugriffe: 2619

Re: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 II

Danke schonmal! Die einstw. Verfügung wurde vom Gerichtsvollzieher zugestellt! Die Frage ist jedoch, was das für eine beglaubigte Abschrift ist.... ist die mit einer Ausfertigung nach alter Rechtslage zu vergleichen?? @AliceimWunderland: War bei Euch diese Telekopie mit "beglaubigt Rechtsanwalt...
von Martina_H
20.06.2016, 10:16
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 III)
Antworten: 16
Zugriffe: 2619

Zustellung einer einstw. Verfügung mit Telekopie (169 III)

Hallo, kann mir jemand helfen: Uns wurde eine einstweilige Verfügung zugestellt, jedoch weder eine Ausfertigung, noch eine beglaubigte Abschrift einer Ausfertigung, sondern die Gegenseite hat uns eine Telekopie gem. 169 Abs. 3 ZPO als vom Gericht beglaubigte Abschrift zugestellt. So was hab ich ja n...