Die Suche ergab 246 Treffer

von Ramona A.
07.04.2021, 12:03
Forum: Erbrecht
Thema: Urkunde in der Verwahrstelle nicht auffindbar
Antworten: 0
Zugriffe: 132

Urkunde in der Verwahrstelle nicht auffindbar

Hallo, wir verwahren die Urkunden eines inzwischen verstorbenen Notars. Aufgrund eines Sterbefalles hat das Nachlassgericht eine Urkunde aus dem Jahre 1991 angefordert, diese Urkunde konnte in der Urkundenrolle nicht aufgefunden werden. Es gibt auch keinen Hinweis, wo die geblieben sein könnte. Da e...
von Ramona A.
24.03.2021, 13:03
Forum: Erbrecht
Thema: altes Scheidungsurteil
Antworten: 4
Zugriffe: 183

Re: altes Scheidungsurteil

:thx
von Ramona A.
24.03.2021, 08:19
Forum: Erbrecht
Thema: altes Scheidungsurteil
Antworten: 4
Zugriffe: 183

altes Scheidungsurteil

Im Rahmen der Beantragung eines Erbscheines muss die Scheidung der Erblasserin nachgewiesen werden. Diese Scheidung war ca. 1969/1970. Das Familiengericht hat dem Mandanten erklärt, die Scheidungsunterlagen würden nur 30 Jahre aufbewahrt, man habe keine Unterlagen mehr. Wo könnte man denn jetzt noch...
von Ramona A.
25.02.2021, 12:15
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: UR.-Nr.: handschriftlich
Antworten: 3
Zugriffe: 190

UR.-Nr.: handschriftlich

Hallo in die Runde, bei uns im Büro ist es üblich, die Nummer der Urkunde oben rechts handschriftlich zu ergänzen. Der übrige Text ist natürlich maschinenschriftlich. Nun meldet sich eine Mandantin und teilt mit, ihre Gläubigerin zahle den Grundschuldbetrag nicht aus, weil die UR-Nr. handschriftlich...
von Ramona A.
24.02.2021, 12:24
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Kaufvertrag mit PV-Anlage
Antworten: 1
Zugriffe: 93

Kaufvertrag mit PV-Anlage

Hallo in die Runde, Kaufverträge mit PV-Anlage kommen ja jetzt immer häufiger vor. ich habe auch ein schönes Muster..... Allerdings kommt jetzt mal ein Schlenker in eine Sache, wo ich dann nicht weiß, ob ich zusätzlich etwas regeln muss. Verkäufer verkauft Doppelhaushälfte, PV-Anlage auf Dach wird n...
von Ramona A.
10.02.2021, 13:21
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Frage/n zu Teilungserklärung (Zwischenverfügung)
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Frage/n zu Teilungserklärung (Zwischenverfügung)

wenn die Brüder zu je 1/2 Anteil Eigentümer waren und du diesen Anteil auf 1000stel umrechnet, hatte jeder Bruder 500/1000. Wenn jetzt Bruder A 510/1000 und Bruder B 490/1000 zukünftig halten soll, muss Bruder B 10/1000 an Bruder A am Grundstück übertragen. Dann passen die Eigentumsverhältnisse für ...
von Ramona A.
09.02.2021, 22:10
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: RA Ausfall wegen schwerer Krankheit
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Re: RA Ausfall wegen schwerer Krankheit

Ich meine, du hast ja schon einiges auf den Weg gebracht. Alle Mandanten würde ich nicht informieren. Erst mal geht es um die, bei denen ein Termin ansteht. Ob der Mandant sein Verfahren von dem Vertreter fortführen lassen will, muss er selbst entscheiden. Darum muss sich letztlich auch der Vertrete...
von Ramona A.
09.02.2021, 22:04
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: RenoStar Kostennote Ansicht auf Bildschirm und drucken brauche Eure Hilfe!
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: RenoStar Kostennote Ansicht auf Bildschirm und drucken brauche Eure Hilfe!

mit Datev und das ist als Textverarbeitungsprogramm ätzend .... oder ich habe es noch nicht verstanden....
von Ramona A.
04.02.2021, 13:26
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Einbringung von Grundstücken, mehrere Grundbuchämter
Antworten: 0
Zugriffe: 745

Einbringung von Grundstücken, mehrere Grundbuchämter

Hallo, der Mandant möchte ca. 40 Grundstücke, die über das gesamte Bundesgebiet verstreut sind, in eine neue GmbH & Co. KG einbringen. In diesem Zusammenhang soll ich schon einmal die Gerichtskosten überschlägig ermitteln. Ich meine, dass jedes Grundbuchamt für jedes Objekt einen Verkehrswert ab...