Die Suche ergab 282 Treffer

von Ramona A.
03.01.2022, 15:48
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Verschmelzung Verein // Kosten?
Antworten: 23
Zugriffe: 3243

Re: Verschmelzung Verein // Kosten?

Ich grabe diesen alten Vorgang mal auf. Es wurde die Verschmelzung von zwei Vereinen beurkundet (Gebrauchshundesportverein). Leider kommt jetzt eine Zwischenverfügung des Registers, wonach noch Versicherungen fehlen. Ok, die können die Vorstände der Vereine noch abgeben. Allerdings wird seitens des ...
von Ramona A.
21.12.2021, 11:17
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: XNP
Antworten: 3
Zugriffe: 596

Re: XNP

Hallo,
gibt es nach dem update vom 20.12. irgendeine Verpflichtung, die Karten oder Zertifikate neu einzulesen oder anzulegen?
Irgendwie funzt mein XNP nicht mehr und ich komme nur noch in die Kategorie Kartenverwaltung, weiss aber gar nicht so recht, was die wollen und finde auch nix :oops:
von Ramona A.
13.12.2021, 13:10
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Erbbaurecht und Vorkaufsrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Erbbaurecht und Vorkaufsrecht

Hallo, wir haben hier einen Kaufvertrag über ein Erbbaurecht beurkundet. Der Grundstückseigentümer muss dem Verkauf nicht zustimmen, er hat jedoch ein Vorkaufsrecht und muss weiteren Belastungen zustimmen. Der Vertrag wurde ordnungsgemäß über den Gerichtsvollzieher zugestellt, die 2Monatsfrist endet...
von Ramona A.
08.12.2021, 10:54
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Erbbaurecht Teilfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Erbbaurecht Teilfläche

Doch haben wir. Ob es für diesen Sachverhalt passt, kann ich nicht sagen. Aber nach Schöner/Stöber kannst du das Erbbaurecht auf einen realen Teil beschränken. Unser GBA hat das auch eingetragen.
von Ramona A.
07.12.2021, 13:06
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Erbbaurecht Teilfläche
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Erbbaurecht Teilfläche

Die Begründung eines Erbbaurechtes an einer nicht vermessenen Teilfläche ist aber möglich. Eine Vermessung ist eigentlich nicht erforderlich. Aus dem Plan müssen die Abgrenzungen ersichtlich sein. Du könntest jetzt zunächst die Begründung des Erbbaurechtes beantragen und wenn dieses dann eingetragen...
von Ramona A.
02.12.2021, 14:23
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Kapitalerhöhung
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Re: Kapitalerhöhung

:thx :thx
von Ramona A.
02.12.2021, 13:42
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Kapitalerhöhung
Antworten: 2
Zugriffe: 337

Kapitalerhöhung

Ich habe gerade ein totales Brett vor dem Kopf und brauche jemanden, der es durchbohrt. Ich habe eine GmbH Stammkapital EUR 25.000,00 5 Gesellschafter, jeder hält 20 %, also EUR 5.000,00 jetzt soll ein neuer Gesellschafter hinzukommen, die bisherigen Gesellschafter geben aber nichts ab. es soll eine...
von Ramona A.
16.11.2021, 16:16
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Verfügungsverbot gem. § 135 BGB
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Verfügungsverbot gem. § 135 BGB

Hallo, der Mandant übermittelt eine Mail und erklärt, bezüglich zweier Grundstücke müsse ein Verfügungsverbot gem. § 135 BGB auf Ersuchen der Flurbereinigungsbehörde zugunsten der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung XX i.S. v. § 52 Abs. 3 FlurbG in das Grundbuch eingetragen werden. Ich solle ...