Die Suche ergab 10 Treffer

von BeateFFB
17.04.2018, 10:05
Forum: Insolvenz
Thema: GIS - Gläubigerinformationssystem
Antworten: 7
Zugriffe: 1909

GIS - Gläubigerinformationssystem

Liebe Kollegen, meine Frage richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter von Insolvenzverwaltern. Ich arbeite hauptsächlich für die Gläubigerseite und fragen mich immer wieder warum es so ist, dass Insolvenzverwalter die ein GIS haben und auch den entsprechenden PIN mitteilen, trotzdem keine Daten im...
von BeateFFB
23.05.2017, 14:42
Forum: Insolvenz
Thema: Insolvenzanfechtung / Lohnpfändung
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Re: Insolvenzanfechtung / Lohnpfändung

Ja, schreibt er.
Und ich meine ja auch, dass es bei einer Zahlung aufgrund Pfüb nicht geht.
Das hatte ich dem IV dann auch so geschrieben und darauf hin, teilt er mit das wäre Quatsch und ich sollte das mal belegen.
Kann ich aber nicht :-(
von BeateFFB
23.05.2017, 14:30
Forum: Insolvenz
Thema: Insolvenzanfechtung / Lohnpfändung
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Re: Insolvenzanfechtung / Lohnpfändung

Bei § 133 handelt es sich um Anfechtungen aus den letzten 10 Jahren
von BeateFFB
23.05.2017, 12:24
Forum: Insolvenz
Thema: Insolvenzanfechtung / Lohnpfändung
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Insolvenzanfechtung / Lohnpfändung

Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Frage aus dem Bereich Insolvenzrecht. Diesmal geht es um eine Insolvenzanfechtung nach § 133 InsO. Der IV ficht Zahlungen des Drittschuldners (hier Arbeitgeber des Insolvenzschuldners) an, die wir aufgrund eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses erhalten ...
von BeateFFB
07.12.2016, 14:17
Forum: Insolvenz
Thema: vollstreckbare Tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 650

vollstreckbare Tabelle

Ich bin neu im Insolvenzrecht und habe zur Zeit niemanden der mit für Fragen zur Seite steht. Deswegen versuche ich es mal hier: Folgendes: Eine nicht titulierte Forderung wurde zur Insolvenztabelle angemeldet. Die Forderung wurde zunächst bestritten, da Unterlagen fehlten. Diese wurden nachgereicht...
von BeateFFB
07.12.2016, 14:11
Forum: Insolvenz
Thema: Verwertungsrecht des Insolvenzverwalters
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Re: Verwertungsrecht des Insolvenzverwalters

Das Problem ist hier, dass ohne einen Anwalt der sich um die Durchsetzung kümmert, tatsächlich die Forderung nicht durchgesetzt werden kann. Es geht um Baumängel die die Debitorin hier geltend macht. Meines Erachten ist die Forderung des IV auch gerechtfertigt, aber meine Geschäftsleitung versteht d...
von BeateFFB
06.12.2016, 13:41
Forum: Insolvenz
Thema: Verwertungsrecht des Insolvenzverwalters
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Verwertungsrecht des Insolvenzverwalters

Hallo Zusammen, ich hoffe hier ist eine Insolvenzsachbearbeiterin oder ein Insolvenzsachbearbeiter der mir helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Forderung zur Tabelle angemeldet, die für den Ausfall festgestellt wurde. Für den Ausfall deswegen, da hier noch eine Globalzession beste...
von BeateFFB
21.04.2016, 07:52
Forum: Insolvenz
Thema: Gerichtlicher Schuldenbereinigungsplan, vollstreckbaren Ausf
Antworten: 4
Zugriffe: 901

Re: Gerichtlicher Schuldenbereinigungsplan, vollstreckbaren

Ist in dem Plan nicht genauer geregelt was passiert wenn der Schuldner nicht zahlt? Steht da üblicherweise drin Wenn der Vergleich dann hinfällig ist braucht man ja keine vollstreckbare Ausfertigung... bin grade verwirrt, dann hättet ihr ja jetzt quasi keinen Titel und müsstet klagen, oder steht da...
von BeateFFB
20.04.2016, 17:50
Forum: Insolvenz
Thema: Gerichtlicher Schuldenbereinigungsplan, vollstreckbaren Ausf
Antworten: 4
Zugriffe: 901

Gerichtlicher Schuldenbereinigungsplan, vollstreckbaren Ausf

Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich hab eine vollstreckbaren Ausfertigung eines gerichtlichen Schuldenbereinigungsplan . Der Schuldner hat diesen nicht erfüllt. Im Plan ist vereinbart, dass der Vergleich hinfällig wird wenn die Zahlungen nicht geleistet werde...