Die Suche ergab 36 Treffer

von cera
02.07.2010, 06:57
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Stornierung oder Gutschrift? und wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1640

Re: Stornierung oder Gutschrift? und wie?

Eine Vorschussrechnung muss storniert werden. Dies kann z.B. als Textbaustein in die Endabrechnung mit aufgenommen werden.
von cera
01.07.2010, 09:01
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Erstberatung / Rechtsschutzversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 2995

Re: Erstberatung / Rechtsschutzversicherung

Sorry, meinte Nr. 2300 RVG mit einem Rahmen von 0,5 bis 2,5.
Da die "Mittelgebühr" parallel zu 3100 1,3 beträgt und dort die "vorzeitige Beendigung" nach 3101 mit 0,8 abgerechnet wird, hatte ich für die Geschäftsgebühr ebenso gedacht.
von cera
01.07.2010, 08:49
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Erstberatung / Rechtsschutzversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 2995

Re: Erstberatung / Rechtsschutzversicherung

Die Beratungsgebühr 0,8 hatte ich in Anlehnung an Nr. 3101 RVG in Ansatz bringen wollen. Nach Nr. 2100 RVG gibt es Beratungsgebühren von 0,1 bis 1,0!

Hat jemand von Euch Rechtssprechung zu der Geltendmachung der 190,00 €-Beratungsgebühr zur Hand?

Danke
von cera
27.06.2010, 13:57
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Erstberatung / Rechtsschutzversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 2995

Erstberatung / Rechtsschutzversicherung

Hallo, der RA hat eine Mdtin in einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit beraten und den Entwurf eines Schreibens an den Arbeitgeber gefertigt. Nach einigen Kontakten zwischen RA und Mdtin (per Telefon und e-Mail) hat sich Letztere dazu entschlossen, die Sache auf sich beruhen zu lassen, d.h. den Brie...
von cera
11.01.2010, 18:28
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Abrechnung Sozialrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Hallo, ist es denn eine Sozialrechtssache, die nach 3100 RVG abgerechnet werden muss? Es gibt auch noch die Betragsrahmengebühren in Sozialrechtssachen, die greifen, wenn z.B. eine Privatperson Ansprüche gegen einen Leistungsträger geltend macht. Habe aktuell kein RVG zur Hand, aber schau mal nach. ...
von cera
25.11.2009, 20:21
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Kostenerstattung im Strafverfahren
Antworten: 11
Zugriffe: 2489

Vielen Dank, werde ich so mal machen.

Man lernt eben nie aus ..... :-)
von cera
23.11.2009, 09:16
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Kostenerstattung im Strafverfahren
Antworten: 11
Zugriffe: 2489

Vielen Dank Adora Belle, habe heute die Möglichkeit gehabt, nachzulesen. Soweit alles klar. Hat jemand einen guten Antragstext? Oder kann ich einfach beantragen, "Feststellung der Leistungsfähigkeit des Beschuldigten" ? In der Begründung müssen lt. RVG-Kommentar ja auch Angaben zur berufli...
von cera
19.11.2009, 20:28
Forum: RVG bis 31.7.2013
Thema: Kostenerstattung im Strafverfahren
Antworten: 11
Zugriffe: 2489

Hallo, mein RA hat eine Mdtin als Pflichtverteidiger vertreten, Verfahren wurde gegen Zahlung einer Geldbuße eingestellt. Die Kostenerstattung läuft über das Gericht. Wie ist das jetzt mit den weiteren Kosten als Wahlanwalt? Muss ich nicht hierfür nur eine Rg. mit den Wahl-RA-Kosten an die Mdtin sch...
von cera
07.05.2009, 20:17
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: BGH zu Fristeintragung durch Azubis/Wiedereinsetzung
Antworten: 21
Zugriffe: 2682

Die Einstellung zur Berufshaftpflicht solltet ihr vielleicht noch einmal überdenken, denn jeder RA hat mind. 1.500 € Selbstbeteiligung!
von cera
07.05.2009, 20:11
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Terminkalender RA-Micro
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Hallo,

habe zwischenzeitlich mit RA-Micro telefoniert. Diese einfache Art des Eintragens ist leider nicht möglich. Schade!

Trotzdem Danke!