Die Suche ergab 37 Treffer

von Carmen1965
20.01.2022, 14:12
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronischer Rechtsverkehr beN RA-Mico
Antworten: 0
Zugriffe: 854

Elektronischer Rechtsverkehr beN RA-Mico

Hallo, ich kämpfe hier gerade mit mir, vielleicht auch völlig überflüssig. Wir nutzen hier im Büro das beN über RA-Micro (E-Notarpostfach). Nun ist es ja so, dass wir seit dem 01.01. den gesamten Schriftverkehr mit den Gerichten elektronisch versenden müssen. RA-Micro lässt im elektronischen Rechtsv...
von Carmen1965
31.05.2021, 11:34
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vollmacht für Kaufvertrag
Antworten: 5
Zugriffe: 1426

Re: Vollmacht für Kaufvertrag

Hallo, ich würde die Dame auf die §§ 29, 30 GBO verweisen. Danach ist zumindest öffentliche Beglaubigung erforderlich. Und aus der Vollmacht muss sich - wie Du schon sagst - auch ergeben, dass der Bevollmächtigte über Grundstücke verfügen darf, oder zumindest muss eine allumfassende Generalvollmacht...
von Carmen1965
03.08.2020, 15:48
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Kapitalerhöhung durch Einbringung e.K
Antworten: 3
Zugriffe: 1887

Re: Kapitalerhöhung durch Einbringung e.K

Hallo, habe gerade einen ähnlichen Fall, der aber - leider - noch nicht beurkundet ist. Ich weiß daher nicht, ob das alles so richtig ist. Aber vielleicht reicht ja "mein Gedanke". Erstmal muss ganz normal die Kapitalerhöhung beschlossen werden. Darin ist auch festzulegen, dass die Erhöhun...
von Carmen1965
12.09.2019, 16:26
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Abrechnung Notaranderkonto
Antworten: 8
Zugriffe: 3492

Re: Abrechnung Notaranderkonto

Hallo, hier noch ein Tipp von einem ebenfalls Anfänger (inzwischen nicht mehr ganz so...). Gem. § 58 Abs. 3 Satz 8 BeurkG muss dem Kostenschuldner die Rechnung vor Auszahlung zugegangen sein. Das wurde bei mir nämlich in der letzten Prüfung moniert. Ich hatte beides am gleichen Tag gemacht (also abg...
von Carmen1965
24.07.2019, 10:17
Forum: Fortbildung und Weiterbildung
Thema: Wiedereinstieg Notariat
Antworten: 7
Zugriffe: 3709

Re: Wiedereinstieg Notariat

Hallo, das Seminar selbst kenne ich nicht, aber Herr Tondorf bietet bei uns auch regelmäßig Kurse an (für Anfänger und Fortgeschrittene). Die kann ich echt nur empfehlen! Herr Tondorf ist meines Erachtens ein toller Dozent, der den Stoff nicht trocken ´rüberbringt, sondern wirklich "aus dem Leb...
von Carmen1965
15.04.2019, 15:51
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vollmacht Kaufvertrag/Belastung
Antworten: 4
Zugriffe: 1835

Re: Vollmacht Kaufvertrag/Belastung

Oh, tausend Dank für den Hinweis mit der Löschungsbewilligung. Daran hätte ich jetzt gar nicht mehr gedacht... Die Vollmacht für die Käufer gegenseitig ist eine sehr gute Idee. Das werde ich hier nach Rücksprache mit meinem Chef doch glatt so umsetzen. Ist ja auch nur für den Notfall... In meinem Fa...
von Carmen1965
15.04.2019, 13:37
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vollmacht Kaufvertrag/Belastung
Antworten: 4
Zugriffe: 1835

Re: Vollmacht Kaufvertrag/Belastung

Danke, das habe ich genau so gesehen - mein Chef allerdings nicht. Bezüglich der Mitarbeitervollmacht bin ich auch am Zweifeln, weil dort steht "für die Abwicklung dieses Vertrages"; wenn man es also genau nimmt, reicht diese evtl. auch nicht. Ich werde es jetzt trotzdem versuchen, zur Not...
von Carmen1965
15.04.2019, 12:31
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Vollmacht Kaufvertrag/Belastung
Antworten: 4
Zugriffe: 1835

Vollmacht Kaufvertrag/Belastung

Hallo, ich habe ein Problem: Zwei Käufer haben ein Grundstück gekauft. Unsere Vollmacht im Vertrag lautet: "1. Die Beteiligten bevollmächtigen hiermit die Notarfachangestellten xyz, jede für sich alleinvertretungsberechtigt, die Erklärungen in dieser Urkunde gegenüber Beanstandungen von Gericht...
von Carmen1965
11.04.2019, 16:53
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notarvertretung
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Notarvertretung

Vielen, vielen Dank! :lol: Jetzt bin ich beruhigt. Wäre ja schlimm, wenn Chef im Haus ist, aber nicht beurkunden dürfte, weil noch ein Vertreter bestellt ist...

Carmen
von Carmen1965
11.04.2019, 16:22
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notarvertretung
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Notarvertretung

Danke für die schnelle Antwort. Den § 44 hatte ich schon gelesen, aber ich verstehe ihn irgendwie nicht :) "... endigt, ...., mit der Übergabe des Amtes an den Notar". Bedeutet das, dass der Notarvertreter das Amt jederzeit an den Notar zurückgeben kann? Und den LG-Präsidenten muss ich dan...