Die Suche ergab 18 Treffer

von MaVik
22.04.2024, 14:34
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Notarbescheinigung bei Gesellschafterliste nach Anteilsabtretung, wenn GmbH nur mit Musterprotokoll gegründet wurde
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Notarbescheinigung bei Gesellschafterliste nach Anteilsabtretung, wenn GmbH nur mit Musterprotokoll gegründet wurde

Guten Tag, ich suche die Formulierung einer Notarbescheinigung nach § 40 II GmbH in diesem speziellen Fall: Die GmbH wurde mit Musterprotokoll gegründet. Bekanntermaßen wird hierbei keine Gründungsgesellschafterliste eingereicht. Jetzt kam es zum ersten Mal nach der Gründung zu einer Anteilsabtretun...
von MaVik
19.12.2023, 15:08
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gläubigeraufruf notwendig, wenn Auflösung und Löschung ohne Liquidation angemeldet wurde?
Antworten: 2
Zugriffe: 479

Gläubigeraufruf notwendig, wenn Auflösung und Löschung ohne Liquidation angemeldet wurde?

Hallo, wir haben bei einer GmbH die Auflösung und Löschung OHNE LIQUIDATION beim HReg angemeldet. Nach Angabe der Beteiligten gab es in den letzten 10 Jahren keine Geschäftsvorfälle mehr, alle Forderungen/Verbindlichkeiten seien beglichen, kein Gesellschaftsvermögen mehr vorhanden etc. Das Gericht h...
von MaVik
11.12.2023, 12:57
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Eingetragene KG errichtet nachträglich schriftlichen Gesellschaftsvertrag - einreichen beim Handelsregister?
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Eingetragene KG errichtet nachträglich schriftlichen Gesellschaftsvertrag - einreichen beim Handelsregister?

Hallo, unser Mandant ist eine seit langem im Handelsregister eingetragene Kommanditgesellschaft. Bisher gab es keinen schriftlichen Gesellschaftsvertrag (muss es ja auch nicht). Die KG wollte nun unbedingt einen notariell beurkundeten Gesellschaftsvertrag errichten, was nun getan wurde. Muss - oder ...
von MaVik
29.11.2023, 15:59
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Keine Straßenangaben mehr im HReg - wie verfahren beim Beglaubigungsvermerk?
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Keine Straßenangaben mehr im HReg - wie verfahren beim Beglaubigungsvermerk?

Vielen Dank für die Hinweise. Es geht mir nicht um die Geschäftsanschrift der Gesellschaft, sondern um die Nennung des Straßennamens bei den beteiligten natürlichen Personen. So wird ja z.B. im Beglaubigungsvermerk der Handelsregisteranmeldung der Straßenname des beteiligten Geschäftsführers aufgefü...
von MaVik
28.11.2023, 14:02
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Keine Straßenangaben mehr im HReg - wie verfahren beim Beglaubigungsvermerk?
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Keine Straßenangaben mehr im HReg - wie verfahren beim Beglaubigungsvermerk?

Hallo, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Registerrecht. Neuerdings dürfen ja im Registerportal keine Dokumente mehr eingestellt werden, aus denen die Wohnanschrift (= Straße) von Gesellschaftern oder Geschäftsführern hervorgeht. Wie macht ihr das in den notariellen Urkunden im Rubrum (z.B. Ges...
von MaVik
06.10.2023, 17:07
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Muster "asset deal"
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Re: Muster "asset deal"

Vielen Dank Pitt, du hast mir seeeehr geholfen :-) Der Mustervertrag der IHK München ist mir eine große Hilfe. Alle Musterverträge aus Beck-Treffer etc. waren viel zu überfrachtet. Strenggenommen muss der Unternehmenskaufvertrag ja gar nicht beurkundet werden, da das Einzelunternehmen keinen Grundbe...
von MaVik
05.10.2023, 12:43
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Muster "asset deal"
Antworten: 2
Zugriffe: 1060

Muster "asset deal"

Hallo, kann mir bitte jemand das Muster für einen "einfachen" Unternehmenskauf ("asset deal") verlinken oder zusenden? Wir sollen einen Unternehmenskaufvertrag entwerfen, bei dem ein nicht im Handelsregister eingetragenes kleines Einzelunternehmen verkauft werden soll. Verkäufer ...
von MaVik
26.09.2023, 11:32
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Auflösung einer "GmbH & Co. KG" ???
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Re: Auflösung einer "GmbH & Co. KG" ???

Vielen Dank Feldhamster und Pitt. Die zwei Mandanten - mit knapper Not der deutschen Sprache mächtig - wollen "sofort alles weg damit" :-) Einen Steuerberater haben sie nicht. Die Komplementär-GmbH und die KG wurden erst vor einem Jahr gegründet. Die zwei Mandanten sind gleichzeitig die be...
von MaVik
25.09.2023, 15:56
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Auflösung einer "GmbH & Co. KG" ???
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Auflösung einer "GmbH & Co. KG" ???

Hallo, ein Mandant will seine "GmbH & Co. KG" auflösen. Wie gehe ich da vor? Nach meinem Verständnis ist erst die Komplementär-GmbH durch Gesellschafterbeschluss aufzulösen und die Auflösung anzumelden. Nachdem die Auflösung im HR eingetragen ist und der Gläubigeraufruf veröffentlicht ...
von MaVik
20.09.2023, 15:54
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Urkunden schwärzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2492

Re: Urkunden schwärzen

@Hokulani ich vermute, dafür braucht man die kostenpflichtige Adobe Acrobat Pro Version, oder? Wir haben nur die kostenlose Standard-Version...