Die Suche ergab 22 Treffer

von Michi-11
28.02.2019, 10:20
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: XNotar via Datenträger
Antworten: 1
Zugriffe: 856

Re: XNotar via Datenträger

Hallo, wäre es vielleicht eine Option, das Dokument in einzelne Teile zu splitten und in Einzelteilen zu versenden (dann jeweils als auszugsweise beglaubigte Abschriften mit entsprechendem Beglaubigungsvermerk) und im jeweiligen Anschreiben darauf hinzuweisen, warum das so gemacht wird und welcher T...
von Michi-11
21.02.2019, 11:52
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Schreibfehlerberichtigung nach § 44a Abs. 2 Satz 1 BeurkG
Antworten: 3
Zugriffe: 3170

Re: Schreibfehlerberichtigung nach § 44a Abs. 2 Satz 1 BeurkG

Meine Frage bleibt im Raum/Forum: Wie sieht jetzt z.B. eine neu zu erteilende Ausfertigung aus. Ich denke, es besteht Einigkeit, dass man die Änderungen schon gleich in eine sog. Reinschrift einarbeiten kann (so, wie auch bei Randvermerken während der Beurkundung). Der Streitpunkt ist jetzt, ob man ...
von Michi-11
13.02.2019, 15:02
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Schreibfehlerberichtigung nach § 44a Abs. 2 Satz 1 BeurkG
Antworten: 3
Zugriffe: 3170

Schreibfehlerberichtigung nach § 44a Abs. 2 Satz 1 BeurkG

Liebe Forenmitglieder, wenn eine Urkunde eine offensichtliche Unrichtigkeit enthält und gemäß § 44a Abs. 2 Satz 1 BeurkG durch einen zur Urschrift zu nehmenden Nachtragsvermerk berichtigt werden kann, so liest man z.B. bei Eylmann/Vaasen in Rn. 7 zu § 49 BeurkG, dass man dann wie bei den handschrift...
von Michi-11
01.10.2018, 16:25
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Höchstwerte (z.B. Vollmacht) + Rechtswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: Höchstwerte (z.B. Vollmacht) + Rechtswahl

Liebe Forenmitglieder, für alle, die den Aufsatz (noch) nicht kennen, er ist wie folgt zu finden: Bücken: Rechtswahlklauseln in Vollmachten RNotZ 2018, 213 Am Ende des Aufsatzes wird auch das Kostenthema (Höchstwert + Rechtswahl) angerissen; wie der Autor selbst schreibt, wohl zum ersten Mal. Wie be...
von Michi-11
01.10.2018, 11:30
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Höchstwerte (z.B. Vollmacht) + Rechtswahl
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Höchstwerte (z.B. Vollmacht) + Rechtswahl

Liebe Mitdenker da draußen, zum Thema Vollmachten + Rechtswahl habe ich mittlerweile einen Aufsatz gefunden, der das Thema überhaupt aufgreift und es beim Höchstgeschäftswert des "Hauptgeschäftes"/der Vollmacht belassen will. Mich würde generell interessieren, wie Ihr das berechnet, wenn b...
von Michi-11
04.01.2017, 13:24
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Isolierte Vertretungsbescheinigung(en)
Antworten: 0
Zugriffe: 510

Isolierte Vertretungsbescheinigung(en)

Liebes Forum, zuersteinmal wünsche ich Euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2017 - mögen wir alle Klippen des GNotKG und des Lebens im Übrigen erfolgreich umschiffen...:) Ich muss gerade eine (?) isolierte Vertretungsbescheinigung abrechnen: eine Gesellschaft benötigt eine Bescheinigung, dass sie...
von Michi-11
23.06.2016, 10:59
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gesetzestext (GNotKG) in englischer Sprache
Antworten: 1
Zugriffe: 1093

Gesetzestext (GNotKG) in englischer Sprache

Liebe Mitstreiter da draußen,

hat jemand von Euch schon mal irgendwo eine komplette Übersetzung des GNotKG gesehen? Bei den in die englische Sprache übersetzten Gesetzestexten im Internet war es nicht dabei.

Sonnige Grüße aus Berlin...
von Michi-11
29.04.2016, 09:13
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: mehrere Anmeldungsentwürfe bei GmbH-Gründung
Antworten: 2
Zugriffe: 507

Re: mehrere Anmeldungsentwürfe bei GmbH-Gründung

Die Gründung ist von allen Geschäftsführern anzumelden (§ 78 i.V.m. § 7 Abs. 1 GmbHG).
von Michi-11
28.04.2016, 17:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: mehrere Anmeldungsentwürfe bei GmbH-Gründung
Antworten: 2
Zugriffe: 507

mehrere Anmeldungsentwürfe bei GmbH-Gründung

Liebe Alle, mich bewegt gerade die Frage, ob man folgenden Fall mit zwei "vollen" Entwürfen abrechnet oder ob man beim zweiten Entwurf den Geschäftswert-Teil herausrechnet, der schon im ersten enthalten war: Im Rahmen einer GmbH-Gründung wurde folgende HR-Anmeldung entworfen: Gründung nebs...
von Michi-11
22.04.2016, 13:06
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: § 3 Abs. 1 BeurkG Nr. 4 vs. Nr. 7 bei EGVP-Einreichungen
Antworten: 1
Zugriffe: 640

§ 3 Abs. 1 BeurkG Nr. 4 vs. Nr. 7 bei EGVP-Einreichungen

Liebe Alle, wir haben im Notariat ganz oft isolierte EGVP-Einreichungen, d.h. wir werden lediglich mit der Einreichung von Unterlagen zum Handelsregister beauftragt. Ich habe dazu noch nichts konkretes in den BeurkG-Kommentaren gefunden. Z.B. wie ist so ein Fall zu sehen: Die HR-Anmeldung einer Satz...