Die Suche ergab 32 Treffer

von Loumie
18.08.2022, 11:55
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Mahnbescheid gegen einen bereits Verstorbenen
Antworten: 10
Zugriffe: 3567

Mahnbescheid gegen einen bereits Verstorbenen

Hallo, verzeiht mein Unwissen - ich hatte noch nie viel mit Mahn-/ZV-Verfahren zu tun. Seit 2019 jedenfalls gar nicht mehr. Meine derzeitige Kanzlei ist ausschließlich (bis auf ein paar Ausnahmen) auf Sozialrecht spezialisiert und daher fehlt auch den anderen im Boot das Wissen :panik Falls es so ei...
von Loumie
09.06.2021, 10:57
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Übergabeverträge mit Nießbrauch
Antworten: 2
Zugriffe: 842

Übergabeverträge mit Nießbrauch

Hallo, ich habe hier zwei Übergabeverträge liegen und habe es schwer bei der Abrechnung. Ich bin eine Weile aus dem Notarbereich raus gewesen und urlaubsbedingt derzeit auf mich alleine gestellt bei solchen Fragen. Die Suchfunktion hat mir leider auch nicht weiterhelfen können. ÜV 1: Vater überträgt...
von Loumie
30.04.2021, 15:39
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Unterlagen weitergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 2840

Re: Unterlagen weitergeben

Hallo Nanabi, wie Lämmchen schon meinte, kann man kleine Änderungen (zB bei Gebührenhöhen etc) immernoch nachträglich in den Unterlagen abändern bzw. andere Änderungen einfach anmarkern. Bezüglich den Schulbüchern würde ich dazu raten, dass dein Freund sich mal bei seiner zukünftigen Berufsschule er...
von Loumie
26.04.2021, 09:18
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Grundschuldformular
Antworten: 7
Zugriffe: 2574

Re: Grundschuldformular

ich glaube es besteht die Möglichkeit mit dem Adobe Reader entsprechende pdf Formulare zu bearbeiten. ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle gängigen Formulare abzuschreiben. Beste Entscheidung ever :-) Geht die Erstellung solcher pdf-Formulare nicht lediglich mit einer kostenpflichtigen Version v...
von Loumie
04.03.2021, 17:41
Forum: Patientenverfügungen/Vorsorgevollmachten
Thema: TotenfürsorgeR in Vorsorgevollmacht / Formulierung?
Antworten: 2
Zugriffe: 3806

TotenfürsorgeR in Vorsorgevollmacht / Formulierung?

Hallo, ich habe hier eine Akte liegen, wo in die Vorsorgevollmacht mit aufgenommen werden soll, dass die Geschwister des Vollmachtgebers für die Totenfürsorge zuständig sind. Unser Notariat ist noch nicht so alt, sowas hatten wir noch nicht und in meiner alten Kanzlei hatten wir sowas auch nie. Hat ...
von Loumie
24.02.2021, 14:35
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Ausbildungsunterlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 1766

Re: Ausbildungsunterlagen

Hi,

ich kann dir, wenn du möchtest, meine alten Schulbücher rüberschicken (ist aber Nds, nicht BaWü).. Die müsste ich noch haben. Meld dich doch mal per PM falls Interesse dran besteht, dann können wir alles weitere besprechen.
von Loumie
09.02.2021, 16:59
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein Nacherbe
Antworten: 7
Zugriffe: 2869

Re: Erbschein Nacherbe

Eine gute, möglicherweise kostengünstige Option wäre, beim Grundbuchamt unter Vorlage des Testaments, des Eröffnungsprotokolls und der Sterbeurkunde des Vorerben die Berichtigung zu beantragen. Sollte das Grundbuchamt damit nicht zufrieden sein, könnt Ihr immer noch einen Erbschein beantragen. Habe...
von Loumie
05.02.2021, 12:37
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein Nacherbe
Antworten: 7
Zugriffe: 2869

Re: Erbschein Nacherbe

Bist Du sicher, dass ein Erbschein benötigt wird? Die Nacherbfolge beruht auf den beiden notariell beurkundeten Testamenten sowie der Sterbeurkunde des Vorerben. Das sollte selbst für eine Grundbuchberichtigung ausreichen. Lt. dem SB RA wird der Erbschein lediglich für die GB-Berichtigung benötigt....
von Loumie
01.02.2021, 08:19
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein Nacherbe
Antworten: 7
Zugriffe: 2869

Re: Erbschein Nacherbe

Bist Du sicher, dass ein Erbschein benötigt wird? Die Nacherbfolge beruht auf den beiden notariell beurkundeten Testamenten sowie der Sterbeurkunde des Vorerben. Das sollte selbst für eine Grundbuchberichtigung ausreichen. Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob einer benötigt wird. In meiner alten Kanzlei...