Die Suche ergab 21 Treffer

von Maribert
07.03.2017, 19:31
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Rechnungsempfänger bei KFB
Antworten: 9
Zugriffe: 3064

Re: Rechnungsempfänger bei KFB

Nochmals danke für die gute Erklärung, Anahid! Jetzt habe ich das endlich verstanden.
von Maribert
07.03.2017, 15:42
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Rechnungsempfänger bei KFB
Antworten: 9
Zugriffe: 3064

Re: Rechnungsempfänger bei KFB

Danke Anahid,
also ist es so, dass Rechnungsempfänger immer unser Mandant bzw. seine RSV ist. Zahlung vom Gegner, wenn er lt. KFB die Kosten ganz oder teilweise tragen muss, erfolgt dann im AK als Fremdgeld, das dann erstattet werden muss - an Mdt oder RSV.
von Maribert
07.03.2017, 15:26
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Rechnungsempfänger bei KFB
Antworten: 9
Zugriffe: 3064

Re: Rechnungsempfänger bei KFB

Ja, natürlich geht der KFA an das Gericht. Aber, wenn der KFB dann vorliegt und der Gegner muss die Kosten bezahlen, schreiben wir den gegnerischen Anwalt an unter Bezugnahme auf den KFB v .. wegen der Zahlung der Kosten zzgl. Zinsen durch seinen Mandanten.
von Maribert
07.03.2017, 15:16
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Aufbewahrungsfrist Akten u. AKs
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: Aufbewahrungsfrist Akten u. AKs

Vielen Dank, damit wäre meine 1. Frage soweit beantwortet. Beendigung des Auftrages wäre dann beim obigen Beispiel 15.10.2010 (ganz unabhängig davon, wann wir die Akte archivieren), Frist begann am 31.12.2010, also hätte man die Akte bereits Anfang 2016 vernichten können. Hättest Du auch eine Antwor...
von Maribert
07.03.2017, 14:59
Forum: Buchhaltung / Buchführung
Thema: Rechnungsempfänger bei KFB
Antworten: 9
Zugriffe: 3064

Rechnungsempfänger bei KFB

Hallo, ich habe über die Rechnungsstellung schon einiges hier gelesen. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, wer nun eigentlich der Rechnungsempfänger ist. Ist es prinzipiell immer unser Mandant bzw. seine RSV?, egal, wer lt. KFB die Kosten zahlen muss? Ich vermute es mal. Wie geht Ihr vor? de...
von Maribert
07.03.2017, 13:52
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Aufbewahrungsfrist Akten u. AKs
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Aufbewahrungsfrist Akten u. AKs

Hallo, wir möchten in unserem Archiv Platz schaffen. Daher interessiert mich folgendes: Wielange müssen Akten (in Papierform) aufbewahrt werden? Beisp.: Mandat erledigt = letzte Buchung 15.10.2010, Archivierung jedoch erst (mangels Zeit) in 2013. Bisher schredderten wir die Akten erst nach 10 J. Arc...
von Maribert
07.01.2016, 13:39
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Rechtsschutzdaten auf Aktenvorblatt
Antworten: 3
Zugriffe: 889

Re: Rechtsschutzdaten auf Aktenvorblatt

Gut, das probiere ich demnächst. Vielen Dank!
von Maribert
05.01.2016, 19:32
Forum: RA-Micro Forum
Thema: Rechtsschutzdaten auf Aktenvorblatt
Antworten: 3
Zugriffe: 889

Rechtsschutzdaten auf Aktenvorblatt

Wie erscheinen auf dem Aktenvorblatt unter der Rubrik "RECHTSSCHUTZ" die Daten der RS, also Adresse, Tel,. usw. Sowohl bei der Aktenneuanlage als auch bei der Adressenspeicherung habe ich zwar die Daten der RS eingegeben, das Feld "RECHTSSCHUTZ" auf dem Vorblatt bleibt aber leer....
von Maribert
27.10.2015, 19:36
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: Ausbuchen von steuerfreien Auslagen
Antworten: 4
Zugriffe: 7285

Re: Ausbuchen von steuerfreien Auslagen

Hallo, wir haben ra-micro und da buche ich die Auslagen aus, in dem ich auf den Buchungsvorgang "Abschreibung Auslagen" gehe.
von Maribert
15.10.2015, 22:47
Forum: Mehrwertsteuer-Fragen und -Themen
Thema: Umsatzsteuer auf Auslagen?
Antworten: 10
Zugriffe: 8757

Re: Umsatzsteuer auf Auslagen?

Vielen Dank, Anahid, super erklärt!