Die Suche ergab 9 Treffer

von Martilse
18.02.2016, 11:18
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Erfahrungen zu: Reno-Tätigkeit auf selbständiger Basis
Antworten: 0
Zugriffe: 630

Erfahrungen zu: Reno-Tätigkeit auf selbständiger Basis

Hallo Forum!

Wer hat Erfahrungen zum Thema "RENO macht sich selbständig" und hat Lust, aus der Praxis zu berichten?
von Martilse
16.12.2015, 15:26
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Ausbildung im ersten Lehrjahr - die ersten Monate
Antworten: 99
Zugriffe: 16089

Re: Ausbildung im ersten Lehrjahr - die ersten Monate

Liebe ebstar, ich habe auch beides erlebt: knallharte Bürovorsteherin (haben wir im selben Büro gelernt? ;) und diverse Auszubildende. Auch meine Kanzlei hat jahrzehntelang (wirklich gut) ausgebildet. Aber an einer der letzten Auszubildenden haben wir uns alle die Zähne ausgebissen. Wir haben alles ...
von Martilse
05.09.2015, 11:18
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Sachbearbeitung Miet- und WEG-Recht
Antworten: 26
Zugriffe: 3868

Re: Sachbearbeitung Miet- und WEG-Recht

Natürlich gibt es gute Gründe, Räumungs- und Zahlungsanspruch getrennt geltend zu machen. In erster Linie will der Vermieter den säumigen Mieter ja loswerden, also ist ein schneller Räumungstitel gefragt. Werden aber beide Ansprüche in einer Klage geltend gemacht und der Mieter erhebt Einwendungen h...
von Martilse
24.08.2015, 12:16
Forum: Erbrecht
Thema: Registrierung Zentr. Testamentsregister
Antworten: 3
Zugriffe: 1279

Re: Registrierung Zentr. Testamentsregister

Doch, hier kommt der Tipp, wenn Du nur einen Erblasser anzumelden hast: In der blau hinterlegten Zeile "1. Erblasser" musst Du einmal auf das Minuszeichen (ganz rechts) klicken.
Viel Erfolg!
von Martilse
03.08.2015, 10:17
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: GVZ zu einem Event
Antworten: 9
Zugriffe: 957

Re: GVZ zu einem Event

Über Pfändung etwaiger Tantiemen bei der GEMA oder auch der Gage nachdenken.
von Martilse
30.07.2015, 16:13
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Alptraum Azubi-Suche
Antworten: 244
Zugriffe: 28948

Re: Alptraum Azubi-Suche

Angenommen, man hat einen Streitwert von 30.000 € und die Sache erledigt sich nach 2 Schreiben? Soll ich dann tatsächlich die 1,3 Gebühr nehmen? Wie soll man das rechtfertigen?[/quote] Einer meiner früheren Chefs hat mal gesagt: "Anwälte, die nichts kosten, sind auch nichts wert." (Was, fi...
von Martilse
16.04.2015, 13:34
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: und nach der Ausbildung....
Antworten: 38
Zugriffe: 12898

Re: und nach der Ausbildung....

Schade, wieder ein (hoffentlich gut?) ausgebildeter Kollege, der nicht mehr in einer Kanzlei arbeiten möchte. Warum eigentlich nicht? Beruf ist spannend, abwechslungsreich, anspruchsvoll und vielseitig. Außerdem gibt's Nachwuchsprobleme (für den Arbeitgeber), was wiederum auch die Gehaltsfrage für d...
von Martilse
16.04.2015, 11:20
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: Wechsel Anwaltsprogramm
Antworten: 2
Zugriffe: 1282

Wechsel Anwaltsprogramm

Liebe Kollegen und Kolleginnen, mein Büro beabsichtigt, die Anwaltssoftware nach 15 Jahren zu wechseln. Hat jemand - vielleicht auch aus leidvoller Erfahrung - Tipps, worauf man hier besonders achten sollte? Mir geht es nicht um die Software an sich, sondern um etwaige Probleme, die mit der langen N...
von Martilse
10.03.2015, 11:15
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vermächtnis und Testamentsvollstreckeranordnung
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Vermächtnis und Testamentsvollstreckeranordnung

Es wird ein Vermächtnis verfügt und hinsichtlich dieses Vermächtnisses die Testamentsvollstreckung angeordnet. Wertberechnung Vermächtnis ist mir klar, aber: Ist die (erstmalige) Anordnung der Testamentsvollstreckung werterhöhend? Wenn ja, aus welcher Vorschrift ergibt sich dies?