Die Suche ergab 331 Treffer

von larifari
23.03.2024, 07:01
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Verkauf durch Testamentsvollstrecker
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Verkauf durch Testamentsvollstrecker

Das ist richtig, siehe LG Mönchengladbach, Beschluss vom 30.11.2016 - 5 T 184/16 -. Die Entscheidung ist z. B. in RNotZ 6/2017 veröffentlicht (mit Anm. Notar Dr. Gehse)
von larifari
14.03.2024, 10:45
Forum: Erbrecht
Thema: Notarielles Testament Einsicht Grundbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Notarielles Testament Einsicht Grundbuch

Grundsätzlich stimme ich Notariatsmann zu. Aber auch wir hatten hier schon den Fall, bei dem sich die vorherige Einsicht als gut herausgestellt hat, da mehrere Grundstücke vermacht und die Abkömmlinge jeweils gleich bedacht werden sollten. Bei der Einsichtnahme hat sich dann herausgestellt, dass ein...
von larifari
23.05.2023, 17:51
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Übersendung KV an Stadt/Gemeinde
Antworten: 2
Zugriffe: 4837

Re: Übersendung KV an Stadt/Gemeinde

Im DNotI-Report 17/2018 stand da etwas zu drin. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch noch etwas Aktuelleres (evtl. von der Bundesnotarkammer) gab, komme aber gerade nicht drauf :-?
von larifari
06.01.2023, 08:59
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschung alte Sicherungshypothek ohne Berechtigten
Antworten: 2
Zugriffe: 2648

Re: Löschung alte Sicherungshypothek ohne Berechtigten

Hast Du den Kersten/Bühling im Büro? Unter § 76 Rd. 7 ff. (ab Seite 1466) kannst Du nachlesen, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen.
von larifari
14.10.2021, 16:56
Forum: Sonstige EDV-bezogene Themen
Thema: XNP
Antworten: 3
Zugriffe: 3540

Re: XNP

Hallo Ramona A.,
habt Ihr das Problem schon gelöst?
von larifari
08.02.2021, 17:20
Forum: Familienrecht
Thema: Inseminationsvereinbarung + Kindesunterhaltung-Zahlungsverpflichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 3323

Re: Inseminationsvereinbarung + Kindesunterhaltung-Zahlungsverpflichtung

Du findest dazu im Streifzug etwas unter dem Stichwort "Insemination".
von larifari
02.02.2021, 07:20
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein Nacherbe
Antworten: 7
Zugriffe: 2831

Re: Erbschein Nacherbe

Ob ein Erbschein benötigt wird, dürfte davon abhängen, wie die Nacherbfolge in den Testamenten geregelt ist. Sind z. B. die Kinder A und B sowie alle weiteren Abkömmlinge zu Nacherben berufen, wäre ein Erbschein erforderlich, der (wenn keine weiteren Abkömmlinge vorhanden sind) A und B als Nacherben...
von larifari
02.02.2021, 07:03
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Neuer Notar
Antworten: 3
Zugriffe: 1540

Re: Neuer Notar

Hallo sarah_943,

ich habe Dir eine PN geschickt.

VG
larifari
von larifari
06.11.2020, 09:00
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG
Antworten: 4
Zugriffe: 6252

Re: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG

s. hierzu auch BGH, Beschluss vom 7. Oktober 2020 - VII ZB 56/18: a) Bei dem Kündigungserfordernis des § 1193 Abs. 1 Satz 1 BGB handelt es sich grundsätzlich um eine Vollstreckungsbedingung im Sinne des § 726 Abs. 1 ZPO, wenn sich der Schuldner in der notariellen Grundschuldbestellungsurkunde in Ans...
von larifari
29.05.2020, 10:43
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: pers. haftender Gesellschafter gelöscht
Antworten: 1
Zugriffe: 1052

Re: pers. haftender Gesellschafter gelöscht

Ich würde das mit dem zuständigen Rechtspfleger klären, weil in dieser Konstellation wohl einiges streitig ist (ich meine das im Gustavus gelesen zu haben, den ich aber gerade nicht zur Hand habe).