Die Suche ergab 295 Treffer

von larifari
18.06.2019, 14:26
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: "Vor-GmbH" als Gründungsgesellschafter = Frage zur Gesellschafterliste
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: "Vor-GmbH" als Gründungsgesellschafter = Frage zur Gesellschafterliste

Ich würde in der Liste die Gesellschafterin mit i. Gr. angeben und in der Urkunde bereits darauf hinweisen, dass nach erfolgter Eintragung der in Gründung befindlichen Gesellschafterin eine um die HR-Bezeichnung ergänzte Gesellschafterliste eingereicht werden sollte/muss.
von larifari
08.06.2019, 06:33
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV aus notariellem Schuldanerkenntnis
Antworten: 6
Zugriffe: 120

Re: ZV aus notariellem Schuldanerkenntnis

Das Handelsregister könntet ihr ja auch elektronisch einsehen, kostet natürlich etwas, falls ihr einen HR-Auszug oder ggfs. die letzte HR-Anmeldung herunterladen möchtet, oder ihr sucht erst einmal in den Handelsregisterbekanntmachungen. Neben der Anmeldung zum Handelsregister muss die Liquidation a...
von larifari
07.06.2019, 07:04
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Gehaltserhöhung
Antworten: 17
Zugriffe: 880

Re: Gehaltserhöhung

Ich würde gerne wissen, wie viel ich nach 2 Jahren Berufserfahrung an Gehalt verlangen kann. Ich weiß, dass es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Es geht mir nur um eine Orientierung. Es ist schwierig, irgendwelche Empfehlungen zu geben, weil das Gehalt ja nun einmal sehr Orts-, Tätigk...
von larifari
03.06.2019, 14:51
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Aufhebung Erbbaurecht Bergschädenregelung
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Re: Aufhebung Erbbaurecht Bergschädenregelung

Fragen kann man natürlich, ob die auf das Recht verzichten und die entsprechende Zustimmung in der Form des § 29 GBO erteilen. Ansonsten in den Vertrag aufnehmen "das Recht oder die Rechte Abt. II/... sollen auf das Grundstück in der derzeit bestehenden Rangfolge übertragen werden, was hiermit bewil...
von larifari
29.05.2019, 06:16
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Notarvertreterbestellung ... wem mitteilen?
Antworten: 1
Zugriffe: 149

Re: Notarvertreterbestellung ... wem mitteilen?

Ich gehe davon aus, dass von Dir/uns nichts zu veranlassen ist, vielmehr die Benachrichtigung durch den Landgerichtspräsidenten erfolgt.
von larifari
24.05.2019, 08:11
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: grundschuldbestellung mit entwurf ohne Unterwerfung
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: grundschuldbestellung mit entwurf ohne Unterwerfung

Bei der Rangänderungserklärung liegt gem. § 109 Abs. 1 Nr. 3 GNotKG derselben Gegenstand mit der Grundschuld vor.
von larifari
23.05.2019, 07:55
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein - Vollstreckung gegen alle Erben?
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: Erbschein - Vollstreckung gegen alle Erben?

Kann ich auch einen Erbschein beantragen und dann nur gegen den Erben, dessen Adresse mir bekannt ist, vollstrecken? Meines Wissens nach muss ich darüber hinaus weitere Angaben eidesstattlich versichern, so, dass weitere Erben nicht bekannt sind und der Verstorbene geschieden war, so dass die Exfra...
von larifari
22.05.2019, 13:46
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein mit "DDR"-Bezug
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: Erbschein mit "DDR"-Bezug

Das ZGB ist erst 1976 in Kraft getreten.
von larifari
09.05.2019, 09:14
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Sterbefallbenachrichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Sterbefallbenachrichtigung

Hallo und herzlich Willkommen :) Wir nehmen die Sterbefallbenachrichtigung und auch das Anschreiben an das Amtsgericht zur Urkunde. Gerade weil die Handakten ja irgendwann vernichtet werden, lässt sich so auch später noch nachvollziehen, ob und wann die Urkunde im Original oder auch in beglaubigter ...
von larifari
04.05.2019, 08:55
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Grunddienstbarkeit (Recht, Lärmschutzgebäude zu haben/halten) - Wertschätzung?
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Grunddienstbarkeit (Recht, Lärmschutzgebäude zu haben/halten) - Wertschätzung?

Im Zweifel würde ich den Geschäftswert nach § 52 Abs. 5 und Abs. 3 GNotKG berechnen.