Die Suche ergab 17 Treffer

von kohli
12.07.2023, 08:57
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Generalvollmacht für GmbH
Antworten: 1
Zugriffe: 2002

Generalvollmacht für GmbH

Einen schönen guten Morgen, ich habe da mal eine Frage: Eine Privatperson hat einer GmbH eine Generalvollmacht erteilt. Ist dies überhaupt möglich? :kopfkratz Ich bin zwar schon über 35 Jahre in dem Job tätig, aber das hatte ich noch nicht. Auch mein Chef ist unsicher. Mit der Generalvollmacht solle...
von kohli
08.11.2021, 16:54
Forum: Erbrecht
Thema: Vater des Erblassers unbekannt - Erbfolge
Antworten: 1
Zugriffe: 2080

Vater des Erblassers unbekannt - Erbfolge

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Der Erblasser ist unehelich, der Vater ist auch nicht in der Geburtsurkunde angegeben. Die Mutter des Erblassers lebt noch und will jetzt einen Erbschein beantragen. Geschwister sind und waren nicht vorhanden.

Wie sieht die Erbfolge aus?

Vielen Dank
von kohli
08.10.2019, 08:55
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Prokurist
Antworten: 1
Zugriffe: 1244

Prokurist

Ich brauche mal eure Hilfe. Sachverhalt: Wir haben eine Genehmigungserklärung für einen Grundstückskaufvertrag erhalten, und zwar für den Verkäufer (GmbH & Co. KG). Die Genehmigung ist erfolgt, durch den persönlich haftenden Gesellschafter (GmbH), und zwar durch zwei Prokuristen. Die Genehmigung...
von kohli
22.05.2019, 10:29
Forum: Erbrecht
Thema: Erbschein mit "DDR"-Bezug
Antworten: 1
Zugriffe: 1477

Erbschein mit "DDR"-Bezug

Hallo, bei uns soll ein Erbschein beantragt werden für einen Erbfall von 1974. Der Erbschein wird für die Grundbuchberichtigung eines in der ehemaligen DDR belegenes Grundstück benötigt. Der Erblasser hat in West-Berlin gelebt. Meine Frage: Kann jetzt noch ein gegenständlich beschränkter Erbschein u...
von kohli
20.03.2019, 12:27
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: UG Gründung Abweichung Musterprotokoll ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

Re: UG Gründung Abweichung Musterprotokoll ?

Danke Herr Filzek für Ihre Ausführungen. Die Beurkundung soll noch erfolgen - also kann noch alles gemacht. Wir haben den Text von einer Rechtsanwältin - uns bisher unbekannt - erhalten, die die Gründungsversammlung so vorbereitet hat. Mir ist das gleich aufgefallen und habe den Chef auf die Mehrkos...
von kohli
20.03.2019, 11:14
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: UG Gründung Abweichung Musterprotokoll ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

UG Gründung Abweichung Musterprotokoll ?

Hallo, es soll eine UG nach Musterprotokoll gegründet werden wobei nach dem Gesellschaftszweck folgender Absatz "eingefügt" wird: Die Gesellschaft darf alle Geschäfte tätigen und alle Maßnahmen vornehmen, die geeignet sind, den Gesellschaftszweck zu fördern und dem Zweck des Unternehmens d...
von kohli
04.07.2018, 11:29
Forum: RVG ab 1.8.2013
Thema: Abrechnung Schlichtung Nachbarschaftsstreit
Antworten: 4
Zugriffe: 834

Abrechnung Schlichtung Nachbarschaftsstreit

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich soll gegenüber dem Mandanten die Teilnahme meines Chefs an einer Schlichtung in einem Nachbarschaftsstreit abrechnen. Eigentlich alles logisch, aber er hat mit dem Mandanten vereinbart, dass er für die Teilnahme an der Schlichtung 300,00 € plus Steuern erhält. Nachdem...
von kohli
30.11.2017, 10:05
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Gesellschafterliste nach Abtretung nicht zum HR gelangt
Antworten: 7
Zugriffe: 2225

Gesellschafterliste nach Abtretung nicht zum HR gelangt

Hallo, bei soll eine Abtretung eines Geschäftsanteils beurkundet werden. Dabei wurde festgestellt, dass 2014 bereits eine Abtretung beurkundet worden ist und der damalige Notar die von ihm zu fertigen Liste nicht zum Handelsregister eingereicht hat. Warum weiß keiner. Es lagen alle Voraussetzungen v...
von kohli
23.11.2016, 12:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Legitimationsprüfung bei Grundschuldbestellung
Antworten: 2
Zugriffe: 823

Legitimationsprüfung bei Grundschuldbestellung

Hallo, ich brauche einmal eure Hilfe. Bei uns soll eine Grundschuld beurkundet werden. Die Erschienenen sind uns bekannt. Die Bank hat uns aber beauftragt, eine Legitimationsprüfung vorzunehmen, i. V. mit § 10 BeurkG. Dabei sollen wir uns PA oder Reisepass vorlegen lassen und Art und Nr. des amtl. A...