Die Suche ergab 18 Treffer

von SamMae
23.05.2017, 14:28
Forum: Sonstige fachliche Fragen
Thema: RVG Klausur-Lösung bei Parteiwechsel wg. falscher Passivlegi
Antworten: 1
Zugriffe: 4363

Re: RVG Klausur-Lösung bei Parteiwechsel wg. falscher Passiv

Hi, sofern es sich bei der Klageerhebung gegen einen falschen Beklagten um ein Versäumnis des Klägers handelt, kann man als Klägervertreter durchaus zweimal abrechnen. Vorsichtig wäre ich aber bei der doppelten Abrechnung als Klägervertreter, wenn die Erhebung der Klage gegen den falschen Beklagten ...
von SamMae
23.05.2017, 14:19
Forum: Sonstige fachliche Fragen
Thema: Abrechnung Beratung wettbewerbsrechtliche Abmahnung
Antworten: 2
Zugriffe: 4036

Re: Abrechnung Beratung wettbewerbsrechtliche Abmahnung

Ich hätte jetzt eher eine 0,3 Geschäftsgebühr nach Nr. 2301 VV RVG berechnet. Es handelt sich im Grunde um ein Schreiben einfacher Art, zudem habt ihr durch den Fristverlängerungsantrag nach außen zu erkennen gegeben, dass ihr tätig wurdet. Damit scheidet m. E. eine Beratungsgebühr aus.
von SamMae
28.09.2016, 13:55
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: VB nach zurückgenommenem Widerspruch gegen MB
Antworten: 2
Zugriffe: 672

VB nach zurückgenommenem Widerspruch gegen MB

Hi Leute, hab hier grad ne Frage und komm so nicht weiter. Hab das Internet jetzt schon durchforstet, finde aber keine wirklich Lösung. :kopfkratz Folgender Sachverhalt: Wir haben in eigener Sache gegen einen Schuldner einen MB ergehen lassen. Der Gegner legte zuerst Widerspruch ein, nahm diesen dan...
von SamMae
11.04.2016, 12:11
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Mandatserteilung durch Dritte
Antworten: 2
Zugriffe: 690

Mandatserteilung durch Dritte

Hi Leute, hab mal wieder ne Frage zu einem Thema, über das ich bis jetzt noch nichts finden konnte. Also, folgender Sachverhalt: Wir machen für einen Herrn M. Schadensersatzansprüche gegen einen Notar aufgrund Amtspflichtverletzungen im Zusammenhang mit der Beurkundung sog. Kettenkaufverträge von Im...
von SamMae
27.08.2015, 10:29
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Aufklärungspflicht RA nach Mandatsende
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Aufklärungspflicht RA nach Mandatsende

Hallo Leute, habe gerade eine Frage zur Aufklärungspflicht des RA nach Mandatsende. Zu Grunde liegt folgender Sachverhalt: Wir hatten einen Mandanten, der selbst RA war, bei der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über sein Vermögen vertreten. Das Insolvenzverfahren wurde daraufhin eröffnet. Allerdi...
von SamMae
17.08.2015, 09:33
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Aufgabenübernahme Azubi
Antworten: 32
Zugriffe: 4986

Re: Aufgabenübernahme Azubi

Du hast doch in diesem Thread bisher gar keinen Beitrag. Die Formulierung der Frage erweckt aber den Eindruck, als hättest Du sie aufgeworfen ... Im Übrigen gilt das, was Sputnik gesagt hat und die PN, die ich Dir geschickt habe. Ich bin derjenige, der den Thread eröffnet hat. svw hatte damit nicht...
von SamMae
04.08.2015, 08:40
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Aufgabenübernahme Azubi
Antworten: 32
Zugriffe: 4986

Re: Aufgabenübernahme Azubi

Machen wir einen "Herrn SamMae" draus und ich bin zufrieden :D
von SamMae
03.08.2015, 14:22
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Aufgabenübernahme Azubi
Antworten: 32
Zugriffe: 4986

Re: Aufgabenübernahme Azubi

Du kannst doch auch die Mahnungen vorbereiten und Dein Chef / seine Ehefrau unterschreiben sie dann. Wo ist denn da das Problem? Hab ich bisher auch so gemacht, aber es sollte eigentlich auch nach außen hin sichtbar sein, dass sich unsere Mandanten wg. Mahnungen und Rechnungen etc. direkt an mich w...
von SamMae
03.08.2015, 14:15
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Aufgabenübernahme Azubi
Antworten: 32
Zugriffe: 4986

Re: Aufgabenübernahme Azubi

Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten! Waren auch echt gute dabei. @Butterblume: Ja, habe ich ihm jetzt auch vorgeschlagen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es mit dem Unterschreiben jetzt so beibehalten wie bisher und ich dann nach meiner Ausbildung dort das interne Mahnwesen auch na...