Die Suche ergab 435 Treffer

von Whoville
09.02.2017, 11:31
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Seminar von Elsing
Antworten: 3
Zugriffe: 990

Re: Seminar von Elsing

Ich würde es mitnehmen! ;-)
von Whoville
09.02.2017, 10:02
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Seminar von Elsing
Antworten: 3
Zugriffe: 990

Re: Seminar von Elsing

Bei uns im Norden unterrichtet er die Fachtwirt- Anwärter. Ich hatte ihn damals auch, allerdings noch zu KostO-Zeiten und ich fand, dass er seine Sache sehr gut gemacht hat. Gutes Skript, gute Beispiele und gute Erklärungen. Und gut zuhören konnte man ihm auch und er ist nicht ständig vom Thema abge...
von Whoville
08.02.2017, 07:32
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Zustellung Kostenrechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1441

Re: Zustellung Kostenrechnung

Also ja! :-)
Unsere Gerichtsvollzieher stellen auf Antrag ohne Formular zu, man kann ja aber auch sonst eine Postzustellungsurkunde nehmen.
von Whoville
07.02.2017, 07:37
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Zustellung Kostenrechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1441

Re: Zustellung Kostenrechnung

Guten Morgen,

geht es darum, dass ihr aus der Kostenrechnung vollstrecken wollt?
Dann muss die Rechnung über den Gerichtsvollzieher zugestellt werden, das musste sie vorher aber auch schon. Oder wie habt ihr mit einem "normalen Schreiben" die Zustellung nachgewiesen?
von Whoville
02.02.2017, 15:23
Forum: Notarfachangestellte / Notarfachangestellter-Ausbildung
Thema: Übertragung von geerbten GmbH-Anteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 5502

Re: Übertragung von geerbten GmbH-Anteilen

Du musst eine Anteilsübertragung machen, die Mutter und das weitere Kind übertragen den jeweils geerbten Anteil auf den Sohn. Ich würde allerdings mal in den Gesellschaftsvertrag gucken, was dort zum Tod eines Gesellschafters vereinbart wurde. Habt ihr keine Formularbücher? Im Kersten/Bühling und/od...
von Whoville
20.01.2017, 16:40
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: elektronisches Grundbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 1179

Re: elektronisches Grundbuch

Guten Tag,

ich meine, dass die Uhrzeit der Absendung egal ist, es ja grundsätzlich der Zugang bei der Zustellung maßgeblich.
Ihr hättet eine Rangbestimmung treffen sollen. ;-)
von Whoville
17.01.2017, 16:23
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wann kann ich einen Kaufvertragsentwurf abrechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4347

Re: Wann kann ich einen Kaufvertragsentwurf abrechnen?

Martin Filzek hat geschrieben:Das ergibt sich daraus, dass die Themenstarterin schreibt, es seien zwei verschiedene Kaufverträge in Auftrag gegeben worden, die letztlich nicht dort beurkundet wurden. "
Das habe ich anders gelesen. Aber vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt. :lol:
von Whoville
17.01.2017, 15:24
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wann kann ich einen Kaufvertragsentwurf abrechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4347

Re: Wann kann ich einen Kaufvertragsentwurf abrechnen?

Da hat der Notar nur bedingt recht. Es kommt ganz darauf an, wer auch den Auftrag erteilt hat und ob die Entwurfstätigkeiten "über das zur Verfügung stellen des beabsichtigten Textes hinausgehen". Im Streifzug gibt es u. a. Ausführungen dazu. Ergänzend: das sind in Notarkasse München, Str...
von Whoville
17.01.2017, 14:30
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wann kann ich einen Kaufvertragsentwurf abrechnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4347

Re: Wann kann ich einen Kaufvertragsentwurf abrechnen?

Da hat der Notar nur bedingt recht. Es kommt ganz darauf an, wer auch den Auftrag erteilt hat und ob die Entwurfstätigkeiten "über das zur Verfügung stellen des beabsichtigten Textes hinausgehen". Im Streifzug gibt es u. a. Ausführungen dazu.
von Whoville
10.01.2017, 11:02
Forum: Erbrecht
Thema: Hinterlegungsschein
Antworten: 2
Zugriffe: 1294

Re: Hinterlegungsschein

Der Hinterlegungsschein geht direkt an die Erblasser. Ihr bekommt über das Postfach des ZTR eine Eingangsbestätigung.