Die Suche ergab 194 Treffer

von Resa
19.07.2024, 11:45
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Änderung Testament Wertberechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Re: Änderung Testament Wertberechnung

Dankeschön!
von Resa
16.07.2024, 12:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Änderung Testament Wertberechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Änderung Testament Wertberechnung

Hallo,

wir haben hier eine Änderung eines Testaments beurkundet mit dem Inhalt, dass jemand anderer Testamentsvollstrecker werden soll, als im ersten Testament benannt.

Was könnte man da für einen Wert ansetzen, hat das schon jemand gehabt?

Danke im Voraus
von Resa
08.07.2024, 14:17
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Löschung Wohnrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 3332

Löschung Wohnrecht

Hallo,

wenn ein Berechtigter (B = 93 Jahre alt) sein lebenslanges Wohnrecht löschen lässt, also Löschungsbewilligung, nehme ich da denselben Wert wie für die Bestellung des Wohnrechts, also in dem Fall dann Jahreswert x 5?

oder muss ich etwas besonderes beachten?

Danke euch im voraus
von Resa
02.07.2024, 10:08
Forum: beA
Thema: Angabe der Gültigkeitsdauer auf Zertifikat
Antworten: 7
Zugriffe: 2524

Re: Angabe der Gültigkeitsdauer auf Zertifikat

Den Support brauchte ich, weil ich an irgendeiner Stelle nach dem Tausch nicht mehr weiterkam. Außerdem musste das Ganze ja wohl irgendwie ins RA Micro übertragen werden. Auch das war mir unklar, wie das geht. Der Support stellte fest, dass ich an "ganz falscher Stelle" bin und hat dann ir...
von Resa
01.07.2024, 12:59
Forum: beA
Thema: Angabe der Gültigkeitsdauer auf Zertifikat
Antworten: 7
Zugriffe: 2524

Re: Angabe der Gültigkeitsdauer auf Zertifikat

Guten morgen, danke für die Rückmeldung. So genau kenne ich die Begriffe nicht, es gibt aber nur einen Rechtsanwalt und keine Mitarbeiterin. Und das Zertifikat dient dazu (wenn ich das selbst richtig verstanden habe), damit der Rechtsanwalt - nunmehr ohne Karte (ist das Softwartoken?) - im beA arbei...
von Resa
01.07.2024, 12:20
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Kaufvertrag und Aufteilung WEG
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Re: Kaufvertrag und Aufteilung WEG

Hallo, wir hatten den Fall, dass eine GbR bereits Eigentümerin eines Grundstücks war mit Bebauung (2 Wohnungen im Haus), das auch in Wohnungseigentum aufgeteilt werden sollte. Es wurde eine Urkunde gemacht mit verschiedenen Inhalten, nämlich im Eingang erst die Teilung und am Ende eine Art Auseinand...
von Resa
25.06.2024, 16:26
Forum: Erbrecht
Thema: Erbausschlagung
Antworten: 2
Zugriffe: 672

Re: Erbausschlagung

Vielen Dank für die Info!
von Resa
25.06.2024, 14:11
Forum: Erbrecht
Thema: Erbausschlagung
Antworten: 2
Zugriffe: 672

Erbausschlagung

Hallo, bei mir ist der Auftrag für eine eilige Erbausschlagung auf den Tisch gelandet - ist einige Jährchen her seit der letzten. Nach meinem Wissen wird einfach aus jedem Berufungsgrund ausgeschlagen und früher hat man das möglichst rasch per Einschreiben/Rückschein an das Nachlassgericht übermitte...
von Resa
24.06.2024, 16:38
Forum: beA
Thema: Angabe der Gültigkeitsdauer auf Zertifikat
Antworten: 7
Zugriffe: 2524

Angabe der Gültigkeitsdauer auf Zertifikat

Hallo miteinander. Zwischenzeitlich haben wir - mit Unterstützung des bea-Supports - den beA-Software-Zertifikats--Tausch durchgeführt. Ich bin nur Bei-Helferin, da ich mit beA nichts zu tun habe (mache nur Notariat), ist Chef-Sache. Es gibt keine Reno für den RA-Bereich. Jetzt ist ihm folgendes auf...
von Resa
20.06.2024, 14:29
Forum: beA
Thema: beA Zertifikat Erstellung Dauer
Antworten: 2
Zugriffe: 689

Re: beA Zertifikat Erstellung Dauer

Vielen Dank!