Die Suche ergab 169 Treffer

von Resa
25.03.2024, 13:47
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenschuldner Vollmacht/Nachgenehmigung
Antworten: 1
Zugriffe: 73

Re: Kostenschuldner Vollmacht/Nachgenehmigung

Hallo, ich würde es so sehen: Die Entwurfsgebühr für die Vollmacht muss der Vollmachtgeber tragen (es ist aus meiner Sicht quasi ein "eigener von der anderen Beurkundung unabhängiger Vorgang"). Die Kosten der Nachgenehmigung müsste dann wohl A tragen, wenn er als Kostenschuldner des Vertra...
von Resa
19.03.2024, 10:38
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Ablageprotokolle RA Micro aufbewahren?
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Ablageprotokolle RA Micro aufbewahren?

Guten morgen an Alle. Der Chef ist ein paar Tage außer Haus, ich möchte gerne ein bisschen Alt-Lasten (Aufräumarbeiten) abarbeiten. Dabei fallen mir die dicken Ordner mit den ganzen Ablageprotokollen von abgelegten Akten (RA-Micro-Ablageprotokolle) ins Auge. Muss man die denn jahrelang aufbewahren? ...
von Resa
07.03.2024, 12:56
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: eGbR - Registeranm. inkl. Grundbuchberichtigungsvollmacht
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: eGbR - Registeranm. inkl. Grundbuchberichtigungsvollmacht

Hallo in die Runde,

ich schließe mich mal an:

Wir nehmen wahrscheinlich ab jetzt auch eine Vollmacht in die Gesellschaftsregisteranmeldung mit auf (lediglich) für die Grundbuchberichtigung (nicht für andere Registeranmeldungen).

Und frage mich, ob man das irgendwie abrechnen kann.
von Resa
27.02.2024, 10:59
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert eGbR GB Berichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Re: Geschäftswert eGbR GB Berichtigung

Vielen Dank für die Rückmeldung.
von Resa
26.02.2024, 11:20
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert eGbR GB Berichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Geschäftswert eGbR GB Berichtigung

Guten morgen, die eGbR beschäftigt mich hier ziemlich. Außer über einige Zwischenverfügungen vom HR stolpere ich jetzt über den Geschäftswert für die Grundbuchberichtigung. Wir haben hier eGbRs mit großen Wohnhäusern. Teilweise Mandanten mit vielen Objekten. D.h. ich komme selbst beim hälftigen Verk...
von Resa
20.02.2024, 16:49
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Nachtragsvermerk Änderungsurkunde
Antworten: 2
Zugriffe: 295

Re: Nachtragsvermerk Änderungsurkunde

Liebe Eli,

vielen Dank!!!
von Resa
20.02.2024, 10:37
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Nachtragsvermerk Änderungsurkunde
Antworten: 2
Zugriffe: 295

Nachtragsvermerk Änderungsurkunde

Guten morgen an Alle. Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht mit Nachtragsurkunden zu Unterschriftsbeglaubigungen mit Entwurf. Also: Wir hatten eine HR-Anmeldung, den Entwurf selbst gemacht. Nun gab es eine Zwischenverfügung. Eine Nachtragsurkunde wurde erforderlich. Auch selbige haben wir entworf...
von Resa
14.02.2024, 12:12
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: eGbR wer unterschreibt GB Berichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 284

eGbR wer unterschreibt GB Berichtigung

Hallo, habe hier die ersten Entwürfe gemacht für GB Berichtigungen nach Eintragung der eGbR. Jetzt stellt sich die Frage, wer das unterschreiben muss: Alle Gesellschafter - oder nur die Vertretungsberechtigten? Freue mich über Rückmeldungen, wie das bei euch gemacht wird (und ob es schon Eintragunge...
von Resa
13.02.2024, 10:34
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Zusatz eGbR am Anfang des Namens
Antworten: 8
Zugriffe: 732

Re: Zusatz eGbR am Anfang des Namens

Es ist jetzt doch so gelöst worden, dass der Zusatz eGbR am Ende steht (durch Nachtragsurkunde).