Die Suche ergab 516 Treffer

von Stromberg
06.10.2020, 17:10
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Gläubiger von Uraltrechten nicht auffindbar
Antworten: 0
Zugriffe: 83

Gläubiger von Uraltrechten nicht auffindbar

Hallo, ich brauche eine Entscheidungshilfe: ich habe ein Grundbuch, in dem in Abt. III zwei Sicherungshypotheken eingetragen sind, und zwar eingetragen 1929 und 1931. Die Gläubiger bzw. Rechtsnachfolger kann ich nicht ermitteln. Meine Überlegung, was vorteilhafter für alle Beteiligten (vor allem für...
von Stromberg
16.09.2020, 07:42
Forum: Patientenverfügungen/Vorsorgevollmachten
Thema: Bevollmächtigter will Vollmacht zurückgeben
Antworten: 5
Zugriffe: 268

Bevollmächtigter will Vollmacht zurückgeben

Guten Morgen, ich habe einen Fall, den ich - wie so oft - noch nicht hatte: Eine Bevollmächtigte fühlt sich überfordert und will "aussteigen". Reicht es, wenn sie dem Vollmachtgeber die ihr erteilte Ausfertigung zurückgibt? Informieren muss sie ihn doch auf alle Fälle, damit er anderweitig jemanden ...
von Stromberg
04.09.2020, 15:49
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Identitätserklärung
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Re: Identitätserklärung

ach so, eines hatte ich noch vergessen. Gibt es auch einen Fall, wo der Notar die Identitätserklärung abgeben muss oder kann das immer die im Vertrag Bevollmächtigte ?
Hier geht es um einen Größenunterschied (nach Vermessung) von über 100 qm.
von Stromberg
04.09.2020, 15:46
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Identitätserklärung
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Re: Identitätserklärung

Vielen vielen Dank. Das hilft mir sehr.
von Stromberg
04.09.2020, 14:18
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Identitätserklärung
Antworten: 4
Zugriffe: 182

Identitätserklärung

Guten Tag, ich habe einen Kaufvertrag, in dem die Auflassung über eine bis dato noch nicht vermessene Teilfläche bereits erklärt wurde. Im Vertrag steht: Die Vertragsparteien erteilen hiermit a) b) die Vollmacht, das Vermessungsergebnis anzuerkennen und Identitätserklärungen abzugeben. Habe diesen F...
von Stromberg
23.12.2019, 13:25
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Hiwneis auf Wettbewerbsverbot im Kaufvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: Hiwneis auf Wettbewerbsverbot im Kaufvertrag

Vielen Dank,

das habe ich natürlich den Parteien auch schon gesagt. aber da sie zerstritten sind, ist der Informationsfluss mehr als spärlich.
Ich werde das Muster nehmen, das wir sonst auch nehmen. Und die Einzelheiten soll man mir dann sagen...

Vielen Dank trotzdem.
von Stromberg
23.12.2019, 08:06
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Hiwneis auf Wettbewerbsverbot im Kaufvertrag
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Hiwneis auf Wettbewerbsverbot im Kaufvertrag

Guten Morgen, ich bräuchte Eure Hilfe: Ich soll einen Kaufvertrag entwerfen, in dem ich ein Wettbewerbsverbot aufnehmen soll. Der Käufer soll in dem Kaufvertrag sich verpflichten, innerhalb der nächsten X Jahre in einem Umkreis von X km kein Restaurant zu eröffnen. Habt Ihr bitte eine Formulierung f...
von Stromberg
22.10.2019, 10:59
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschung eines Nacherbenvermerks
Antworten: 1
Zugriffe: 530

Re: Löschung eines Nacherbenvermerks

Guten Morgen,

Deine Frage hat sich wohl schon erledigt.
Ich meine, dass die Nacherben die Löschung bewilligen müssen........
von Stromberg
15.10.2019, 14:19
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Zustimmung leiblicher Vater zur Adoption
Antworten: 0
Zugriffe: 1062

Zustimmung leiblicher Vater zur Adoption

Guten Tag, wir haben eine Annahme als Kind (volljährig mit den Vorschriften über die Annahme Minderjähriger) beurkundet. Nun fordert das Gericht die Zustimmung des leiblichen Vaters des Anzunehmenden, von dem aber keiner weiß, ob er noch lebt bzw. wo er wohnt. Es sind zwei EMA-Anfragen gemacht worde...
von Stromberg
15.10.2019, 14:05
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Antrag auf Teilungsversteigerung
Antworten: 2
Zugriffe: 618

Re: Antrag auf Teilungsversteigerung

Vielen Dank !