Die Suche ergab 105 Treffer

von vinya
09.06.2016, 11:04
Forum: Rechtsanwaltsfachangestellten-Ausbildung
Thema: Angst vor den Prüfungsergebnissen ... Erfahrungen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5869

Re: Angst vor den Prüfungsergebnissen ... Erfahrungen?

Uuuh, meine letzte Prüfung ist ja schon was länger her, aber ich fand die Zeit VOR der Prüfung immer viel schlimmer als die danach, die Leute, die dann in der Viertelstunde vor der Prüfung fragten, hast Du das gelernt und das gelernt, und man dann merkte, wieviel Wissenslücken man anscheinend hatte....
von vinya
08.06.2016, 13:27
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Datum der Aktenablage
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Re: Datum der Aktenablage

Danke euch, manchmal zweifele ich ja an mir, wenn sie plötzlich mit sowas um die Ecke kommt. Naja, hilft ja nix, sie will es so, und in den letzten paar Tagen, fang ich jetzt nicht noch das Diskutieren wieder an. Verkriech ich mich halt mal 2 Tage (von den kostbaren 9 Tagen, die ich noch hier bin) i...
von vinya
08.06.2016, 12:39
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Datum der Aktenablage
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Datum der Aktenablage

Hallo zusammen, kurz vor knapp kommt meine Chefin mal wieder mit was Neuem an, und ich frage mich nun, ob ich das die ganze Zeit falsch gemacht habe... Es geht um die Aktenablage. Ich habe bisher immer das Datum ins Aktenregister eingetragen, an dem ich die Akte wirklich abgelegt habe, also aus dem ...
von vinya
31.05.2016, 10:49
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: GV vereinbart Ratenzahlung trotz anderem ZV-Auftrag
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: GV vereinbart Ratenzahlung trotz anderem ZV-Auftrag

Danke. :) Steht ja so eigentlich auch in dem im ZV-Auftrag erwähnten § 802b ZPO. Da steht allerdings auch im Abs. 3, dass der GV den Gläubiger unverzüglich über die getroffene Vereinbarung unterrichten muss, dieser kann dann auch unverzüglich der Vereinbarung widersprechen. Frage: "unverzüglich" ist...
von vinya
31.05.2016, 09:58
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: GV vereinbart Ratenzahlung trotz anderem ZV-Auftrag
Antworten: 3
Zugriffe: 549

GV vereinbart Ratenzahlung trotz anderem ZV-Auftrag

Hallo, ich hab heute auch mal wieder eine Frage... Wir vertreten den Gläubiger, haben einen Antrag auf Zwangsvollstreckung aus VB an den GV geschickt. Ich kreuze im Antrag immer das Kästchen F (Mit einer Zahlungsvereinbarung bin ich nicht einverstanden) an, weil mein Chef keine Ratenzahlung will. GV...
von vinya
27.05.2016, 09:52
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Elektronische Akten - hat die jemand - Erfahrungen gesucht
Antworten: 81
Zugriffe: 52762

Re: Elektronische Akten - hat die jemand - Erfahrungen gesuc

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir hier alle sehr dizipliniert sind, was das ablegen unserer Dokumente angeht. Ich würd wahnsinnig werden, wenn jeder das so machen würde, wie er meint - oder auch garnicht. DAS ist der Schlüsselsatz... bei uns funktioniert es nicht, weil meine Chefin weder ihr...
von vinya
20.05.2016, 11:18
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Mahbescheid Eintragung von Nebenforderungen
Antworten: 7
Zugriffe: 649

Re: Mahbescheid Eintragung von Nebenforderungen

Ich glaub, ich versteh die Frage nicht...

Man trägt ganz normal die (kompletten) Anwaltsgebühren als außergerichtliche Kosten ein und gibt dann noch in dem Extrafeld den Betrag an, der auf die 3305 angerechnet werden soll, also im Normalfall die halbe GG.
von vinya
29.04.2016, 22:02
Forum: Büroorganisation und Verwaltung
Thema: Anzeige Telefonnummern
Antworten: 27
Zugriffe: 11437

Re: Anzeige Telefonnummern

Bei uns ist es (wie eigentlich alles) zweigeteilt. Das Telefon meiner Chefin übermittelt ihre Durchwahl. Sie steht aber auch auf dem Standpunkt, jederzeit und immer für ihre Mandanten erreichbar sein zu müssen, das Telefon wird in ihrer Abwesenheit entweder auf meinen Apparat oder, wenn ich Feierabe...
von vinya
15.04.2016, 12:07
Forum: Inkasso und Mahnverfahren
Thema: Teilzahlung nach Widerspruch gegen Mahnbescheid
Antworten: 3
Zugriffe: 3761

Re: Teilzahlung nach Widerspruch gegen Mahnbescheid

Hallo, darf ich mich mal hier dranhängen? Wir haben einen ganz besonderen Spezi erwischt. Der hat nach unserem außergerichtlichem Mahnschreiben die Hauptforderung beglichen, rief dann an und fragte, ob er denn nun die RA-Gebühren für das Mahnschreiben auch schuldet, überwies die dann auch, ausstehen...
von vinya
05.04.2016, 13:32
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Elektronische Akten - hat die jemand - Erfahrungen gesucht
Antworten: 81
Zugriffe: 52762

Re: Elektronische Akten - hat die jemand - Erfahrungen gesuc

Wir sind nun auch soweit, auf die E-Akte umzusteigen. Frage: wie benennt man die Dokumente vernünftig? Bisher haben wir den Brief an Herrn XX gespeichert als XX-Datum. Reicht das? Ich finde das im Moment super lästig und einen - für mich - zusätzlichen Zeitaufwand. Und: kann jemand einen guten Scann...