Die Suche ergab 59 Treffer

von Katinka3107
24.02.2016, 14:02
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenrechnung gegen Kostenschuldner
Antworten: 3
Zugriffe: 1116

Re: Kostenrechnung gegen Kostenschuldner

Oh Sorry, ich habe die Einschübe nicht gesehen! Komme gerade aus der Pause, träume noch meinem Mittagessen hinterher!
von Katinka3107
24.02.2016, 14:01
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenrechnung gegen Kostenschuldner
Antworten: 3
Zugriffe: 1116

Re: Kostenrechnung gegen Kostenschuldner

Danke für die Antwort. Natürlich ist in der Urkunde auf die gesamtschuldnerische Haftung hingewiesen worden :-) Meine Frage ist auch eher dahingehend, wie ich das jetzt praktisch mache. Stelle ich jetzt eine "neue Kostenrechnung" auf den Käufer aus? Die "alte Kostenrechnung" ausg...
von Katinka3107
24.02.2016, 12:11
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenrechnung gegen Kostenschuldner
Antworten: 3
Zugriffe: 1116

Kostenrechnung gegen Kostenschuldner

Hallihallo, ich benötige leider auch einmal wieder Hilfe. Ich hoffe, ich habe den Beitrag richtig zugeordnet, er betrifft ja schon irgendwie Kosten. Wir haben einen Kaufvertrag beurkundet, der Käufer hat sich verpflichtet, die Kosten des Vertrages und seiner Durchführung zu tragen. Trotz vorheriger ...
von Katinka3107
14.11.2014, 14:16
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: § 105 Abs. 5 GNotKG
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Re: § 105 Abs. 5 GNotKG

Danke schön. Stimmt, Kosten betrifft es gar nicht (noch nicht).
von Katinka3107
14.11.2014, 13:08
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: § 105 Abs. 5 GNotKG
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

§ 105 Abs. 5 GNotKG

Hallihallo. Ich benötige wieder einmal Hilfe. Der Geschäftsführer einer GmbH möchte gerne die neue Adresse seines Prokuristen dem Registergericht mitteilen. Er will dies unbedingt! Bedarf diese Mitteilung der Anmeldung, also muss hier eine Beglaubigung erfolgen? Ich hoffe die Frage ist nicht allzu b...
von Katinka3107
17.10.2014, 15:26
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert Verwaltergenehmigung
Antworten: 6
Zugriffe: 5439

Re: Geschäftswert Verwaltergenehmigung

Danke für die Antwort. Ich war vor einigen Wochen bei einem Seminar und dort wurde noch groß getönt, dass das Inventar - wie zu Zeiten der KostO auch - bei dem Geschäftswert in Abzug zu bringen ist. Warum, weshalb und wieso wurde aus zeitlichen Gründen (um den ganzen Stoff durchgearbeitet zu kriegen...
von Katinka3107
17.10.2014, 12:34
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert Verwaltergenehmigung
Antworten: 6
Zugriffe: 5439

Geschäftswert Verwaltergenehmigung

Hallihallo. Ich habe eine Frage und ich hoffe, dass ich richtig geschaut habe und diese hier noch nicht gestellt wurde. Es handelt sich um den Geschäftswert bei einer Verwaltergenehmigung. Gemäß § 98 I hälftiger Geschäftswert. Nicht klar bin ich mir allerdings darüber, ob Inventar in die Berechnung ...
von Katinka3107
15.11.2013, 11:15
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Beglaubigung von Abschriften
Antworten: 3
Zugriffe: 923

Re: Beglaubigung von Abschriften

Ich stimme dem zu :D
von Katinka3107
15.11.2013, 10:53
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Neue Stelle - ich brauche Euren Rat
Antworten: 25
Zugriffe: 5017

Re: Neue Stelle - ich brauche Euren Rat

Geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein. Wenn deinem Chef an dir so viel liegen würde, dann wäre er deinen scheinbar schon mehrfachen Bitten nach einer Gehaltserhöhung ja wohl nachgekommen. Wenn dein Herz an der Kanzlei und deinem Chef hängt - was ich verstehen kann, ich bin auc...
von Katinka3107
15.11.2013, 10:21
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: nur U-Beglaubigung + Treuhandauftrag
Antworten: 13
Zugriffe: 4808

Re: nur U-Beglaubigung + Treuhandauftrag

Hallo, meines Erachtens kannst du nicht eine Gebühr gem. 25100 erheben, sondern lediglich eine Gebühr nach 25101, da du ja schreibst, dass ein Entwurf nicht gefertigt wurde, sondern die Löschungsbewilligung lediglich zur Unterschriftsbeglaubigung vorgelegt wurde. Ich bin der Auffassung, dass du nebe...