Die Suche ergab 11 Treffer

von lachkater
26.03.2023, 13:05
Forum: Erbrecht
Thema: Nachlasspfleger auch betreuungsrechtliche Genehmigung?
Antworten: 1
Zugriffe: 10014

Nachlasspfleger auch betreuungsrechtliche Genehmigung?

Hallo, ein Nachlasspfleger für die unbekannten Erben will ein Grundstück verkaufen. Die Erben stehen zwar schon fest, der Erbschein ist erteilt. Das Nachlassgericht wird aber trotzdem die Nachlasspflegschaft nicht aufheben, sondern noch den Kaufvertrag durchführen lassen. Ist ja alles rechtlich zulä...
von lachkater
15.07.2020, 10:38
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Aufbewahrung Fremdurkunden - elektronsicher Rechtsverkehr
Antworten: 2
Zugriffe: 949

Aufbewahrung Fremdurkunden - elektronsicher Rechtsverkehr

Hallo, wir sind ein Notariat in Bayern und haben demgemäß sehr selten elektronischer Grundbuchverkehr. Nun haben wir einen Kaufvertrag elektronisch vollzogen. Hierzu haben wir eine notariell beglaubigte Löschungsbewilligung der UniCredit Bank benötigt. Was macht man am besten mit dem Original der Lö...
von lachkater
18.12.2018, 15:59
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebührenbefreiung Lebensbescheinigung
Antworten: 3
Zugriffe: 1199

Gebührenbefreiung Lebensbescheinigung

Hallo, wir sollen im Auftrag eines Bezirkes eine Lebensbescheinigung für eine Privatperson erstellen. Der Bezirk hat Rentenansprüche auf sich übergeleitet. Der Bezirk und der Vertreter der Person sind der Ansicht, dass hierfür nach KV Vorbemerkung 2 (2) Gebührenfreiheit zu gewähren ist. Nach Streifz...
von lachkater
25.04.2018, 14:22
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Nachträglicher Verkauf ohne Kaufpreisänderung
Antworten: 2
Zugriffe: 605

Nachträglicher Verkauf ohne Kaufpreisänderung

Hallo, bei uns wurden Ende 2016 verschiedene Grundstücke zu einem Gesamtkaufpreis verkauft. Jetzt haben die Beteiligten gemerkt, dass sie vergessen haben, ein Grundstück mit anzugeben. Die Beteiligten sind bislang davon ausgegangen, dass das Grundstück mitverkauft war. Wir haben nun einen Nachtrag z...
von lachkater
16.04.2018, 15:22
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorsorgevollmacht mit GbR-Anteil
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Vorsorgevollmacht mit GbR-Anteil

Hallo, wir haben eine Vorsorgevollmacht beurkundet. Hier ist Ausgangswert das Vermögen des Vollmachtgebers ohne Schuldenabzug. Zum Vermögen des Vollmachtgebers gehört ein GbR-Anteil an einem Hotel. Das Aktivvermögen der GbR beträgt ca. 1 Mio EUR, Verbindlichkeiten hat die GbR in Höhe von 900.000 EUR...
von lachkater
20.09.2017, 16:02
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: KG gelöscht, wer wird Grundbesitz-Eigentümer?
Antworten: 1
Zugriffe: 945

KG gelöscht, wer wird Grundbesitz-Eigentümer?

Hallo, wir haben den Fall, dass eine KG im Handelsregister gelöscht wurde und die Gesellschafter erst später gemerkt haben, dass die KG noch im Grundbuch als Eigentümer von Grundbesitz eingetragen ist. An der KG war eine GmbH Komplementär und zwei Privatpersonen Kommanditisten. Die Komplementär-GmbH...
von lachkater
24.04.2015, 09:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: § 93 (2) GNotKG, mehrere Gebühren?
Antworten: 1
Zugriffe: 507

§ 93 (2) GNotKG, mehrere Gebühren?

Hallo, ich war diese Woche auf eine Kostenrechtsfortbildung, in dem auch § 93 GNotKG besprochen wurde. Nach Angaben des Referenten von der Notarkasse München ist § 93 Abs. 2 auch bei Entwürfen-Unterschriftsbeglaubigungen anzuwenden, also z.B. wenn ein Geschäftsführer für mehrere GmbH`s neue Geschäft...
von lachkater
23.10.2013, 09:09
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Beglaubigung von Vertreternachweisen/Weiterleiten Urkunde
Antworten: 5
Zugriffe: 1684

Re: Beglaubigung von Vertreternachweisen/Weiterleiten Urkund

Hallo, die beglaubigte Abschrift ist kein Teil der Niederschrift vgl. Keidel/Kuntze/Winkler, FGG, Teil B. Beurkundungsgesetz, 13. Auflage Kommentierung zu § 12, RdNr. 31 Im Beck-Online Kommentar zu § 55 KostO steht: Die Gebühr nach § 55 ist darüber hinaus nicht zu erheben, wenn ein Fall des § 136 Ab...
von lachkater
22.10.2013, 16:49
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Beglaubigung von Vertreternachweisen/Weiterleiten Urkunde
Antworten: 5
Zugriffe: 1684

Beglaubigung von Vertreternachweisen/Weiterleiten Urkunde

Hallo, wir haben heute einen Kaufvertrag beurkundet, bei dem die Verkäuferin vom Betreuer vertreten wurde. Eine beglaubigte Abschrift des Betreuerausweises haben wir der Urkunde beigefügt. Eine Beglaubigungsgebühr hierfür fällt nach 25102 Nr. 2 nicht an. Mein Chef meint jedoch, dass wir für die begl...
von lachkater
22.10.2013, 16:43
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Einholen Unterschriften bei UBoE
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Re: Einholen Unterschriften bei UBoE

Danke für die Antwort.

Mit dem Gebührensatz habe ich tatsächlich übersehen, dass eine Beurkundung ja eine 2,0 Gebühr wäre.

Ich sehe das genauso, wenn ich das Protokoll an den Verwalter zurücksende, dass dies keine Übersendung an einen Dritten ist.

Von daher werde ich nichts weiter abrechnen.