Die Suche ergab 249 Treffer

von Notariatsoldie
07.03.2024, 21:44
Forum: Erbrecht
Thema: Notarielles Testament Einsicht Grundbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Notarielles Testament Einsicht Grundbuch

Wenn in einem Testament ein Grundstück genannt wird, sehe ich immer vorher das Grundbuch ein. Ich habe es schon erlebt, dass der Mandant nicht (alleiniger) Eigentümer des Grundstücks war, sondern lediglich Miteigentümer als Mitglied einer ungeteilten Erbengemeinschaft. Auch kann es vorkommen, dass z...
von Notariatsoldie
01.03.2024, 17:13
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Formulierung Treuhandauftrag abzulösende Bank bei Direktzahlung durch Käufer
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Formulierung Treuhandauftrag abzulösende Bank bei Direktzahlung durch Käufer

Hallo Helena, vorab: Du bist nicht zu pingelig. Nach mehreren Urteilen und Infos der (Westfälischen) Notarkammer ist ein Treuhandauftrag vom Notar "wörtlich zu erfüllen"; der Notar darf ihn nicht auslegen. Auch ich arbeite beim Notar in einer Kleinstadt und dringe darauf, dass die Banken e...
von Notariatsoldie
26.02.2024, 14:27
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Geschäftswert eGbR GB Berichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 245

Re: Geschäftswert eGbR GB Berichtigung

Ich nehme 10 % des Immobilienwertes (in Anlehnung an Namenswechsel bei Heirat).
von Notariatsoldie
18.02.2024, 16:35
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorlage Abnahmeprotokoll Vollzugsgebühr?
Antworten: 2
Zugriffe: 182

Re: Vorlage Abnahmeprotokoll Vollzugsgebühr?

Eine Vollzugsgebühr entsteht nicht, da der Notar das Abnahmeprotokoll von den Vertragsparteien wohl nicht anfordert, sondern die Beteiligten dem Notar das Protokoll zusenden werden. Der Verkäufer wird im eigenen Interesse das Abnahmeprotokoll umgehend dem Notar zusenden. Es fällt jedoch eine Betreuu...
von Notariatsoldie
06.01.2024, 14:57
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: eGbR mit Grundbesitz - HR-Anmeldung u. Grundbuchamt
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Re: eGbR mit Grundbesitz - HR-Anmeldung u. Grundbuchamt

Ich habe jetzt eine Anmeldung mit Grundbuchberichtigungsantrag vorbereitet und werde die Anmeldung nur auszugsweise (ohne den Grundbuchteil) dem Handelsregister einreichen. Das müsste meines Erachtens gehen.
von Notariatsoldie
28.12.2023, 20:53
Forum: Sonstige berufsbezogene Themen
Thema: Aktuelle Basiszinssätze
Antworten: 56
Zugriffe: 44181

Re: Aktuelle Basiszinssätze

Lt. Veröffentlichung der Bundesbank (https://www.bundesbank.de/de/bundesbank ... atz-607820) steigt der Basiszinssatz ab 1. Januar 2024 auf 3,62 %.

Ich wünsche allen Mitstreitern ein gutes 2024.

Notariatsoldie
von Notariatsoldie
07.12.2023, 21:10
Forum: Familienrecht
Thema: Sorgerechterklärung von 2 nichtverheirateten Personen
Antworten: 5
Zugriffe: 880

Re: Sorgerechterklärung von 2 nichtverheirateten Personen

Die Urkunde könnte etwa so aussehen: "Die Erschienenen baten um die Beurkundung der nachfolgenden Sorgeerklärung: Wir sind nicht miteinander verheiratet. Ich, …, bin Mutter des Kindes …, geb. am … in … Ich, …, habe die Vaterschaft für dieses Kind - mit Zustimmung der Mutter - am … anerkannt. Wi...
von Notariatsoldie
26.11.2023, 14:05
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Wert Gesellschaftsanteil bei neu gegründeter GmbH
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Wert Gesellschaftsanteil bei neu gegründeter GmbH

Bei einer neu gegründeten GmbH kann der Nominalwert des Anteils zugrunde gelegt werden.
von Notariatsoldie
24.11.2023, 12:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Flurstückstrennung
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Flurstückstrennung

Hallo Resa, sofern die Grundstücke derzeit noch unter einer lfd. Nr. eingetragen sind, ist ein entsprechender Teilungsantrag erforderlich. Dafür entsteht eine 0,5 Entwurfsgebühr. Der Wert ist nach § 36 GNotKG zu bestimmen. Der Streifzug durch das GNotKG, 12. Auflage, Randnr. 3130, hält einen Wert vo...
von Notariatsoldie
24.11.2023, 12:26
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Zeitpunkt der Anmeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Zeitpunkt der Anmeldung

Hallo Resa, ich mache es in solchen Fällen so: Unterzeichnung der Anmeldung noch in diesem Jahr, und zwar sowohl durch den alten, als auch durch den neuen Geschäftsführer - der bisherige Geschäftsführer ist ja noch bis zum Jahresende im Amt und der neue GF muss ja sowieso seine Versicherung über Str...