Die Suche ergab 37 Treffer

von sam123
13.01.2023, 12:13
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO
Antworten: 4
Zugriffe: 6122

Re: Antragsrecht Beteiligte Auflassung § 13 GBO

Wir lassen schon lange die Auflassung raus. Die Vertragsparteien sind sich zwar im Kaufvertrag über den Eigentumsübergang einig, bewilligen und beantragen diesen jedoch nicht. Hierzu wird der beurkundende Notar entsprechend bevollmächtigt. Der Text würde dann wie folgt lauten: Die Beteiligten sind ü...
von sam123
02.01.2018, 15:59
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Achtung - Neue Veräußerungsanzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2131

Re: Achtung - Neue Veräußerungsanzeigen

Hallo Katty, erst mal wünsch ich Dir ein frohes neues Jahr. Es ist richtig, dass es bundeseinheitlich nur noch eine Veräußerungsanzeige gibt.
von sam123
07.12.2017, 16:41
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Löschungsbewilligung einer gelöschten GmbH & Co. KGg
Antworten: 1
Zugriffe: 928

Löschungsbewilligung einer gelöschten GmbH & Co. KGg

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im Grundbuch ist noch ein Recht zugunsten einer GmbH & Co. KG eingetragen. Die GmbH & Co. KG wurde aufgrund Konkurs von Amts wegen gelöscht und die GmbH ist auch bereits gelöscht. Müssen jetzt die Kommanditisten der GmbH & Co. KG bzw....
von sam123
17.11.2017, 13:45
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Umzug eines Notariats
Antworten: 2
Zugriffe: 1269

Re: Umzug eines Notariats

Vielen Dank MoodyMare, an die Haftpflichtversicherung habe ich schon gedacht, aber die Gerichte für das Grundbuchabrufverfahren hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
von sam123
06.11.2017, 16:18
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Umzug eines Notariats
Antworten: 2
Zugriffe: 1269

Umzug eines Notariats

Hallo alle zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir ziehen zum 01.01.2018 mit unserem Notariat in neue Räumlichkeiten. Der Amtssitz bleibt die gleiche, nur die Geschäftsstelle erhält eine neue Anschrift. Ich habe das nunmehr bei der zuständigen Notarkammer, beim zuständigen Landgericht u...
von sam123
04.07.2017, 16:02
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Prüf- und Einreichungspflichten / Gesetzesänderung FamFG
Antworten: 26
Zugriffe: 9968

Re: Prüf- und Einreichungspflichten / Gesetzesänderung FamFG

Hallo cocos94, ja die Prüfpflicht betrifft lediglich Fremdurkunden unter denen Du die Unterschriften beglaubigst. Ausgenommen hiervon sind Anmeldungen zum Genossenschafts- und Partnerschaftsregister, sowie Genehmigungserklärungen und Vollmachten unter denen die Unterschrift beglaubigt wird. :wink1
von sam123
27.06.2017, 16:21
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Prüf- und Einreichungspflichten / Gesetzesänderung FamFG
Antworten: 26
Zugriffe: 9968

Re: Prüf- und Einreichungspflichten / Gesetzesänderung FamFG

Hallo Cocos94, also wir setzen den entsprechenden Satz für Handelsregisterangelegenheiten bzw. Grundbuchangelegenheiten unter die Beglaubigung der Unterschriften, damit später auch der Prüfer direkt erkennen kann, dass wir die Prüfpflicht beachtet haben. Es geht hier ja um die Prüfung des Inhalts, o...
von sam123
21.04.2017, 08:01
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: UB bei Grundbuchberichtigung eines Gesellschafters einer GbR
Antworten: 2
Zugriffe: 842

Re: UB bei Grundbuchberichtigung eines Gesellschafters einer

Vielen Dank für Deine Antwort, dann lag ich ja doch nicht falsch. Ich werde beim Grundbuchamt anrufen und mal fragen warum die eine UB haben wollen.
von sam123
20.04.2017, 15:27
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: UB bei Grundbuchberichtigung eines Gesellschafters einer GbR
Antworten: 2
Zugriffe: 842

UB bei Grundbuchberichtigung eines Gesellschafters einer GbR

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann einer von Euch helfen. Ich habe hier einen Fall bei dem der Mandant verstorben und aufgrund eines notariellen Testamentes von seiner Frau und seinem Sohn beerbt worden ist. Jetzt ist der Verstorben auch Gesellschafter einer GbR, die Eigentümerin mehrerer Grundbüche...
von sam123
21.11.2016, 16:13
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Vorschussanforderung
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: Vorschussanforderung

Vielen Dank, dann kann ich den Vorschuss jetzt richtig anfordern. :thx