Die Suche ergab 189 Treffer

von Sarah84
23.05.2023, 12:30
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Übersendung KV an Stadt/Gemeinde
Antworten: 2
Zugriffe: 4859

Übersendung KV an Stadt/Gemeinde

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Urteil/Rechtsprechung, dass der Stadt bzw Gemeinde nicht ohne weiteres die Übersendung des beurkundeten Kaufvertrages zusteht, um dann erst zu prüfen, ob diese von ihren Vorkaufsrecht Gebrauch macht oder nicht. Ich weiß, dass es da etwas gibt, finde e...
von Sarah84
26.08.2022, 09:04
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Brandvormerkung
Antworten: 1
Zugriffe: 3958

Brandvormerkung

Guten Morgen zusammen,

hat jemand für mich eine Formulierung für eine sogenannte Brandvormerkung?
von Sarah84
09.08.2022, 09:05
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Eintragung Auflassungsvormerkung
Antworten: 1
Zugriffe: 1143

Eintragung Auflassungsvormerkung

Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem/Frage in einer übernommenen laufenden Sacher einer Kollegin: Ein Bauträger hat von einem Privatmann ein unbebautes Grundstück gekauft, auf welchem mehrere Doppelhaushälften gebaut und wieder verkauft werden soll. Der Bauträger hat sich im Grundbuch v...
von Sarah84
09.08.2022, 08:46
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenschuldner
Antworten: 3
Zugriffe: 1061

Re: Kostenschuldner

Vielen lieben Dank!
von Sarah84
04.08.2022, 11:21
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenschuldner
Antworten: 3
Zugriffe: 1061

Kostenschuldner

Hallo zusammen! :wink1 Nach zwei Jahren Elternzeit bin ich wieder zurück in meinem Job und schon hab ich die erste Frage :nachdenk Zwei Grundstückseigentümerinnen haben uns beauftragt, deren Unterschriften unter einer "Zustimmungserklärung zur Veräußerung eines Erbbaurechtes", "Zustim...
von Sarah84
18.08.2016, 10:37
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Verschmelzung, GmbH erlischt ...
Antworten: 1
Zugriffe: 909

Verschmelzung, GmbH erlischt ...

Hallo Zusammen! Meine Arbeitskollegin braucht dringend Hilfestellung und ich kann ihr leider beim Thema Handelsrecht auch nicht weiterhelfen :-( aber ihr gibt es doch viele Experten und ich hoffe, jemand kann uns schnell helfen, da eine Frist läuft bis zum 31.08.2016 .... und hinzu kommt, dass unser...
von Sarah84
09.08.2016, 12:04
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: ÜbergabeV teilentgetlich
Antworten: 0
Zugriffe: 564

ÜbergabeV teilentgetlich

Hallo zusammen, langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Ich soll einen Übergabevertrag Mutter auf Sohn entworfen. Der Sohn soll einen Betrag in Höhe von 60.000,00 EUR an die Mutter zahlen (Verkehrswert ist 160.000,00), der Rest wird schenkungsweise zugewendet. Es sollen nur die üblichen Rückforderu...
von Sarah84
30.06.2016, 09:54
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Erbbaurecht
Antworten: 10
Zugriffe: 1950

Re: Erbbaurecht

Guten Morgen zusammen! Wer kann mir sagen/schreiben wie die Formulierung betreffend die Nachverpfändung bei Aufhebung des Erbbaurechts lauten muss? Der Erbbauberechtigte kauft von dem Grundstückseigentümer das Grundstück das Erbbaugrundbuch soll gleichzeitig aufgehoben werden, jedoch ist es mit eine...
von Sarah84
02.02.2016, 14:46
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Berechnung Vorkaufsrecht Teilungserklärung
Antworten: 0
Zugriffe: 721

Berechnung Vorkaufsrecht Teilungserklärung

Beteiligte: - Eheleute a) und b) - Herr c) - Frau d) Teilungserklärung gemäß § 3 WEG Wohnhaus mit vier Wohnungseigentumsrechten Eheleute a) und b) je 25/100 Miteigentumsanteil Frau d) Miteigentumsanteil von 25/100 Herr c) 25/100 Miteigentumsanteil Bestellung von Vorkaufsrechten an den Miteigentumsan...
von Sarah84
17.12.2015, 08:22
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Nachträgliche Zuordnung von Sondernutzungsrechten
Antworten: 3
Zugriffe: 3820

Re: Nachträgliche Zuordnung von Sondernutzungsrechten

Guten Morgen zusammen! Ich habe folgendes abzurechen: Änderung einer Teilungserklärung hinsichtlich der Miteigentumsanteile. Im Übrigen verbleibt es bei den Sondernutzungsrechten. Aufgetreten sind die drei Miteigentümer in der Urkunde. Der Verkehrswert des Grundstückes beträgt 70.000,00 € und des Ge...