Die Suche ergab 112 Treffer

von schmackebatz
21.06.2023, 11:51
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Urteil Zustimmungsersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Urteil Zustimmungsersetzung

Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Ich habe mit der Commerzbank telefoniert, wir müssen die von unserem Mandanten unterzeichneten Überweisungsträger zusammen mit dem rechtskräftigen Urteil in der Filiale abgeben (juchhu nur 100 m entfernt). Ich nehme dann vorsorglich das Original sowie eine Kopie...
von schmackebatz
16.06.2023, 14:09
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Urteil Zustimmungsersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Urteil Zustimmungsersetzung

Hallo, leider beantwortet dies meine Frage nicht. Ich habe das Versäumnisurteil mit der genauen Bezeichnung der jeweiligen Gläubiger incl. möglicher Rechnungsnummern im Tenor, das ist nicht das Problem, da war ich sehr genau, damit nichts schief geht. Mein Problem ist, wie ich mit dem Urteil umgehen...
von schmackebatz
15.06.2023, 14:38
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Urteil Zustimmungsersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Urteil Zustimmungsersetzung

Hallo, ein Mitglied einer Erbengemeinschaft weigert sich, die Überweisungen zum Ausgleich von Forderungen gegen das Erbe aus dem gemeinsamen Bankkonto zu unterschreiben. Wir haben daher Klage auf Zustimmungsersetzung gegen ihn erhoben und ein rechtskräftiges Versäumnisurteil erhalten (die Ausfertigu...
von schmackebatz
04.01.2023, 13:31
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Aufbewahrung Prozessregister und Terminkalender
Antworten: 6
Zugriffe: 6324

Re: Aufbewahrung Prozessregister und Terminkalender

Hallo Bthr166, das Wegschmeißen von Terminkalendern am Jahresende halte ich für absolut falsch. Manchmal braucht man in Verfahren noch Daten aus den Terminkalendern. Wir hatten mal in einem "großen" Verfahren, bei dem es um sehr viel Geld ging, das Problem des Nachweises, dass ein bestimmt...
von schmackebatz
04.01.2023, 11:54
Forum: Büroorganisation - Büroverwaltung
Thema: Aufbewahrung Prozessregister und Terminkalender
Antworten: 6
Zugriffe: 6324

Aufbewahrung Prozessregister und Terminkalender

Hallo, unsere Kanzlei zieht Ende des Monats um. Wir haben noch ganz alte Prozessregister aus dem letzten Jahrhundert und Terminkalender aus 2008 usw. Können wir die wegschmeißen? Bei den Terminkalendern bin ich mir sicher, dass wir diese nicht länger als 10 Jahre aufheben müssen, aber bei den Prozes...
von schmackebatz
20.05.2022, 11:29
Forum: Insolvenz
Thema: Forderungsanmeldung für Verstorbenen
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Re: Forderungsanmeldung für Verstorbenen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich brauchte die Bestätigung. Da der Generalbevollmächtigte auch extrem trauriger Erbe ist, ist es kein Problem, dann kann man die Vollmacht durch den Erbschein ersetzen. Er hat uns mit der Durchsetzung der Forderung beauftragt, da er psychisch nicht dazu...
von schmackebatz
20.05.2022, 11:07
Forum: Insolvenz
Thema: Forderungsanmeldung für Verstorbenen
Antworten: 4
Zugriffe: 1249

Forderungsanmeldung für Verstorbenen

Hallo, ich muss eine Forderungsanmeldung machen, wo ich nicht ganz sicher bin, wie ich den Gläubiger bezeichnen soll. Der Gläubiger ist - tragischerweise - zwischenzeitlich verstorben, er hat seinem Bruder eine Generalvollmacht erteilt, die über den Tod hinaus gilt. Der Erbschein liegt noch nicht vo...
von schmackebatz
02.03.2022, 10:21
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV-Aufträge und beA
Antworten: 102
Zugriffe: 31018

Re: ZV-Aufträge und beA

Oh, wunderbar, dann mache ich einen Pfüb, wenn unser Mandant - endlich - die benötigte Sicherheitsleistung hinterlegt hat. Vielen Dank für die immer prompten und wunderbaren Antworten
von schmackebatz
01.03.2022, 18:20
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV-Aufträge und beA
Antworten: 102
Zugriffe: 31018

Re: ZV-Aufträge und beA

Danke für die Antwort, wusste ich eigentlich, aber eine Bestätigung ist gut. Ich überlege, 4 Pfübs zu beantragen, da bei den Drittschuldnern ja so unterschiedliche Forderungen geltend gemacht werden. Darf ich das? Der Mandant ist sooooo nervig und ätzend, dass ich finde, dass wir das so machen solle...
von schmackebatz
01.03.2022, 14:11
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: ZV-Aufträge und beA
Antworten: 102
Zugriffe: 31018

Re: ZV-Aufträge und beA

Hallo, jetzt muss ich auch mal eine blöde Frage stellen. Ich verstehe dies so, dass der elektronische Versand nur mit VB geht, aber was ist mit anderen Titeln? Ich habe zum Beispiel einen Kostenfestsetzungsbeschluss mit Kosten und allem habe ich eine Gesamtforderung von 2.600,00 €, also theoretisch...