Die Suche ergab 95 Treffer

von Jana47
12.10.2022, 17:01
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: Nachzahlungsvereinbarung
Antworten: 1
Zugriffe: 632

Re: Nachzahlungsvereinbarung

Wir hatten im Rahmen eines Kaufvertrages mal ein Wiederkaufsrecht vereinbart für den Fall, dass gegen eine Nachzahlungsvereinbarung verstoßen worden wäre (gekauft für zB 10 EUR, Weiterverkauf für 15 EUR, Nachzahlungsverpflichtung über 5 EUR,) + Sicherung des Wiederkaufsrecht durch bedingte (Rück-)Er...
von Jana47
12.10.2022, 16:39
Forum: Grundstücksverkehr
Thema: elektronischer Grundbuchverkehr - Erfahrung bei Vollzug und Löschung von Eintragungen?
Antworten: 0
Zugriffe: 796

elektronischer Grundbuchverkehr - Erfahrung bei Vollzug und Löschung von Eintragungen?

Hallo zusammen, in manchen Bundesländern ist der elektronische Grundbuchverkehr ja schon länger in Gang und ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen: Wir (NRW, kein elektronischer Grundbuchverkehr) sind mit der Abwicklung eines Kaufvertrages befasst; das Objekt liegt in Niedersachsen un...
von Jana47
26.06.2022, 09:26
Forum: Zwangsvollstreckung
Thema: Haftbefehl wg. Abgabe Vermögensverzeichnis
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: Haftbefehl wg. Abgabe Vermögensverzeichnis

Tach! Kurze Nachfrage: Dein ursprünglicher ZV-Auftrag inkl. VA ist bereits raus an den GV, richtig? Ich bin in der ZV seit längerem nicht mehr aktiv, aber zumindest früher war es so: War der Antrag auf Erlass des Haftbefehls über den GV nicht direkt mitgestellt und war die VA notwendig, der Schuldne...
von Jana47
05.08.2020, 15:57
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG
Antworten: 4
Zugriffe: 6361

Re: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG

@Ramona Sorry, irgendwas hat mit der Benachrichtigungseinstellung nicht geklappt, daher sehe ich Deine Nachfrage erst jetzt. Nach meinem Verständnis wäre eine sofort erteilte vollstreckbare Ausfertiung nichtig, falls die LG-Entscheidung durchdringt, und könnte von einer Bank nicht benutzt werden. Si...
von Jana47
01.06.2020, 13:51
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Europäischer Zahlungsbefehl ??
Antworten: 1
Zugriffe: 1129

Re: Europäischer Zahlungsbefehl ??

Hallo, vielleicht hilft ja dieser Link mit dem Ablauf und dem Formularvorgaben weiter.
https://e-justice.europa.eu/content_eur ... -156-de.do

Ich gehe davon aus, dass der Antrag beim AG Wedding einzureichen ist.
von Jana47
01.06.2020, 13:40
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG
Antworten: 4
Zugriffe: 6361

Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG

Das Landgericht Münster hat am 10.12.2018 - 5 T 557/18 - eine Entscheidung verkündet, wonach eine sofort erteilte Vollstreckungsklausel nichtig ist und hieran auch der Nachweisverzicht nichts ändert. "Im vorliegenden Fall hat der Notar die Vollstreckungsklausel noch am Tag der Beurkundung der G...
von Jana47
11.07.2017, 07:35
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: Schreiben an Testamentsvollstrecker
Antworten: 1
Zugriffe: 1375

Re: Schreiben an Testamentsvollstrecker

Zur Info:
über DATEV-Service wurde das inzwischen in unserem System behoben.
von Jana47
30.06.2017, 12:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigenschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 1994

Re: Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigensc

Vielen lieben Dank, Herr Filzek, für Ihre Antwort! "Überzeugender finde ich, dass es dann so zu sehen ist, dass sich nachträglich ein höherer Wert herausgestellt hat und der Notar zu einer Berichtigung der früheren Kostenberechnung beim Wert (also kein vierfacher Einheitswert mehr beim Hof) ber...
von Jana47
27.06.2017, 18:50
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigenschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 1994

Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigenschaft

Hallo miteinander! Wir haben im vergangenen Jahr einen Übergabevertrag beurkundet betreffend einen Hof im Sinne der Höfeordnung incl. Regelung zu den weichenden Erben. Eine Abrechnung haben wir insofern erteilt bei Beachtung der Kostenprivilegien bei Höfen. Im Verlauf des Genehmigungsverfahrens vor ...
von Jana47
03.05.2017, 16:02
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: Schreiben an Testamentsvollstrecker
Antworten: 1
Zugriffe: 1375

Schreiben an Testamentsvollstrecker

Hallo! Wir arbeiten seit letztem Herbst mit Anwalt pro (die frühere Versionen kenne ich nicht, auch andere Programme nicht). In einer Nachlasssache habe ich neben der Mandantschaft den Erblasser erfasst. Außerdem habe ich beim Erblasser eine Beziehung zu dem Testamentsvollstrecker angelegt (Name und...