Die Suche ergab 92 Treffer

von Jana47
05.08.2020, 15:57
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG
Antworten: 4
Zugriffe: 2662

Re: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG

@Ramona Sorry, irgendwas hat mit der Benachrichtigungseinstellung nicht geklappt, daher sehe ich Deine Nachfrage erst jetzt. Nach meinem Verständnis wäre eine sofort erteilte vollstreckbare Ausfertiung nichtig, falls die LG-Entscheidung durchdringt, und könnte von einer Bank nicht benutzt werden. Si...
von Jana47
01.06.2020, 13:51
Forum: Mahnverfahren / Zwangsvollstreckung mit Auslandsbezug
Thema: Europäischer Zahlungsbefehl ??
Antworten: 1
Zugriffe: 438

Re: Europäischer Zahlungsbefehl ??

Hallo, vielleicht hilft ja dieser Link mit dem Ablauf und dem Formularvorgaben weiter.
https://e-justice.europa.eu/content_eur ... -156-de.do

Ich gehe davon aus, dass der Antrag beim AG Wedding einzureichen ist.
von Jana47
01.06.2020, 13:40
Forum: Rsprg. Notariat Allgemein
Thema: Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG
Antworten: 4
Zugriffe: 2662

Nichtigkeit sofort erteilter notarieller Vollstreckungsklausel, RisikoBegrG

Das Landgericht Münster hat am 10.12.2018 - 5 T 557/18 - eine Entscheidung verkündet, wonach eine sofort erteilte Vollstreckungsklausel nichtig ist und hieran auch der Nachweisverzicht nichts ändert. "Im vorliegenden Fall hat der Notar die Vollstreckungsklausel noch am Tag der Beurkundung der G...
von Jana47
11.07.2017, 07:35
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: Schreiben an Testamentsvollstrecker
Antworten: 1
Zugriffe: 689

Re: Schreiben an Testamentsvollstrecker

Zur Info:
über DATEV-Service wurde das inzwischen in unserem System behoben.
von Jana47
30.06.2017, 12:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigenschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 845

Re: Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigensc

Vielen lieben Dank, Herr Filzek, für Ihre Antwort! "Überzeugender finde ich, dass es dann so zu sehen ist, dass sich nachträglich ein höherer Wert herausgestellt hat und der Notar zu einer Berichtigung der früheren Kostenberechnung beim Wert (also kein vierfacher Einheitswert mehr beim Hof) ber...
von Jana47
27.06.2017, 18:50
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigenschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 845

Übergabe Hof u. Nachbeurkundung wg. Wegfall Hofeseigenschaft

Hallo miteinander! Wir haben im vergangenen Jahr einen Übergabevertrag beurkundet betreffend einen Hof im Sinne der Höfeordnung incl. Regelung zu den weichenden Erben. Eine Abrechnung haben wir insofern erteilt bei Beachtung der Kostenprivilegien bei Höfen. Im Verlauf des Genehmigungsverfahrens vor ...
von Jana47
03.05.2017, 16:02
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: Schreiben an Testamentsvollstrecker
Antworten: 1
Zugriffe: 689

Schreiben an Testamentsvollstrecker

Hallo! Wir arbeiten seit letztem Herbst mit Anwalt pro (die frühere Versionen kenne ich nicht, auch andere Programme nicht). In einer Nachlasssache habe ich neben der Mandantschaft den Erblasser erfasst. Außerdem habe ich beim Erblasser eine Beziehung zu dem Testamentsvollstrecker angelegt (Name und...
von Jana47
22.10.2016, 11:55
Forum: Phantasy Datev Forum
Thema: Rechtschreiberkennung und ZV
Antworten: 5
Zugriffe: 3253

Re: Rechtschreiberkennung und ZV

Wir haben das Programm jetzt auch ganz neu und ich wurstel mich da so durch. Das Thema Rechtschreibprüfung kam aber bereits auf den Tisch, weil dies einfach verrückt ist, jedes Mal die automatische Rechtsschreibprüfung aktivieren zu müssen, wenn man ein Dokument aus dem Programm heraus erstellt. Ich...
von Jana47
19.08.2016, 12:57
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: verlorene Urschrift - Eintrag Urkundenrolle
Antworten: 1
Zugriffe: 1438

Re: verlorene Urschrift - Eintrag Urkundenrolle

Uns ist das auch einmal passiert (erfreulicherweise wurde die Urkunde aber nach zwei Monaten in einer anderen Handakte wieder aufgefunden), betroffen war allerdings eine Registeranmeldung. Wir hatten allerdings bereits eine elektronisch begl. Kopie für das Handelsregister dieser Urkunde erstellt und...
von Jana47
10.08.2016, 18:36
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kostenwert Genehmig. durch Vorerbin +(mehrere) Nacherben
Antworten: 0
Zugriffe: 273

Kostenwert Genehmig. durch Vorerbin +(mehrere) Nacherben

Hallo! In einem Kaufvertrag hat sich die Verkäuferin vollmachtslos vertreten lassen. Im Grundbuch eingetragen ist ein Vermerk, wonach Nacherbfolge angeordnet ist; die Verkäuferin ist befreite Vorerbin, Nacherben sind drei benannte Personen. Die Vertragsnotarin hat die Urkunde so gestaltet, dass die ...