Die Suche ergab 19 Treffer

von Henning1970
23.08.2022, 10:06
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?
Antworten: 30
Zugriffe: 9378

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Wenn ich bedenke, dass es z.B. einen Notar in Bonn gibt, der 30.000 (dreißigtausend) Urkunden im Jahr - wohl waschkörbeweise Bankenbeglaubigungen - macht, stelle ich mir die Rechnung lustig vor :mrgreen:
von Henning1970
22.08.2022, 09:07
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?
Antworten: 30
Zugriffe: 9378

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Seit dem 1.8. läuft nun ja das Urkundenarchiv und wir erfassen bei jeder Akte die Auslagen (EUR 4,50 oder EUR 2,50) für die Archivierung der Urkunde. Kann hier im Forum jemand bestätigen, ob er schon einmal von der Bundesnotarkammer eine Sammelabrechnung erhalten hat? Wir bislang jedenfalls nach nun...
von Henning1970
01.07.2022, 15:50
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 3747

Re: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament

Ich habe heute auch ein heute beurkundetes Testament als erste Urkunde im Urkundenarchiv aufgenommen. Von der beglaubigten Abschrift habe ich eine elektronisch beglaubigte Abschrift hergestellt. Die beglaubigte Abschrift habe ich ungebunden mit dem Farbdrucksiegel gescannt und später beim Binden das...
von Henning1970
01.07.2022, 14:52
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?
Antworten: 30
Zugriffe: 9378

Re: Gebühr Urkundenarchiv durchlaufender Posten?

Wenn ich das richtig sehe, wird das ein Riesenaufwand für die Buchhaltung. Zu jedem Urkundenvorgang bzw. zu jeder dafür angelegten Akte (was uns hier betrifft mit RA-Micro) gibt es eine Auslagenbuchung. Die Buchführung muss dann anhand der Sammelrechnung der Bundesnotarkammer jede Archivierungs-Ausl...
von Henning1970
14.04.2016, 14:08
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Grundschuld und spätere Pfandfreigabe
Antworten: 1
Zugriffe: 1547

Grundschuld und spätere Pfandfreigabe

Liebe Forenmitglieder! Bei Grundstückstrennstückskaufverträgen haben wir oft die Regelung, dass der Verkäufer dem Käufer eine Finanzierungsvollmacht über das gesamte noch ungeteilte Grundstück erteilt, so dass für die Eintragung einer Finanzierungsgrundschuld (Kaufpreis- bzw. bereits Baufinanzierung...
von Henning1970
22.06.2015, 16:46
Forum: Gesellschaftsrecht
Thema: Literatur Verschmelzungsverträge
Antworten: 3
Zugriffe: 890

Re: Literatur Verschmelzungsverträge

Hallo liebe Mitglieder des Forums! Auch ich möchte mich gern anschließen und um einen Vorschlag bitten, ob es hier ein richtiges "Kracher-Formularbuch" gibt. Ich arbeite mit dem Münchener Vertragshandbuch, Kersten-Bühling + Gustavus. Inzwischen haben wir jedoch im Gesellschaftsrecht immer ...
von Henning1970
10.01.2014, 10:46
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Kosten UG-Auflösung Beschluss + HR-Anmeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 1519

Kosten UG-Auflösung Beschluss + HR-Anmeldung

Hallo! Ich nutze bisher zu meiner absoluten Zufriedenheit den Streifzug durch das GNotKG, konnte bislang jedoch noch nichts zum Thema der Auflösung einer UG finden. Weiss jemand, ob hier ggf. auch die Gebührenprivilegierung für den Entwurf des Auflösungsbeschluss bzw. die HR-Anmeldung gilt. Die UG w...
von Henning1970
18.10.2013, 13:00
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Verauslagte Kosten für Bundesanzeiger-Veröffentlichung
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Re: Verauslagte Kosten für Bundesanzeiger-Veröffentlichung

Martin Filzek hat geschrieben:KV 32015 wird schon zutreffen, über die Frage ob mit oder ohne USt. ist dort ja nichts geregelt.
Vielen Dank!! Ich sehe jetzt klar.
von Henning1970
18.10.2013, 11:32
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Verauslagte Kosten für Bundesanzeiger-Veröffentlichung
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Verauslagte Kosten für Bundesanzeiger-Veröffentlichung

Hallo zusammen! Ich blicke gerade nicht durch bei der Kostenrechnung für die Anmeldung der Auflösung einer GmbH zum HR. Da wir für die Gesellschaften auch immer den Gläubigeraufruf beim eBundesanzeiger beauftragen, verauslagen wir hierfür die Kosten in Höhe von EUR 35,70 inklusive 19% MwSt. Der Absc...
von Henning1970
04.10.2013, 14:29
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Angebot 2007 - Annahme 10/2013 - Abrechnung GNotKG?
Antworten: 8
Zugriffe: 1656

Re: Angebot 2007 - Annahme 10/2013 - Abrechnung GNotKG?

Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe jetzt auch nach neuem Recht die Annahme abgerechnet. Da es sich um eine Übertragung einer Privatperson an die Kommune (Übernahme einer Erschließungsstraße) und keine behördlichen Genehmigungen erforderlich sind, habe ich keine weiteren Vollzugstätigkeiten und...