Die Suche ergab 6 Treffer

von Verfahrener
28.07.2022, 21:41
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 3950

Re: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament

Ja so hatte ich das auch verstanden. Die Urschrift ist ja immer erst mal vorhanden.
von Verfahrener
26.07.2022, 12:39
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 3950

Re: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament

Danke, ich habe mich ungenau ausgedrückt, die Frage war allgemein, also nicht Testament, bei UBeglaubigunen, bei denen das Original mitgenommen wird und ich freiwillig eine beglaubigte Abschrift oder einfache Kopie in die papierförmige Urkundenrolle nehme. Darf ich dann die Urschrift, bevor ich sie ...
von Verfahrener
25.07.2022, 18:11
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Behandlung als offensichtlicher Schreibfehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 1073

Re: Behandlung als offensichtlicher Schreibfehler?

Also ich würde das als offenbare Unrichtigkeit behandeln. Bei Grundbuchamt verschicke ich den Vermerk nach § 44 und bitte diesen zur beglaubigten Abschrift zu heften. Beim Finanzamt würde ich das auch machen. Die machen ja selbst Urkunden. Bei mir hat das GBA gerade beanstandet, dass die UB mit mehr...
von Verfahrener
25.07.2022, 17:55
Forum: Notariat - Fachbereich
Thema: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament
Antworten: 12
Zugriffe: 3950

Re: Elektronisches Urkundenarchiv - Begl. Fotokopie von Testament

Ich habe heute auch ein heute beurkundetes Testament als erste Urkunde im Urkundenarchiv aufgenommen. Von der beglaubigten Abschrift habe ich eine elektronisch beglaubigte Abschrift hergestellt. Die beglaubigte Abschrift habe ich ungebunden mit dem Farbdrucksiegel gescannt und später beim Binden da...
von Verfahrener
18.09.2014, 08:26
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Notargebühren für Übertragung von Geschäftsanteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 16525

Re: Notargebühren für Übertragung von Geschäftsanteilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Bedenken weil das im Streifzug unter Rdn.1147 am Ende als zweifelhaft dargestellt wird. Ist das so sicher, dass das abgerechnet werden kann ?
Viele Grüße
von Verfahrener
16.09.2014, 11:59
Forum: GNotKG -ab 01.08.2013
Thema: Notargebühren für Übertragung von Geschäftsanteilen
Antworten: 5
Zugriffe: 16525

Re: Notargebühren für Übertragung von Geschäftsanteilen

Fällt die Betreuungsgebühr an, wenn die Kaufpreiszahlung aufschiebend bedingt ist und die Parteien dem Notar nur mitteilen, dass der Kaufpreis gezahlt ist, damit die Liste eingereicht werden kann ?