Die Suche ergab 276 Treffer

von Inso-Tante
12.12.2014, 23:14
Forum: Insolvenz
Thema: Schuldner will plötzlich Inso nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 1495

Re: Schuldner will plötzlich Inso nicht mehr

Also irgendwie stelle ich mir gerade 2 Fragen: 1. Wieso rätst Du als -RA-Fachangestellter jemandem zu einem Insolvenzverfahren? Dürfen wir sowas überhaupt? 2. Wenn der Schuldner selber schon keine Lust mehr hat, was willst Du da noch für ihn tun? Das ist doch sein Problem. Warum willst Du dich da no...
von Inso-Tante
03.09.2014, 21:27
Forum: Insolvenz
Thema: pfändbares Einkommen nach Erhöhung Freigrenze
Antworten: 3
Zugriffe: 913

Re: pfändbares Einkommen nach Erhöhung Freigrenze

Dann hat der Schuldner vermutlich aus irgendwelchen Gründen beantragt, dass ihm mehr zu verbleiben hat? z.B. wegen Fahrtkosten oder sowas? So wie Du schreibst, steht doch im Beschluss schon drin, was er monatlich behalten darf. Da brauchst Du dann nichts mehr berechnen. Alles was drüber geht, geht a...
von Inso-Tante
10.08.2014, 21:13
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Spargelranger hat geschrieben:Also wir haben Aufkleber mit bestimmten Standardantworten zum Ankreuzen. Die kommen aufs Anschreiben und werden zurückgefaxt. Um telefonische Anfragen kommt man leider nicht herum.
Das finde ich auch nicht schlecht.
von Inso-Tante
10.08.2014, 21:12
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Fragen direkt ankreuzbar auf der Anfrage? Würde euch das die Arbeit erleichtern, wenn das nur zurückgefaxt werden müßte? Ginge auch Mail? Welche Fragen wären denn sinnvoll? Sollte ja auch nicht zu viel werden. Hilfreich finde ich das auf jeden Fall. Welche Fragen, das kommt natürlich immer so darau...
von Inso-Tante
08.08.2014, 22:18
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Also nicht das jetzt Verwirrung aufkommt, weil ich eingangs gefragt habe wegen der telefonischen Auskünfte....."normale" Sachstandsanfrage gerne telefonisch, detailliertere zu Einkommensverhältnissen etc. dann aber bitte doch schriftlich....ich weiß, ich bin ein schwieriger Mensch :? :smile:
von Inso-Tante
08.08.2014, 22:14
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Nein, ich verschicke keine Tabellenauszüge, das wäre ein noch größerer Zeitaufwand. Über die Sache mit dem sammeln werde ich mal nachdenken. Telefonisch bekommt bei mir natürlich auch jeder eine vernünftige Auskunft. Ich weiß von unserer ZV-Abteilung, dass die, wenn sie eine Forderungsanmeldung gema...
von Inso-Tante
07.08.2014, 17:55
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Also ein Verwalterprogramm haben wir schon, halt nur nicht mit dem Zusatzmodul für die Online-Geschichte. Und wie schon geschrieben, dass kann ich auch verstehen wegen der Kosten. Es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass Gläubiger mal nachfragt, ob die Forderung überhaupt...
von Inso-Tante
04.08.2014, 20:48
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Für eine große Verwalterkanzlei mag sich das mit dem Online-Dienst rentieren, ich denke, für "meinen" Einzelverwalter mit mir als Halbtagsangestellte nicht wirklich. Ich hab mir mal die Preisliste angesehen. Ich kann schon verstehen, dass wir das nicht haben. Zumal ich dabei bleibe: Wo ste...
von Inso-Tante
03.08.2014, 21:50
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Wenn es nach mir gehen würde gerne, am besten gleich sofort morgen 8) aber ich fürchte, mein Chef sieht das anders. Soll wohl auch ein hoher Kostenaufwand sein. Aber wenn ich nach der InsO gehe bin ich doch gar nicht dazu verpflichtet, sondern nur, die Berichte an das Gericht zu übersenden. Oder übe...
von Inso-Tante
03.08.2014, 21:22
Forum: Insolvenz
Thema: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen
Antworten: 20
Zugriffe: 4951

Re: Sachstandsanfragen etc. und telefonische Anfragen

Das ist aber ein sehr hoher Zeitaufwand mit den ständigen Sachstandsanfragen. Den möchte ich gerne reduzieren.